Pendelnabe am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Pendelnabe am Heckrotor

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was z.B. Graupner mit der Pendelnabe am Heckrotor bezweckt? Ist da fliegerisch ein Unterschied zu einer starren Nabe zu spüren?

Viele Grüße,
    Holger
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Pendelnabe am Heckrotor

Hi!

Die Pendelnabe soll eine Art Lagerücksteuerung und damit einen ruhigeren Lauf des Heckrotors bringen. Achte beim Einbau darauf, dass Du sie richtigherum zusammenbaust.

Markus

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Pendelnabe am Heckrotor

Hallo Markus,

sowas in der Art habe ich in einem Graupner-Katalog auch schon mal gelesen, nur ich kann es mir irgendwie nicht bildhaft vorstellen, wie das funktionieren soll. Welchen Effekt will man damit bekämpfen? Gibts sonst noch Hersteller, die sowas verbauen?

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Pendelnabe am Heckrotor

Hi!

Funktioniert etwa wie die Lagerücksteuerung (Delta3) am Hauptrotor. Wenn sich die Ebene des Heckrotors zur Welle (Soll=90 Grad) verändert, wird sie wieder zurückgesteuert. Damit sollten eigentlich auch die Belastungen auf die Heckrotorwelle durch die Kreiselkräfte geringer werden.
        Am Genesis kann man auch die Pendelnabe einbauen. Ich hab´ sie bei beiden Modellen drin und sie funktioniert wunderbar. Hab´ allerdings nicht den Vergleich zur starren Nabe, da ich sie von Anfang an verbaut habe.

Markus

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Pendelnabe am Heckrotor

Aahhh..
          Jetzt hats gedämmert. Ich hoffe, die Heckrotorwelle hat das Herumgebiege überlebt

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

Lädt...
          X