Heckzahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli K.
    Oli K.

Heckzahnriemen

Hi,

kann es sein, dass sich im Zahnriemen über die Winterpause leichte Unwuchten bzw. Beulen einstellen (wo der Riemen an den Zahnrädern anliegt), die sich nach ein paar Flügen wieder 'begradigen'? Ich hatte bei den ersten Flügen nach längerer Standzeit ein leichtes Heckzucken, bin aber der Meinung, dass dieses sich nach weiteren Flügen immer mehr verringert. Vor der Winterpause konnte ich dies nicht beobachten!

Gruß Oli
  • HeliRaven
    HeliRaven

AW: Heckzahnriemen

Mein Lehrer auf dern Meisterschule hat sowas immer als Kriechen bezeichnet. Jedes Material kriecht. Verformt sich also durch die Schwerkraft. Legt man etwas auf eine Kante oder ähnliches formt es sich mit der Zeit um die Kante. So ist das hierbei sicher auch.

Kommentar

• KlausL
      KlausL

Weil plastische Verformungen (Kriechen) für diese Materialen normal sind, habe ich in meinem Werkraum eine Wartungsliste hängen. U.a. lasse ich alle Helis alle 4-6 Wochen einmal "drehen" (neben Riemen auch Kugellager, Gleitlager (TS...) und trage den Termin ein. Genauso checke ich z.B. Lipos auf ihre Lagerspannung, lade NiMh-Akkus nach usw. - Man hat übrigens einen ähnlichen Effekt bei neuen Riemen, wenn diese eng verpackt geliefert werden. Sind dann auch nur mit deutlich Zug gerade zu bekommen oder besser, man gibt dem Riemen mit einer reduzierten Spannung Zeit sich anzupassen.

Ich hätte die Befürchtung, dass z.B. ein Heckriemen nach langer Pause in den engen Radien vorbelastet sein könnte und dann u.U. reissen könnte. 'Habe im Verein aber noch nie von Ausfällen gehört, die eindeutig auf die Winterpause zurückzuführen wären.

Grüße,
      Klaus

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Plastische Verformung, ja mir lags auf der Zunge. Danke Klaus

Kommentar

Lädt...
        X