Video vom Langener Treffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hallo Leute!

In Ebay verkauft jemand für 15 Euro (!!!) Video-CDs vom Treffen in Langen.

Da der nette Mensch keinerlei Genehmigung dazu hat, möchte ich alle, die hier mitlesen, bitten, diese CD nicht zu kaufen.

Hier noch der Ebay-Link:
    [a href=\"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3115786840&category=23 639\"]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3115786840&category=23 639[/a]
    Markus
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Kann man da denn nichts unternehmen ?( Is ja ne Frechheit X(
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ich hab´ ihn mal angemailt, das rauszunehmen. Auf die erste Mail heute morgen gab´s keine Reaktion. Eben habe ich noch eine losgelassen. Wenn´s nicht wirkt, werde ich das an Ebay melden.
      Bei gewerblicher Nutzung muß nämlich (meines Wissens) eine Genehmigung vorliegen. Wir haben die nicht gegeben ...

Ich habe im übrigen nix gegen diese CD. Wenn er sie zum Selbstkostenpreis bzw. halt in dessen Nähe abgeben würde, wäre das ja kein Thema. Aber 15 Euro dafür zu kassieren und sich mit was die Taschen vollzumachen, wo andere (hauptsächlich der Verein in Langen) massig Arbeit mit hatten, finde ich frech. X(

Markus

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Nun, Leute, wen stört es? Kann das uns irgendwie schaden, haben wir etwas zu verbergen? Mich stört das nicht, gibt ja keinen Kaufzwang.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Uli,
          es geht ums Prinzip
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Steffen hat´s erkannt

Markus

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Rein rechtlich gesehen kann doch jede Person die auf dem Video zu sehen ist, und nicht seine Einstimmung gegeben hat, gegen den Verkäufer vorgehen. Oder seh ich das falsch??

Wie wärs mit ne 100 Personen-Sammelklage?

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Hallo zusammen,

also ich finde es auch dreist ein Video mit Piloten zu veröffentlichen, ohne diese vorher gefragt zu haben. Sowas gehört sich einfach nicht.

Mal abwarten, ob sich der Kollege bei Markus meldet.

Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• alx
                  alx

Hallo Leute,

also, die Sache mit dem Presserecht ist folgende:

Jeder Mensch (nicht Heli) hat ein Recht auf´s eigene Bild, d.h. dass niemand ohne seine Zustimmung von ihm Bilder machen darf. In Verbindung mit dem Original-Ton ist die Auflage noch krasser. Mittlerweile hat sich die Regelung verwässert, d.h. Aufnahmen zu privaten Zwecken werden geduldet. Erst wenn jemand den Filmenden auf sein Recht am eigenen Bild hinweist, hat dieser den Wunsch auf nicht-aufführung, nicht-ausstrahlung und nicht-weiterverwertung zu respektieren. Wenn derjenige dies dann doch tut, macht er sich strafbar. Die Zustimmung zur Ausstrahlung ist übrigens widerruflich, d.h. man kann auch irgendwann nach genehmigter Aufnahme seine Erlaubnis zur Ausstrahlung widerrufen.

Wenn auf dieser CD Personen drauf sind, sollten die mal kundtun, dass sie mit einer Verwertung als Verkauf nicht einverstanden sind. Wird die CD trotzdem verkauft, dann macht er sich schon strafbar.

Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass ich auf dem Video drauf bin, werde ich den Menschen mal anmailen und auch eine Kopie an [a href=\"mailto:sicherheit@ebay.de\"]sicherheit@ebay.de[/a] senden.

Die andere Sache ist das mit dem Hausrecht. Sollte er von öffentlichem Gelände aus die Aufnahmen gemacht haben, kann dies ihm keiner verbieten. Das Recht am eigenen Bild bleibt trotzdem. Wenn er aber auf dem Gelände des Vereins unterwegs war, könnte dieser (oder der Veranstalter) ihm einen Platzverweis aussprechen, sollten seine Aufnahmen nicht gewünscht werden. Der Zug ist aber raus. Jetzt geht´s nur noch um´s Recht am eigenen Bild.

Also, wenn jemand, der da drauf sein könnte, nicht will, dass ein anderer ohne seine Zustimmung mit seinem Konterfei Geld verdient -] bei dem Menschen das anzeigen und eBay davon unterrichten, dass hier eine Persönlichkeitsrechtsverletzung vorliegt.

Anstonsten letzter Weg: ßber einen Anwalt eine einstweilige Verfügung erwirken.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Möglicherweise sind ja "nur" Helis auf dem Video zu sehen...

Kommentar

• Dirk K.
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 390
                      • Dirk

Hallo Ihr,

nach meinen Infos braucht beim Filmen von Menschenansammlungen NICHT die Genehmigung jedes einzelnen eingeholt werden.

Gruß Dirk

Kommentar

• alx
                        alx

@ dirk:

stimmt, aber sobald einer sagt, er will nicht ausgestrahlt werden, darf er auch in den Film nicht hineingeschnitten werden!

Es geht doch nur darum, dass einer damit Kohle machen will. Wenn einer gesagt hätte "Leute ich mache ein Video", hätte jeder vor freude auf die kalten Schenkel geklopft und gerne fünf Euros ausgepackt...

Kommentar

• Achim
                          Achim

Hallo "Gleichgesinnte",

ich bin da mit Uli diesmal einer Meinung

Es ist doch wie mit dem Fernseher,es wird sich beschwert
                          über den "Schmuddelkram" der Vormittags schon läuft aber auf die Idee das das Gerät nen Schalter hat kommt kaum jemand

Ich will damit sagen:
                          Wir sind alt und mündig genug sowas zu boykottieren und nicht immer nach dem Rechtsstaat zu rufen.

Nach diesem Thread(danke für den Hinweis Markus)wird er sowieso nicht mehr reich damit

und überhaupt wer braucht schon das Video wenn er selbst in Langen war.

Gruß Achim

have fun and take care

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hallo!

Wie gesagt, es geht sich um´s Prinzip. Ohne das hier jemand den "Korinthenkacker" raushängen lassen möchte.
                            Aber dreht mal ein Video vom "Graupner-Heli-Cup" und versucht es zu verkaufen......... Viel Spaß mit den Anwälten.
                            Das Treffen hat den Organisatoren von rc-heli und den Verantwortlichen des Langener Vereins viel Zeit und mit Sicherheit vieeel Nerven gekostet. Die Teilnehmer haben teilweise viel Zeit und Geld für die Anreise/Unterkunft investiert.
                            Und da kommt jetzt einer und dreht ein Video davon und verlangt dafür 15 euro........
                            Also, da hört der Spaß auf.

Kommentar

• Achim
                              Achim

Hallo,

also gut dann lasst uns mal überlegen wie wir Ihn dazu bringen können von dem Erlös 10 € an den Langener Verein zu stiften ,sagen wir für Jugendförderung.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                              X