Heli ohne Modellbauerfahrung selber bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AW: Heli ohne Modellbauerfahrung selber bauen?

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Haben wir doch alle gemacht, - mit dem ersten Heli.

Das Bauen ist wie Lego, Hauptsache, der Bauplan ist verständlich.
    Okay, mit Lego kenn ich mich bestens aus - hab nen 7 jährigen Sohn ;-). In meinen jungen Jahren habe ich dutzende Revell Modelle zusammengepappt aber das zähle ich mal nicht zum Modellbau in diesem Kontext. Allerdings bin ich der typische Autodidakt und so lange es am Plan nicht diverse Unklarheiten und Unstimmigkeiten gibt, solange die Anleitungen auch für Noobs verständlich formuliert sind, würde ich es mir schon zutrauen den Vorgaben zu folgen. Hab jedoch auch schon von Bauberichten gelesen, wo ganz selbstverständlich hier was weggefeilt, dort was abgeändert wurde (weils eben doch nicht so ging wie in der Anleitung) und genau vor dem habe ich im Moment noch etwas Schiss.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Die meisten Probleme wird es beim Verständnis des Setup (Sender) geben, Gas-/Pitchkurve, Flugphasen, etc. pp. Die allermeisten Anfänger stellen sich hier eine Gaskurve ein, die unten Null Gas hat, was völlig daneben ist. Ergo wieder: Hier Fragen. Dafür ist das Forum da, sei die Hämorrhoide im A-Loch.
    Dank intensiver Sim Erfahrung (seit Januar etwa 40-50 Std) habe ich schon recht genaue Vorstellungen von dem von mir angestrebten Gas-/ Pitch Setup (lineare bzw. V-Gaskurve wenn Governor nicht in Frage kommt, symmetrischer Pitch mit +/- X Grad und 0 Grad bei Knüppelmitte). Ich würde auch vor dem realen Start 100x prüfen ob ich nicht irgendeinen Servo revers schalten muss usw. Dieser Bereich geht für meinen Geschmack schon eher in Richtung "Programmierung" und wenns ums Programmieren bzw. Software im Allgemeinen geht, hab ich als professioneller IT Mensch keine Berührungsängste. Ich kann jeden PC zerlegen, Diagnosen erstellen und wieder zum Laufen bringen, doch wenn der Kopierer in unserer Abteilung Papierstau hat hol ich lieber die Sekretärin (okay, war jetzt ein wenig übertrieben).

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

hast du meine PN bekommen*
      Zen...

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

ich habe im märz 2009 angefangen.... mit einem t-rex 450 se v2 ......schachtel auf..oje
        sehr mühseelig weil keine ahnung vor allem der servo einbau war ein act
        dann die elektronik ....die gestänge einstellen den pitch einstellen.... die fehrnsteuerung einstellen....das heck einstellen
        ich hätte am liebsten alles wieder weggeworfen!!! nach ungefähr 40-50 arbeitsstunden (wenn du nicht einmal vom boden abgehoben bist!)war ich echt gefrustet !!!

[SIZE="4"]aber ich habs geschaft.....und zwar OHNE hilfe!!! nur mit internet und tel. mit robbe ( wegen gyro)[/SIZE]

und dann war irgendwann alles perfekt eingestellt......da hat jemand auf dem feld draußen gefragt : haben sie den selber zusammen gebaut?

jaaaaaaaaaaaaa und der funktioniert sogar

letzte woche hab ich meinen rex 600 esp in betrieb genommen.....(gyro war reverse sonst hätte er schon beim ersten versuch einwandfrei vom boden abgehoben!)
        der hat weder gewackelt noch vibriert und auch die taumelscheibe war ( mit augenmaß) perfekt eingestellt!

[SIZE="4"]zu meiner person.... ich hab zwei linke hände mit wurstfingern dran( werde oft gefragt ob ich ne hand ausleihen könnte.... der klodeckel sei kaputt!)[/SIZE]

[SIZE="3"]FAZIT : auch wenn du angst davor hast..... du schaffst es !!!der eine braucht mehr der andere weniger zeit... aber mit dem richtigen werkzeug und geduld..... [/SIZE]

und dann kannst auch du sagen ..... JAAAAAA den hab ich selber zusammen gebaut!!!!!
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• wanderfalke
          wanderfalke

tach zusammen,

aber damit geht es doch schon los:

symmetrischer Pitch mit +/- X Grad und 0 Grad bei Knüppelmitte
          ich würde einem Anfänger nie eine symetrische Pitchkurve empfehlen. Mit "Deppengestell" fliegt so´n Heli echt schlecht auf dem Rücken

Für den Anfang bieten sich so - 3 Grad, 5 Grad Knüppelmitte, 8 Grad an. Damit kann man prima schweben üben.

Klar kann man sich alles selber beibringen, aber gerade beim Helifliegen ist Erfahrung durch nichs zu rsetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
            Dank intensiver Sim Erfahrung (seit Januar etwa 40-50 Std) habe ich schon recht genaue Vorstellungen von dem von mir angestrebten Gas-/ Pitch Setup (lineare bzw. V-Gaskurve wenn Governor nicht in Frage kommt, symmetrischer Pitch mit +/- X Grad und 0 Grad bei Knüppelmitte). Ich würde auch vor dem realen Start 100x prüfen ob ich nicht irgendeinen Servo revers schalten muss usw. Dieser Bereich geht für meinen Geschmack schon eher in Richtung "Programmierung" und wenns ums Programmieren bzw. Software im Allgemeinen geht, hab ich als professioneller IT Mensch keine Berührungsängste. Ich kann jeden PC zerlegen, Diagnosen erstellen und wieder zum Laufen bringen, doch wenn der Kopierer in unserer Abteilung Papierstau hat hol ich lieber die Sekretärin (okay, war jetzt ein wenig übertrieben).
            also erstens: kannst du am simulator nur die grundlagen lernen nicht aber die feinheiten oder gar wie sich dein heli in echt " anfühlt"...

zweitens: ich baue selber pcs zusammen und helfe mit meinem wissen in familie freundeskreis und bei geschäftskollegen aus....hat aber rein gar nichts mit heli oder fehrnsteuerung zu tun (wirst bald wissen was ich damit meine)

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
              tach zusammen,

aber damit geht es doch schon los:

ich würde einem Anfänger nie eine symetrische Pitchkurve empfehlen. Mit "Deppengestell" fliegt so´n Heli echt schlecht auf dem Rücken

Für den Anfang bieten sich so - 3 Grad, 5 Grad Knüppelmitte, 8 Grad an. Damit kann man prima schweben üben.

Klar kann man sich alles selber beibringen, aber gerade beim Helifliegen ist Erfahrung durch nichs zu rsetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Gruß
              Markus

genau ....am anfang immer ein wenig mehr pitch ! bei negativ zieht es dir den heli ja sogar noch in den boden rein
              ich weiß von was ich spreche.... bringe meiner frau gerade das fliegen mit meinem "alten" (jetzt ihrem) rex 450 bei!!!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ohne etwas negativen Pitch, so 3..4 Grad, kann man nicht wirklich fliegen, schweben ja.

Die Gaskurve ist dafür da, für möglichst konstante Drehzahl zu sorgen, ob nun nativ oder als Gerade mit ESC im Gov-Mode. Es gibt also keine operative Kombination Pitch-/Gaskurve, in der das Gas irgendwo auf Null genommen wird. Gerade beim E-Heli haben's wir einfach, der ESC hat Sanftanlauf, wir können uns einen Sprung im Gas von Null auf Soll leisten. Der AR-Schalter ist dafür bestens geeignet.

Nichts gegen eine asymmetrische Pitchkurve, mein alter Schlüter kann z.B. eh nur 15 Grad Pitchgesamtweg. Dann streckt man eben den Pitchweg über den Knüppelweg, Pitch Null ist nicht in der Mitte, aber ganz unten etwas Negativpitch. Manche Sender haben heute Expo auch auf der Pitchkurve.

Ist mir schon klar... Für die ersten blutigen Hopser (Schwebeversuche) ist es gesünder für den Heli, unten Pitch Null bei Gas Null zu haben. Sobald man aber an mehr als Schweben denkt, ist das passé!
                Obiges Zugeständnis aber nur für kleine E-Helis bis max. 450er Größe.

Kommentar

• Murmler
                  Murmler

Geht jetzt zwar etwas Off Topic aber ich kann mir nicht mehr vorstellen KEINEN symmetrischen Pitch zu haben. Mir ist klar, dass ich die ersten Akkuladungen nicht auf dem Kopf schweben werde, doch in absehbarer Zeit will ich zumindest die einfacheren Manöver wie Flips, Loops, Rolls etc. fliegen, die ich im Sim schon seit etlichen Wochen beherrsche. Warum ein symmetricher Pitch für Schweben und normaler Rundflug schlecht sein soll ist mir dabei nicht ganz klar. Selbst wenn ich mich mal verknüppeln sollte, dann muss ich mich auf die mir antrainierten Reflexe verlassen können und wenn da plötzlich nur noch 3 Grad negatives Pitch wären...könnte u.U. ein böses "hoppala" werden. Soweit meine bescheidenen ßberlegungen.

Kommentar

• tino79
                    Member
                    • 29.03.2009
                    • 470
                    • Tino
                    • Vogelsbergkreis

Also ich hatte bis letztes Jahr keinerlei Modellbauerfahrung und hab mich von ca. 03/2009 bis 06/2009 regelmäßig hier im Forum schlaugelesen.

Im Juni hatte ich dann meiner 500er ESP hier und hab mich an den Zusammenbau gewagt. Die einzige und auch sehr große Hilfe die ich hatte war dieses Forum. Und ich habe es mit diesem Forum geschafft den Heli komplett in die Luft zu bekommen.

Hier ein Video von meinem Erstschweben (nur ein paar 1-2 Sekunden-Hobser gingen dem voraus um den Kreisel im Normalmode richtig einzustellen):

Also, wenn Du genügend Zeit im Forum verbringst, schaffst Du das auch. Sei aber bitte vorsichtig und tue nur das wovon Du auch genau weißt was richtig ist und wie es funktioniert. Raten hat hierbei nichts verloren.
                    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      wenn man (jetzt nur beim T-Rex) nach Anleitung vorgeht kann man nichts falsch machen. Beim Einstellen einfach mal ein bisschen im Forum gucken.
                      Na das bischen im Forum gucken wird wohl nix, da man so viele Dinge nicht weiss und auch nicht nur durch das reine lesen umsetzen kann. Hilfe suche ist die sicherste Nummer.

Anleitung vom 500er sind gut aber als Anfänger auch durchaus verwirrend.
                      Mir hat ein Bekannter geholfen, war klasse und zu zweit machte es richtig fun
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Helm
                        Helm

Hi
                        also ich hab diese Woche auch meinen allerersten Heli zusammengebaut Ein Hk500Gt und der ist baugleich mit dem 500er Rex. Der Zusammenbau war kein Problem hab hier vorher viel gelesen und diese Seite war auch sehr hilfreich http://www.neotask.lima-city.de/html..._hk_500gt.html

Also mit ein wenig technischem Geschick ist der Bau kein Problem. Anders sieht es jetzt mit der Einstellerei aus Das bekomm ich nicht hin. Aber ich hab mich für Samstag mit dem Sepp, hier aus dem Forum, verabredet und der sieht sich das dann mal an. Ganz ohne Hilfe wird es schwer. Aber ich freu mich drauf nicht nur weil der Heli dann fliegt (hoffe ich mal) sondern weil es auch schön ist mit jemanden zu Fachsimmpeln der das gleiche Hobby hat.

Ich denke du bekommst das auch hin und wenn du hier mal in die Mitgliederkarte schaust findest du bestimmt auch jemanden in deiner Nähe der dir mit Rat und Tat helfen kann.

Kommentar

• Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Andreas,
                          ich hab den 600 Rex, auch zum ersten mal überhaupt einen Heli zusammengebaut, und Dank der Deutschen Anleitung, die Du Dir bei Freakware http://www.freakware.de/technik/Alig...EX_500_ESP.pdf (hier die für den 500 ESP) kolo runterladen kannst, hat das einwandfrei funktioniert.
                          Was den Erstflug betrifft Empfehle ich Dir auf jeden Fall einen erfahrenen Piloten aufzusuchen (Verein oder ßhnliches). Hab diesbezüglich üble Erfahrungen gesammelt http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=138342.
                          Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• winandy
                            winandy

Geht jetzt zwar etwas Off Topic aber ich kann mir nicht mehr vorstellen KEINEN symmetrischen Pitch zu haben. Mir ist klar, dass ich die ersten Akkuladungen nicht auf dem Kopf schweben werde, doch in absehbarer Zeit will ich zumindest die einfacheren Manöver wie Flips, Loops, Rolls etc. fliegen, die ich im Sim schon seit etlichen Wochen beherrsche. Warum ein symmetricher Pitch für Schweben und normaler Rundflug schlecht sein soll ist mir dabei nicht ganz klar. Selbst wenn ich mich mal verknüppeln sollte, dann muss ich mich auf die mir antrainierten Reflexe verlassen können und wenn da plötzlich nur noch 3 Grad negatives Pitch wären...könnte u.U. ein böses "hoppala" werden. Soweit meine bescheidenen ßberlegungen.
                            Das sehe ich genauso. Wenn man gleich mit symmetrischer Pitch anfängt, muss man sich später nicht umgewöhnen.

Wer damit nicht klarkommt, sollte besser noch etwas am Simulator üben.

Andi

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Empfehlungen und Erfahrungsberichte. Wie es scheint habe ich sogar Glück gehabt und Kontakt mit einem Forenmitglied und Rex 500 Besitzer ganz aus der Nähe bekommen. Damit sollte ich dann hoffentlich alle Voraussetzungen erfüllen um mein Projekt starten zu können. Mein virtueller Finger schwebt bereits über "kaufen"...

Kommentar

• winandy
                                winandy

Wie es scheint habe ich sogar Glück gehabt und Kontakt mit einem Forenmitglied und Rex 500 Besitzer ganz aus der Nähe bekommen.
                                Klick mal auf "Mitgliederkarte", siehe oben.

Kommentar

Lädt...
                                X