ich bezeichne mich mal nicht als vorstellungskraftmäßig minderbemittelt, aber eine Aerodynamiksache hab ich bisher nicht geschnallt, würde mich über Hilfe freuen.
Wenn ich per Nick nach vorn die Taumelscheibe nach vorn kippe, soll ja in der hinteren Hälfte der Rotorebene mehr Auftrieb entstehen als in der vorderen, so dass der Heli sich nach vorn neigt und bildlich gesprochen "nach vorn rutscht". Ich hoffe, soweit sind alle einverstanden.
Wenn ich bei meinem 4G6 die Taumelscheibe so nach vorn kippe, bekomme ich folgende zyklische Blattverstellung: ein Blatt seitlich auf dem Weg nach hinten bekommt einen positiven Anstellwinkel, ist es hinten, hat es wieder neutralen Anstellwinkel (bzw. den kollektiv vorgegebenen). Ist das Blatt wieder seitlich auf dem Weg nach vorn, bekommt es entsprechend einen negativen Pitch mit um vorn wieder neutral zu sein.
Ist es nicht so, dass ein Blatt bei höherem Anstellwinkel mehr Auftrieb bekommt? Dann müsste aber mein Heli doch in der oben geschilderten Situation zur Seite rollen, und zwar so, dass die Seite, wo die Blätter nach hinten laufen, hochkommt (weil dort halt der Anstellwinkel am größten ist).
Falsch beobachtet oder falsch gedacht?
Vielen Dank für jeden Hinweis!

Mirko

Kommentar