möchte zwei unterschiedliche Flugphasen programmieren, dabei soll die eine eine höhere Drehzahl und höhere pitchwerte haben als die andere. Muß ich da dann am kreisel ( Empfindlichkeit etc. ) auch was umstellen, oder kann das in beiden Phasen gleich bleiben?
Schliesse mich Tim an. Bei höheren Drehzahlen brauchst du zwar weniger Empfindlichkeit aber ich bin seinerzeit mit meinem ßbungs-Logo auch nur mit einer Gyro Einstellung unterwegs gewesen. Problemlos.
ich persönlich würde dir nicht empfehlen verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen Pitchwerten zu fliegen!
stell dir mal folgende situation vor:
du hast in fluphase 1 eine Pitchkurve programmiert mit -3° bis 10° Pitch!
und Flugphase 2 eine von -10° bis 10°!
Wenn du dann zwischen den beiden wechselst hast du bei gleicher knüppelstellung (ausser bei 10°) einen Pitchsprung!
Du musst also extrem aufpassen, dass du nicht während eines Fluges oder bei Drehendem Rotor umschaltest!
Damit vergrößerst du das Gefahrenpotential um ein vielfaches, da einfach viel schneller etwas passieren kann mit dem du garnicht rechnest!
ich will dir ja nicht unterstellen, dass das auf jeden Fall passieren muss, aber ich hoffe dir ist klar, dass es deutlich anfälliger auf menschliche Bedienungsfehler und Unsicherheiten ist!
ich würde nur verschiedene Gaskurven fliegen!
ich selbst habe zum Beispiel alle Pitchkurven linear belassen (0-50-100) und die maximalen Pitchwerte über den Taumelscheibenmischer begrenzt! Das setzt allerdings eine mechanisch passend eingestellte TS vorraus ;-)
sonst wünsche ich euch noch einen angenehmen Abend!
mfg Fabian
DX7
T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast
Natürlich ist das Geschmackssache, aber ein "Gefahrenpotential" kann ich da wirklich nicht entdecken - oder programmierst Du auch keine Autorotation, weil Du gegen den Schalter kommen könntest?
Flugphasen sind dazu da sich in jedem Flugzustand des Helis das Leben so leicht wie möglich zu machen, also sollte man die Gelegenheit auch komplett nutzen:
Schweben: Pitch -3; ca.5; 10° - Schweben bei Knüppelmitte, Kreiselempfindlichkeit so hoch wie möglich, ohne daß das Heck aufschwingt, Drehzahl nach Wunsch, DualRate 60% auf Roll, Nick, Heck
Kunstflug "F3C": Pitch -12;0;+12°,Knüppelmitte 0°, Drehzahl 1900 U/min Kreiselempfindlichkeit wieder so hoch wie möglich, aber niedriger als beim Schweben (physikalisch bedingt), Dual Rate 75% auf Roll, Nick, Heck
Autorotation: Pitch -4; linear hoch bis Pitch Maximum 13,5°; Kreiselempfindlichkeit ganz niedrig (wird ja nicht gebraucht und könnte durch Regeln des Hecks nur unnötig Energie vom Hauptrotor abziehen), Motor aus, Dual Rate 80%
Wohlgemerkt, das sind MEINE Einstellungen und sind NICHT allgemeingültig - sie sollen nur veranschaulichen wie es gehen könnte und wie es auch bei mir funktioniert.
"Schisser" programmieren sich eine Verzögerung zwischen den Flugphasen, Männer machen das ohne :-)
Ich behaupte sogar, daß man gar nicht vernünftig fliegen kann, ohne Flugphasen zu schalten, weil sich mit den unterschiedlichen Drehzahlen ja auch die Steuerreaktionen des Helis verändern.
Was ist daran gefährlich? Dann lieber gleich gar kein Helifliegen...
Naja also ob jetzt Pitch geändert wird oder nicht ist doch Geschmacksache... (Ich ändere Pitch nicht beim Umschalten, verwirrt mich nur). Und selbst wenn die Pitchkurve gleich bleibt, steigt und fällt der Heli ja durch die Drehzahländerung. Aufpassen muß man also immer.
Dual Rate habe ich auf einem getrennten zweiten Schalter. Den Schalter benutze ich öfters.... die niedrige Drehzahl benutze ich nie, oder halt nur zum Starten. Ist halt alles Geschmacksache denke ich.
Aber nochmal zum Kreisel:
Bischen aufpassen muß man schon, wenn man die Drehzahl erhöht und die Kreiselsens gleich bleibt. Könnte sein daß dann das Heck anfängt aufzuschwingen weil der Kreisel zu empfindlich ist.... je nach Heli und Kreisel.... ist mir schon passiert. Wenn man dann nicht schnell wieder die Drehzahl runter schaltet weil man Panik schiebt (Schalter blind nicht findet?) kanns übel werden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar