Erfahrungsbericht Plasti Dip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wanderfalke
    wanderfalke

Erfahrungsbericht Plasti Dip

tach zusammen,

Ich habe mich schon immer schwer getan, die Kabel an den MPX Hochstromsteckern zuverlässig mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Insbseondere durch die sehr feste Verbindung dieser Stecker kam es immer wieder vor, dass ich beim Lösen der Steckverbindung auch gleich den Schrumpfschlauch hochgezogen habe. Auf der Suche nach Alternativen bin ich durch Anzeigen und Artikel in diversen Fachzeitschriften auf die flüssige Gummibschichtung Plasti Dip(R) aufmerksam geworden und bin schlicht weg begeistert. Einen kurzen Erfahrungsbericht findet ihr auf meiner Seite unter Bauberichte.

Gruß
    Markus
  • kilothilo
    Gelöscht
    • 05.05.2003
    • 296
    • Thilo
    • Fliege überall wo Platz ist

AW: Erfahrungsbericht Plasti Dip

Ich hab mit dem Zeug meine Munitionskisten innen in denen die Lipos lagern eingepinselt. Bin nicht ganz so begeistert für diesen Einsatzzweck, weil die Deckkraft nicht so meinen Vorstellungen entsprach. Habe 3 oder 4 mal eingepinselt und sieht immer noch sehr ungleichmäßig aus. Bei Kabeln/Steckern hab ich es noch nicht angewendet, ist aber sicherlich an leicht durch-/angescheuerten Kabeln gut und leicht anzuwenden. Bei großflächigem Einsatz wie bei mir unbedingt auf gute Lüftung achten. Bei Einsatz in der Wohnung gibt es sonst ßrger mit der Regierung.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Erfahrungsbericht findet ihr auf meiner Seite
      Hört sich gut an.
      Ein halber Tag Arbeit für einen Stecker, da kommt man wieder runter vom Huschhusch-Fertigmodell-Trip.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

hab vor kurzem damit die Auflagefläche einer Auto-Dachreling aus Kunststoff beschichtet, damit die Reling gegen Verrutschen gesichert ist und zudem keine Kratzer am Untergrund macht. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, brauchte aber auch ein paar Schichten. Soll auch einen Spray davon geben, denke mit dem könnte man eine gleichmäßigere Oberfläche erzielen als mit dem Pinsel. Ob der dann auch so gut am Untergrund hält wie das in der Dose kann ich nicht sagen. Ich find das Zeug auf jeden Fall praktisch, werd ich in Zukunft öfters verwenden, gibt ja unzählige Anwendungsmöglichkeiten auch außerhalb des Modellbaus.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Cebenpeter
          Member
          • 03.08.2009
          • 90
          • Steffen

Hi,

ich habe mit dem Plasti Dip® Spray bei meiner Mi-24 die Plastereifen aus dem Bausatz gummiert. Es hält eigentlich ganz gut, und die Reifenstrukturen sind auch noch sichtbar.
          Ich kanns absolut weiterempfehlen.

Gruß
          Steffen

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Warum nimmst Du für die Kabelisolierung der MPX Stecker keinen Schrumpfschlauch mit Heißkleber? Den gibt's fertig mit einer Schicht Heißkleber die beim schrumpfen flüssig wird und den Schrumpfschlauch und Stecker fest verbinden.
            Wenn man keinen fertigen Schrumpfschlauch hat, schneidet man einfach ein paar dünne Streifen Heißkleber von einer Stange ab und steckt die mit in den Schrumpfschlauch. Schön ausgefüllt drückt sich der Kleber beim schrumpfen in die Ritzen, überflüssiger Kleber quillt hinten raus und wird abgeschnitten. Geht schnell und hält perfekt.

Plastidip wollte ich einsetzen, um die Lötseite meiner Micro Jetibox zu versiegeln nachdem die jetzt läuft. Mal sehen, ob ich's mal ausprobiere. Für Stecker ist mir der Aufwand zu groß.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2010, 10:07.

Kommentar

• wanderfalke
              wanderfalke

tach zusammen,

also ich finde den Aufwand nicht so groß, wobei ich zugeben muss, das ich Schrumpfschlauch mit Heißkleber noch nicht kannte.

Die einzelnen Arbeitsschritte dauern ja nur ca. 1 Minute und ich habe dann auch gleich alle MPX Stecker die ich hatte so behandelt. Das funktioniert auch, wenn der Schrumpfschlauch schon drüber ist. Bild werde ich heute Abend mal auch auf meiner Seite einstellen. Und die jeweils ca. 15 Minuten Trockenzeit finde ich auch kein Problem. Wenn ich eh Abends 2 Stunden im Keller werkel, mache ich das eben zwischen durch. Und wenn ich mit 24h Harz arbeite kontrolliere ich ja auch ca. 1 Stunde lang, bis das Harz angezogen hat, ob noch alles sitzt wo es hingehört und das Harz nicht irgendwo hinläuft, wo es nicht hingehört.

Und das Ergebnis finde ich einfach perfekt. Es sieht sauber aus und fasst sich auch prima an und hält bomben fest. Ich habe es heute mehrfach ausprobiert.

Aber es muss ja auch niemand so machen. Und um Mißverständnissen vorzubeugen. Weder über meine Seite noch sonst habe ich da etwas von. Den Bericht habe ich nur just for Fun reingestellt. Die Seite ist rein privater Natur und völlig werbefrei.

Gruß
              Markus

Kommentar

• wanderfalke
                wanderfalke

tach zusammen,

da hatten die von der "Modell" doch tatsächlich die gleiche Idee

In der aktuellen Ausgabe ist auch ein Test von dem Zeug.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Blomb
                  Blomb

Hi
                  Mich würde es auch mal interresieren ob ich meine 6mm Stecker vom Jive Isolieren kann anstelle von Schrumpfschlauch?
                  Hat den jetzt jemand mal probiert ob es funktioniert? Müsste doch gut gehen sie einfach reintauchen und vorne sauber abschneiden?

Kommentar

• Ramius
                    Ramius

Zitat von kilothilo Beitrag anzeigen
                    Ich hab mit dem Zeug meine Munitionskisten innen in denen die Lipos lagern eingepinselt. Bin nicht ganz so begeistert für diesen Einsatzzweck, weil die Deckkraft nicht so meinen Vorstellungen entsprach. Habe 3 oder 4 mal eingepinselt und sieht immer noch sehr ungleichmäßig aus. Bei Kabeln/Steckern hab ich es noch nicht angewendet, ist aber sicherlich an leicht durch-/angescheuerten Kabeln gut und leicht anzuwenden. Bei großflächigem Einsatz wie bei mir unbedingt auf gute Lüftung achten. Bei Einsatz in der Wohnung gibt es sonst ßrger mit der Regierung.
                    Für deinen Einsatzzweck wäre die Plasti Dip Felgenfolie (Spaydose) das Richtige gewesen.
                    Hab das auf meinen unansehnlichen Winteralus gehabt!
                    Waschanlagen sowie Kärcherfest und bei einer Dose pro Felge eine super Deckkraft und Folienstärke.
                    Sollte auch in der Munikiste funktionieren.

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Hallo,
                      ich kenne das von den Flächen her mit 5 Min Epoxy. Klebeband drum, reinkippen, trocknen lassen, fertig. Ist allerdings für die Ewigkeit, und preiswert.
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Habe damit ein Loch im Autoreifen geflickt. Hält ganz gut. Jetzt verliert er keine Luft mehr. ;-)

Für den Modellbau benutze ich das nur, wenn man keinen normalen Schrumpfschlauch benutzen kann z.B. wenns ein fertig verlötetes Kabel ist.
                        Ansonsten nehme ich auch immer den Schrumpfschlauch mit dem Kleber. Der verrutscht nie.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                          Ansonsten nehme ich auch immer den Schrumpfschlauch mit dem Kleber.
                          Hättest du da mal einen Link zur Hand?

LG

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Kaufe immer verschiedene Grössen auf der Intermodellbau in Dortmund.

Gruss
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Vincent
                              Senior Member
                              • 26.05.2009
                              • 1980
                              • Thomas
                              • AC Nieder Eschbach

Ich nutze PlastiDip für alles. Kleben, Isolieren, Sichern, Dichten. Immer nach der Devise : Nicht kleckern, sondern klotzen.
                              Gerne in mehreren Schichten, Lagen, von allen Seiten. Umso mehr umso besser.
                              Am liebsten würde ich den ganzen Heli in ein ganzes Fass davon tauchen.
                              Best Stuff ever!
                              Grüße
                              Vince
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X