hallo ihr,
bei mir ist, wahrscheinlihc wie bei den meisten "rundfliegern", die pitch-knüppel-mittenstellung bei etwa +6°.
jetzt überleg ich mir, ob es nicht besser wäre, bereits als anfänger so zu beginnen, dass dort 0° ist.
dann muss man sich (viel) später bei kunstflugversuchen nicht mehr umstellen. was meint ihr?
wie habt ihr begonnen? umgelernt oder gleich so?
danke euch
ciao
tobias
Also als Anfänger würde ich durchaus Schwebepitch in Mittelstellung benutzen... dadurch kann man Pitch weicher steuern, was gerade am Anfang schwierig ist.
Das Umstellen auf 0 Grad in Mittelstellung hat man an einem Tag drin, wenn man erstmal soweit ist, das man das auch braucht
habe auch mit Mittelstellung Schwebeflug begonnen.
Fliege heute auch Rückenrundflug und habe hierfür
lediglich Idle 2 und Idle 3 auf V-Kurve umgestellt
(Mitte 0) Idle 1 habe ich nach wie vor auf Schwebeflug
in Mittelstellung gelassen.
So fliege ich schon einige Zeit. Die Umstellung bereite
mir auch mit "über 40 Jahren" keine Probleme.
Hallo Toby,
Behalte deine Einstellung ruhig bei, im Schweben Knüppel Mitte. Denn das machen Profis auch so. Denn zum Kunstflug gibt´s ne Speicherumschaltung. Eine Schwebeflugeinstellung hat keine +/- 10 ° sondern vieleicht ca. -5° bis +10° Knüppel Mitte je nach Drehzahl 4°bis 6° bei mir jedenfalls und beim Großteil der anderen auch. Also Schweben bei Knüppel Mitte dann Phasenumschaltung auf Kunstflug +/- 10° Knüppel Mitte dann 0°
Und glaub mir das mit dem Umstellen das man im Kunstflug nicht mehr bei Knüppel Mitte Schwebt das wird dann dein kleinstes Problem sein
Damit habe ich mich als fortgeschrittener Anfänger auch schon viel beschäftigt.
Meine Ansicht:
Wenn man es nicht von seiner Anlage so vorgegeben bekommt (mc16/20 oder änl.) so sollte sich der Pitchwert in der Knüppelmitte nach dem Piloten richten. wenn du also fürs schweben -4° und +9° Pitch brauchst, so stelle dir eine lineare also gerade Kurve ein. wieviel pitch dann bei knüppelmitte anliegen ergibt sich dann, ist aber unwichtig, beim fliegen merkst du ja eh kaum, wo genau der knüppel im moment ist, das sollte für dich auch nciht wichtig sein.
Das Steuergefühl ist viel gleichmäßiger und nicht verzerrt um bloß einen bestimmten wert bei knüppelmitte einhalten zu können.
letztendlich ist es Geschmackssache, beim 3D fliegen sieht es warscheinlich anders aus, da wird man wohl eher "erfühlen" müssen, welche stellung der Knüppel gerade hat, aber das kann ich nciht beurteilen.
-zum Schweben (im Schwebeprogramm) hab ich Knüppelmitte um
auf Augenhöhe zu fliegen.
-bei 3-D und Speedflug hab ich bei Knüppelmitte eher 0°,
dadurch hab ich das Pitch auf den gesamten Weg relativ
linear.
Ich bin lange Zeit auch Vollgas-3-D bei Knüppelmitte geschwebt, was aber immer zum Nachteil war beim Rückenschweben. Da wurde der Heli tierisch empfindlich auf Pitch. Nicht gerade einfach bei tiefem schweben.
Aber vor ca. 1 Jahr hab ich mir dann schrittweise angewöhnt eine möglichst lineare Pitchkurve (3-D) zu fliegen, und hab´s nicht bereut.
Man muß halt etwas aufpassen beim umschalten der Phasen, da der Heli sonst etwas durchsacken kann, aber mit etwas ßbung, und Umschaltzeitverzögerung der Phasen, kein Problem.
nun mal ganz anders , Markus Fiehn hat hier mal den Tip gegeben, den selben Schwebewert beim Schweben zu verwenden , wie bei 3D. Dadurch schwebt der Heli bei etwa 3/4 des Knüppelweges, was den Pitch noch feinfühliger (nach meinem Gefühl) macht . Beim Umschalten steigt oder sackt der Heli dann auch nicht.
Allerdings ist dann die Kurve etwas verbogen.
Ich komme damit aber sehr gut klar , aber nach den ganzen Tips , ist es eh egal, nur eine Frage der Gewöhnung
Also ich habe von Anfang an immer Pitch 0 bei Pitch Knüppelmittelstellung gehabt da sie für mich als logisch erschien. Ich komme ursprünglich von den Flächenfliegern und die Starten meist ja auch mit Vollgas und nicht Halbgas. Außerdem habe ich mir von Anfang an überlegt das ich einen Linear laufenden Pitch haben möchte.
Der Grund ist ganz einfach. Ich wollte vermeiden das sich der Pitch im Unteren (Negativen) bereich anders verhält als im Positiven. Für mich war es die richtige Entscheidung 8) allerdings bin ich auch der Meinung das dieses jeder für sich selber entscheiden muss.
Außerdem Fliege ich in allen Flugfassen die selben Pitchwege. Der Grund ist auch hier sehr simpel. Wen mir in einer Flugfasse einmal der Motor aus geht habe ich immer die Selben Pitchwege in der AR. Nur die Drehzahl ändert sich.
Aber wie schon gesagt die Entscheidung wie man sich den Pitch einstellt muss jeder für sich selber treffen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar