Industrie-Gelenkköpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeulesBruder
    KeulesBruder

Industrie-Gelenkköpfe

Hallo Zusammen,

ich hatte mir ein paar Gedanken bzgl. der Gelenkköpfe und -pfannen gemacht. Die Gelenkpfannen passen ja eigentlich vom Eindruck her nicht wirklich zu unserem "Präzisionshobby". Nun bin ich über Gelenkköpfe für industriellen Einsatz gestolpert. Die gibt es ja auch in den kleinen Dimensionen, wie sie bei uns Einsatz finden. Hat sich schonmal jemand näher mit dem Thema befasst oder dies eventuell auch schon umgesetzt?

ßber die SuFu habe ich noch keine Thema in diese Richtung finden können. Kann mir aber nicht vorstellen, das ich der erste bin, der auf diese Idee kommt.

Wäre mal interessant, da verschiedene Meinungen zu hören.
  • TurbuLenz
    TurbuLenz

AW: Industrie-Gelenkköpfe

Was gibt es denn an den standard Kugelkopfpfannen auszusetzen? die funzen doch wunderbar, und präzise genug sind sie allemal. Da wirst du mit industriegelenkköpfen keinen unterschied merken, außer dass sie etwas schwerer sind.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen
      Was gibt es denn an den standard Kugelkopfpfannen auszusetzen? die funzen doch wunderbar, und präzise genug sind sie allemal. Da wirst du mit industriegelenkköpfen keinen unterschied merken, außer dass sie etwas schwerer sind.
      Hi, da möchte ich aber KeulesBruder recht geben. Ich suche seit langem richtig gute KK für Heli´s. Da egal ob Align SJM TT etc... Alle Köpfe leiern mehr oder weniger aus. Für manchen spürbar für manchen eben nicht. Ich habe es bisher immer festgestellt und es NERVT

Einzig die C&C Deluxe Köpfe vom Cherokee 500 haben mich für die 500er Klasse überzeugt. Im 450er und 600er Bereich gibs echt wenig, bis garnix(450er).

Es wäre toll wenn es bessere KK geben würde, m.M.

Stephan

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Also gute Kugelköpfe gibts doch.
        Diese hier verwendet mein Onkel bei seinen LKW Modellen sind wirklich Top allerdings haben sie auch ihren Preis.
        http://www.conrad.de/ce/de/product/216429/
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• KeulesBruder
          KeulesBruder

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
          Also gute Kugelköpfe gibts doch.
          Diese hier verwendet mein Onkel bei seinen LKW Modellen sind wirklich Top allerdings haben sie auch ihren Preis.
          http://www.conrad.de/ce/de/product/216429/
          An genau sowas hatte ich beim Schreiben dieses Thread gedacht.

Zitat von TurbuLenz Beitrag anzeigen
          Ich gehe nicht davon aus, das ich einen Unterschied merken würde. Bin ja noch blutiger Anfänger. Mein Gedanke dabei ist, ob mir die nicht doch mal abspringen können. Die Kräfte, die auf den Pfannen lasten sind ja nicht gerade gering. Und bevor ich anfange, die Pfannen mit Beilagscheiben vor dem Abspringen zu sichern, möchte ich halt einfach mal schauen, welche Alternativen es noch gibt.

Kommentar

• Der Tommy
            Member
            • 28.07.2007
            • 20
            • Thomas

Ich habe an den Standard Kugelköpfen nichts auszusetzen..aber wers braucht:
            Die sind für den Industrieellen Einsatz, hab sie in so kleinen Dimensionen noch nicht in der Hand gehabt...

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Weis einer was beim T-rex 450 / miniTitan fürn Gewinde auf der Stange ist?
              Habe den Heli ned hier und weis es leider ned:-(

Stephan
              Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 19:08.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Weis einer was beim T-rex 450 / miniTitan fürn Gewinde auf der Stange ist?
                Habe den Heli ned hier und weis es leider ned:-(
                Stephan
                Rex 450 1,5mm.
                Aber was hat das mit dem Topic zu tun?
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Da gibt es ja so einiges !
                  Welche für den Modellbau geeignet sind müsste man sich mal mehr mit befassen.
                  Sind aber sicherlich auch nicht gerade billig .Und lohnt sich sicherlich nur bei Teuren Modellen.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Rex 450 1,5mm.
                    Aber was hat das mit dem Topic zu tun?
                    Wgn dem Innengewinde der KK

Kann mann den 450er auf M2 Gewinde umbauen? Sind die Gestänge dann nicht zu dick? Wenn ned, dann habe ich (ich glaube) die richtige Kugeln gefunden

KLICK

Wäre dieser hier.

Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 19:31.

Kommentar

• Mastereye
                      Mastereye

Hallo,

Ich hatte an meinem Scale Heli mit Benzinmechanik Kugelgelenke in Metallausführung verbaut. Das hat speziell am Rotorkopf gut ausgesehen.
                      Grund für die Verwendung der Metallausführung war dass diese nicht von den Kugeln springen können und dass die Kugelpfannen nicht brechen können.

Beides ist mir bei Kunststoff Kugelpfannen schon passiert. Durch das höhere Gewicht, höheren Preis, und eingeschränkte Baugrössen, macht die Verwendung der Metallversion wohl nur bei großen Helis einen Sinn.

MfG
                      Thomas

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von Mastereye Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Ich hatte an meinem Scale Heli mit Benzinmechanik Kugelgelenke in Metallausführung verbaut. Das hat speziell am Rotorkopf gut ausgesehen.
                        Grund für die Verwendung der Metallausführung war dass diese nicht von den Kugeln springen können und dass die Kugelpfannen nicht brechen können.

Beides ist mir bei Kunststoff Kugelpfannen schon passiert. Durch das höhere Gewicht, höheren Preis, und eingeschränkte Baugrössen, macht die Verwendung der Metallversion wohl nur bei großen Helis einen Sinn.

MfG
                        Thomas
                        Den verdacht hatte ich auch, wobei Conrad auch MetallKöpfe für M2 hat also def. ab 500er Größe.(mir sind auch schon 2 NigelNagel neue Align Pfannen abgesprungen ....)

Mir wäre eine Kunststoff version aber lieber , wgn Korrosion etc.... Guter Kunstoff Kostet halt auch wie Metall Geld.Leider. Aber ich werde mich eifnach mal als Testobjekt zur Verfügung stellen. Ich werde mir mal 14 stk bestellen für mein FBL Pro und werde mal berichten ob sich was geändert hat bzw ob 2mm Stangen 1 A Passen + die Köpfe.

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                        X