Pitchwinkel einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Pitchwinkel einstellen

Hallo Leute,
    ich habe schon viel nachgelesen, weiss auch vom Prinzip her, wie`s geht, aber wie man es in der Praxis macht, das hab ich noch niergends gefunden. Kann vielleicht jemand kurz beschreiben, wie man den Pitchwinkel richtig einstellt ??
    Was muss ich wann wie fixieren, damit die Pitchlehre richtig anzeigt.

Gruss
    Thomas
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Pitchwinkel einstellen

Hi Thomas,
    du musst, wenn du den Pitch misst, immer die Paddelstange wagerecht halten. Ich mach das mit so kleinen Libellen. Dann liest du den Winkel von der Lehre ab. Das machst du so einmal bei minimum Pitch, schwebe Pitch und maximum Pitch. Stellst dann halt die gewünschten °-Zahlen ein, und fertig [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Pitchwinkel einstellen

Hallo Thomas,

Paddelstange 90 Grad zur Rotorwelle!
      Rotorblätter ausrichten
      Pichlehre aufklipsen
      Klemmungen der Pichlehre lösen und deren
      Bezugskante (oben) optisch nun mit der Paddelstange
      zur Deckung bringen - dabei die Klemmuttern wieder
      leicht anziehen.
      Auf der Gradskala den Pitch ablesen.

Je nach Pitchlehre manchmal unterschiedlich
      in der Handhabung...

LG
      Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Pitchwinkel einstellen

Moin,

Bilda sagen mehr als Worte:

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/sceadu/Bild54.jpg\"]

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/sceadu/Bild52.jpg\"]

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/sceadu/Bild55.jpg\"]

Pitchlehre dabei nicht wie hier

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/hirobo/sceadu/Bild51.jpg\"]

innen ansetzen sondern ca. 10cm von der Außenseite des Blattes (passte sonst aber nicht auf das Bild). Die Schiefstellung oben ergab sich irgendwie aus der Fotografiererei, die Paddelstange steht völlig gerade. Den ganzen Online Baubericht kannst Du in 6 Teilen hier nachlesen:

[a href=\"http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=Hirobo&action=display&num=6667\"]http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=Hirobo&action=display&num=6667[/a]

Gruß
        Jörg

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Pitchwinkel einstellen

Und jetzt der Tipp der anderen Art.

ich habe mir bei conrad irgendwann einmal eine Pitchlehre gekauft. diese hat einen Pendel, welcher nach unten zeigt.

Nun hatte ich aber das problem, das ich die Paddelstange auch genau im 90 Grad Winkel haben wollte.
          Ums genau zu sagen ist der Pitchwert ja gemessen zur Paddelstange.

also machte ich mir Gedanken, wie ich die Paddelstange in den richtigen Winkel bringen sollte?

Und dann, eines Tages im Baumarkt kam mir die Idee. Dort hang eine Schnurwasserwaage für sage und schreibe 1,50€. Diese ist sehr klein und handlich, und wird normalerweise an eine Schnuo gehängt. Und warum sollte man diese nicht auch an eine Paddelstange hängen können??

Also, gesagt getan.

Die Ergebnisse sind so gut, das ich bisher nach erfolgter Pitcheinstellung nie etwas nachstellen musste. der spurlauf ist auch völlig OK. so wie ich es sehe, ist diese Methode ein wenig genauer, als mit handelsüblichen Pitchlehren und der entsprechenden Augenmass Enstellung.
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Pitchwinkel einstellen

Original von gerrytech
            ...der spurlauf ist auch völlig OK. ...
            @ gerrytech
            verstehe ich nicht, dachte immer, dass der Spurlauf nichts mit dem Pitch-Winkel zu tun hat, sondern vielmehr über die Gestängelänge auf beiden Blatthaltern einzustellen ist 8o
            Den Spurlauf mit der Pitchlehre einzustellen, da bin ich noch nicht drauf gekommen, ist doch ziemlich ungenau oder ??
            Man bräuchte zwei Digitallehren (für jedes Blatt eine) um feststellen zu können, dass beide Blätter exakt den selben Anstellwinkel haben, wenn die Paddelstange genau in waage ist ( da bräuchte ich noch 3 Arme )

MfG
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Pitchwinkel einstellen

@SH01
              verstehe ich nicht, dachte immer, dass der Spurlauf nichts mit dem Pitch-Winkel zu tun hat, sondern vielmehr über die Gestängelänge auf beiden Blatthaltern einzustellen ist
              Wieso verstehst du das nicht. Ist doch irgendwie logisch. Hast du auf beiden Blättern unterschiedlichen Pitch, haben diese auch unterschiedlichen Auftrieb. Und somit stimmt dann auch der Sperlauf nicht. Mit den Gestängen veränderst du ja auch nur den Pitchwinkel.

Man bräuchte zwei Digitallehren (für jedes Blatt eine) um feststellen zu können, dass beide Blätter exakt den selben Anstellwinkel haben, wenn die Paddelstange genau in waage ist ( da bräuchte ich noch 3 Arme )
              Nein, drei Arme habe ich nicht(Nur drei Beine ). Man kann aber schön Blatt für Blatt einstellen. Da brauchst du nur noch die Pitchlehre von einem Blatt entfernen, den Rotor 180 Grad drehen, Pitchlehre wieder drauf und Paddel wieder in Waage bringen. Und schon siehst du ob beide Blätter die gleichen Werte haben. Wenn nicht, am entsprechendem Blatt nachjustieren.

In einem Punkt muss ich dir Recht geben. Normalerweise ist es der Blatthalter. Nur wenn ich mir heutige Rotorköpfe so anschaue (bisher kenne ich nur den Raptor genau), sollte das normal kein Problem sein, da sie relativ exakt gebaut sind.

@ALL

Sollte ich Unrecht haben, klärt mich bitte auf. Das was ich bisher weiss habe ich aus der Schlüter Bibel.
              Gruss, Gerald
              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• mille02
                mille02

Pitchwinkel einstellen

Hallo allerseits,
                ich stimme Gerald zu, mit der richtigen Pitchlehre und genauem hinschauen ist der Spurlauf super einzustellen.
                Ohne Werbung machen zu wollen , Pitchlehre und Paddelstangenlibelle von Vario sind meiner Meinung nach bestens geeignet. Mittels Libelle Paddelstange in Waage bringen, waagerechter Stand vom Heli vorausgesetzt, und mittels Pitchlehre Werte ermitteln und gegebenenfalls nachstellen.
                Sind beide Seiten gleich sollte der Spurlauf ok sein!
                Ein Tip: Pitchwerte von beiden Rotorblättern bei Minimumpitch und bei Maximumpitch messen. Ergeben sich bei Minimumpitch die gleichen Werte doch bei Maximumpitch unterschiedliche Werte (oder umgekehrt) weist dies auf eine schiefe Blattlagerwelle hin!
                Nach den Einstellungen Rotorblätter markieren, so können die Rotorblätter immer dem gleichen Blatthalter zugeordnet werden.
                Seitdem ich die Einstellungen so gewissenhaft vornehme, brauchte ich meinen Spurlauf am Platz noch niemals korrigieren
                Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                  • 6385
                  • Sven
                  • Halle (Saale)

Pitchwinkel einstellen

@ gerrrytch + mille
                  les..lern..les..lern....
                  man lernt nicht aus...werde euer "system" mal ausprobieren
                  Dann brauche ich auf´m Platz nicht mehr so oft auf die Knie zum gucken
                  Grüße Sven
                  Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• ThomasN
                    ThomasN

Pitchwinkel einstellen

Hallo an alle,

vielen Dank für die qualifizierten Antworten. Ich bin jetzt in der Lage, diese Einstellungen sauber zu erledigen.
                    Danke.
                    Und damit nähert sich der Zeitpunkt meines Erstfluges. Mann, hab ich Sch.... davor.

