Pitchwinkel einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Pitchwinkel einstellen

@Sven
    Ja man spart sich das gefummel. Da magst du recht haben.
    Aber denke mal zurück, als du den Erstflug mit meinem 30er gemacht hast. Passte da nicht alles??

Und jetzt bei meinem neuem habe ich nach dem selben Verfahren die Einstellungen vorgenommen. Und siehe da es passt schon wieder. Und das trotz Holzblättern.

@Thomas
    Hast du die Folie auf den Blättern gelassen?
    Solltest du. Ich habe deshalb damals extra bei TT angerufen. Die Folie ist die Bespannung. Diese hält unter anderem auch Feuchtigkeit vom Holz fern. Somit verziehen sich die Blätter dann auch nicht (jedenfalls nicht soviel).

Meine Erfahrung, und auch Auskunft von TT ist, Blätter drauf und los. Sie sind aufeinander abgestimmt(Siehe auch z.B. die Gewichte in der Unterseite).
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Sven
      Sven

Pitchwinkel einstellen

@ Gerald

Man kann auch in diesem Fall den Pitchwert beider Blätter vergleichen... ist doch kein Problem
      Ich wollte nur sagen, das man beim Rappi die Paddelstange nicht unbedingt absolut waagerecht halten muss um die Pitchwerte zu messen...
      Unterschiede die man beim messen nicht sieht, machen sich auch nicht beim Spurlauf bemerkbar... solange man vernünftig gewuchtete Blätter benutzt

Gruß,
      Svem.

Kommentar

• ThomasN
        ThomasN

Pitchwinkel einstellen

Hallo,
        danke für die Antworten. Ich bin schon mitten drin beim Einstellen. Ich hab mir zwei kleine Waserwaagen gekauft, einen Höhenanreissständer, Schiebelehre, Metermaß hatte ich noch und dann hab ichs genau nach euren Anweisungen gemacht. Es hat toll funktioniert. Eigentlich müsste mein
        Rapi jetzt einwandfrei eingestellt sein.

@gerry
        Das mit der Folie wäre fast in die Hose gegangen. Ich hatte schon das kleine scharfe Messerchen in der Hand, um die Folie abzumachen. Dachte mir noch, wie toll die Blätter verpackt sind. Zum Glück hab ich es gelassen.
        Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, bei den Blättern den Schwerpunkt und das Gewicht zu bestimmen. Aber erstaunlicherweise stimmten beide Werte überein. Sind wohl doch gewissenhaft ausgesucht und einander zugeordnet.

So, mein letztes Problem ist jetzt wohl noch die Spannungsversorgung. Ich löte mir den Akkupack selbst. 4x2400er Sanyos. Was mir noch unklar ist, ist der Querschnitt des Kabels und die Anzahl der Anschlüsse an den Empfänger. Ich hab da ja schon einiges gelesen, von wegen mindestens drei Spannungsanschlüsse an freie Servoplätze und die Spannungsversorgung für das Heckservo vom Gyro401 trennen und das Servo separat anschliessen.

Habt ihr auch diese Klimmzüge gemacht *

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruss
        Thomas

Kommentar

• Sven
          Sven

Pitchwinkel einstellen

Ich mache es kurz:

1. Leitung zum Schalter (wenn du einen benutzt): Alles was dicker ist als die Kabel der Servos ist schon ganz ok.

2. Kabel zum Empfänger: Eines ist eines zu wenig. Zwei Kabel zum Empfänger sind aber völlig ausreichend... Drei ? Naja, wenn man so viele Buchsen am Empfänger frei hat

3. Akku: Bitte vernünftig löten... Die Vibrationen im Heli sind nicht ungefährlich für Lötstellen. Daher am besten flexible Brücken verwenden... Bei Anblick meines ersten gelöteten Akkus hat ein erfahrener "Löter" merkwürdige Zuckungen und Muskelkrämpfe bekommen und mir einen ordentlichen Akku gelötet (Hierfür: DANKE, Frank !!!)

Ansonsten, viel Glück beim Erstflug !

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• mille02
            mille02

Pitchwinkel einstellen

Hallo ,allerseits
            die Sapannungsversorgung - ein viel diskutiertes Thema!
            Ich denke dass es entscheidend ist, was an Elektronik in einem Heli verwendet wird!
            Ich fliege einen Mille 60 II. Dabei wurden bezüglich Spannungsversorgung keine Klimmzüge unternommen. Als Akku verwende ich einen 1700 mAh NC - Akku. Mittels Kabel mit Servokabelquerschnitt geht´s über einen Schalter mit einem Stecker in den Empfänger - also einfachste Sache.
            Ein dickeres Kabel sowie 2 Empfängeranschlüsse machen das Gewissen ruhiger, ich fliege allerdings seit 1,5 Jahren so ohne Probleme. Nun sei allerdings noch gesagt, dass ich lediglich 1 Digitalservo auf dem Heck fliege, ansonsten nur Analogservos verwende und keinen Drehzahlregler fliege.
            Verwendet ein Pilot mehr Digitalservos, welche einen höheren Strombedarf haben, vielleicht noch einen Drehzahlregler oder gar weitere Komponenten würde ich größere Kabelquerschnitte mit mindestens doppelter Empfängerbelegung und weglassen der Schwachstelle An-Aus-Schalter für ratsam halten.
            Als letztes wie Sven schon sagt, gelötet ist nicht gleich gelötet! Thomas, wenn Du diesbezüglich unerfahren bist, lass Dir von einem Fachmann weiterhelfen - beugt Problemen vor!
            Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Sven
              Sven

Pitchwinkel einstellen

Ich denke dass es entscheidend ist, was an Elektronik in einem Heli verwendet wird!
              Ja, ich bin bei meiner Empfehlung von einem normalen Raptor 50 ausgegangen, also maximal 9202 auf Taumelscheibe und ein Digi am Heck...
              Dann reicht das völlig

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• ThomasN
                ThomasN

Pitchwinkel einstellen

Hallo,
                ich lege jetzt 3 Anschlüsse. Ich habe 3xFS250T auf TS und 1x9253 auf dem Heck. Ich hoffe, das reicht *
                Gruss
                Thomas

Kommentar

• Sven
                  Sven

Pitchwinkel einstellen

Ich kenne mich mit Hitec Servos nicht so aus, aber wenn die so um die 5 kg drücken dann ist das ausreichend.

Das 9253 auf Heck reicht natürlich vollkommen. Anlenkung sollte natürlich so leicht wie möglich gehen und den Kreisel ordentlich begrenzen. Dann hält das auch ne Weile

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• mille02
                    mille02

Pitchwinkel einstellen

Hallo allerseits,
                    kenne mich mit den Servos ebenfalls nicht aus! Entscheidend ist meiner Meinung nach allerdings die Stromaufnahme der Servos. Hier ist der Bedarf digitaler Servos wesentlich höher als von analogen Servos.
                    Beispiel: 5kg Servo digital wird einen höheren Strombedarf haben als ein 5kg analog.
                    Berichtigt mich wenn ich da falsch liegen sollte.
                    Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Sven
                      Sven

Pitchwinkel einstellen

5kg Servo digital wird einen höheren Strombedarf haben als ein 5kg analog
                      Mag sein, aber wenn er, wie geschrieben, DREI (!) Stromleitungen zum Empfänger legt kann er warscheinlich 20 kg Digiservos einsetzen 8o . Ohne Spannungsabfall, versteht sich

Spaß beiseite, das ist schon ok.
                      Die FS250-T sind doch sogar analog, oder ?

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• mille02
                        mille02

Pitchwinkel einstellen

@Sven,
                        keinerlei Einwände, das sollte reichen.
                        Viele Grüße, Roman

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Pitchwinkel einstellen

Hi,
                          Die FS250-T sind doch sogar analog, oder ?
                          Misch mich ja ungern ein, aber die FS250 (T oder S)sind
                          die neuen preiswerten digitalen Servos von Robbe

@Thomas
                          ich lege jetzt 3 Anschlüsse
                          Zwei sind gut, 3 besser - alles OK

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sven
                            Sven

Pitchwinkel einstellen

FS250T von Robbe * 8o 8o 8o

Danke Martin, für die Richtigstellung...

Ich kenne halt nur die Graupner und die Futaba Sxxx Serie ... alles andere sind spanische Dörfer

Man lernt halt nie aus und nun kenne ich auch die neuen preiswerten Robbe Servos, hehe

Gruß,
                            Sven.

Kommentar

Lädt...
                            X