Gruss
                    Thomas

Ich habs editiert, weil ich Mann mit einem m geschrieben hatte.

Kommentar

• diablotin xl
                      Motec24
                      Onlineshop
                      • 20.01.2003
                      • 247
                      • udo

Pitchwinkel einstellen

hallo jungs

ich hätte da aber noch ne frage zu ??

hat der spurlauf denn icht was mit dem verwendeten blättern zu tun ?? wenn ich bei meinen holzblättern den pitchwinkel total gleich einstelle stimmt der spurlauf nie !!

gruß udo

Kommentar

• mille02
                        mille02

Pitchwinkel einstellen

Hallo Udo,
                        angenommen Du hast Rotorblätter mit exakt dem gleichen Gewicht (ausgewogen), gleichem Blattschwerpunkt und exakt dem gleichen Blattprofil, muss der Spurlauf bei gleichen Pitchwerten passen!
                        Toleranzen in einem der oben genannten Punkte sorgen für unterschiedlichen Auftrieb der beiden Rotorblätter, also auch für einen nicht stimmenden Spurlauf.
                        Weiterhin solltest Du darauf achten, dass beim umbauen der Rotorblätter zwischen Holz und beispielsweise CfK immer das gleiche Blatt in den gleichen Blatthalter kommt.
                        Stellen all diese Punkte bei Dir keine Probleme dar, kann ich mir nur vorstellen, dass der nicht passende Spurlauf bei den Holzblättern in der Blattlagerwelle oder in den Blatthaltern begründet ist - was jedoch wiederum nicht den passenden Spurlauf bei einem anderen Blattpaar erklärt ?( !
                        Schreib doch mal genauere Angaben zu den Blättern und Deiner Vorgehensweise.
                        Viele Grüße, Roman

Kommentar

• AndreasW
                          AndreasW

Pitchwinkel einstellen

Hallo Udo,

bei Holzis ist es meistens so, daß die Blätter eines Satzes so angenähert wie möglich sind, aber sich eben nicht ganz so exakt herstellen lassen wie Kunststoffblätter.
                          Ist also nicht´s ungewöhnliches, wenn Du bei Holzis nachstellen mußt.
                          War bei meinen Rappiblättern auch so. Als ich auf GFK umgestiegen bin reichte ein sauberes pitcheinstellen im Bastelkeller und der Spurlauf passte auch.

Grüße

Andreas

Kommentar

• diablotin xl
                            Motec24
                            Onlineshop
                            • 20.01.2003
                            • 247
                            • udo

Pitchwinkel einstellen

so ich noch mal ,

habe jetzt mal kunststoff-blätter drauf gemacht und siehe da ,bei genauer einstellung passt der spurlauf .......mein fazit ist also , das es an den holzblättern liegt .

weiterhin ist es warscheinlich ein beweis dafür das holz arbeitet [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] sie werden wohl ein bischen verzogen sein . X(

ansonsten ,wenn´s mal nicht passen will,einfach größeren hammer nehmen

gruß

udo

Kommentar

• Sven
                              Sven

Pitchwinkel einstellen

Hallo Thomas,

ich weiß nicht genau wie das beim 50er Rappi ist, aber beim 60er brauchst du (aufgrund des Mischverhältnisses) die Paddelstange nur "ungefähr" senkrecht zur Rotorwelle haben...
                              Kannst du aber einfach testen:
                              Pitchlehre auf Blatt aufschieben, parallel zur Paddelstange einstellen, und dann mal die Paddelstange ein wenig nach links und recht kippen... bleibt die Lehre parallel zur Stange, dann hat auch der 50er das Mischverhältnis des 60ers...

Sinn des ganzen: Man erspart sich das Gefummel mit Loten oder Wasserwagen oder Winkeln ...

Guß,
                              Sven.

Kommentar

Lädt...
                              X