habe mit ein kleines Hilfsmittel zum Wuchten, mit erstaunlicher Wirkung gebaut.
Damit geht das dynamisch wuchten nun wesentlich einfacher und präzieser, die Wellen im rechten Winkel zu Tisch war schon genauer als meine Blattwaage, mit der gelagerten Welle ist das nochmals ein erheblicher Präzisionsgewinn.
AW: Hilfsmittel zum einfachen dynamisch wuchten der Blätter
Tach,
da ich bisher auch immer zu geizig für eine Taxis-Waage war, mache ich das wie in dem gerade auf die schnelle gefundenen Link ganz anschaulich beschrieben:
Vorteil ist, dass man die Utensilien dann auch auf dem Flugplatz dabei hat, wenn man sie unerwartet benötigt...
Cutter mit gerader Kante, die gut auf dem Tisch aufliegt, Isoband und (etwas unpräzise, jedoch normalerweise ausreichend) ein Stück Gewindestab und 2 Muttern/U-Scheiben, mit denen man die Blätter aneinander schraubt und auf z.B. 2 Gläsern als Lager gegeneinander aus wiegt. Um dabei auszuschliessen, dass eine Abweichung beim aus wiegen durch die versetzt aneinander geschraubten Blätter entsteht, das ganze noch mal um 180° drehen...
Erst kürzlich so erfolgreich die vorhandenen Vibrationen schnell auf dem Flugplatz entfernt...
Die vorgestellte Idee ist aber dennoch gut, präzise und günstiger als die Taxis-Waage!
Um das Ergebnis wirklich sauber ohne teure, präzise Waage für die Ermittlung des Blattgewichts zu erhalten, ist es denke ich sinnvoll noch zu erwähnen, dass man zuerst den Schwerpunkt der beiden Blätter präzise mit der Methode aus dem Video angleicht und danach dann die Blätter gegeneinander aus wiegt (z.B. mit einer klassischen simplen Blatt-Waage) und genau im markierten Schwerpunkt das leichtere Blatt mit Klebeband korrigiert - perfektes Ergebnis.
Wenn man es ganz, ganz, ganz genau nimmt, könnte man mit der Klingen-Methode, oder der Taxis-Waage sogar noch den Schwerpunkt von Nasen zu Endleiste der Blätter kontrollieren und angleichen - spare ich mir...
gute idee, werd ich auch umsetzen.
kleiner denkanstoss:
du legst die blattwurzeln bündig am anschlag an, aber woher weißt du, daß der abstand bohrung zu wurzelende gleich ist? wenn die bohrungen nur nen halben milimeter versetzt sind, sind die verhältnisse im montierten zustand wieder anders.
also passenden bohrer durch die bohrungen beider blätter und irgendwo ne markierung auf beide blätter.
die blätter dann genau an der markierung auf die welle legen.
dann stimmt´s wieder!
Torro genau das hatte ich mir auch schon überlegt, auch ein Idee dazu, aber an der Umsetzung fehlt es noch.
Ich möchte ein Zusatzteil auf den Winkel legen, mit 2 stumpfen Kegeln wo die Blätter mit der Wurzel dann aufliegen. Dadurch wären die exakt an der Aufnahme ausgerichtet.
Aber woher nehmen ohne Drehbank? eventuell gibt es irgendwo was passendes zu kaufen?
Der Kegel sollte sehr Stumpf sein, und unten ca. 5mm (für 450er Blätter mit 3mm Bohrung). Ich denke im Bild ist erkennbar wie ich das meine. das ganze eventuell auf Plastikwinkel (Alte Servogehäusedeckel) die ich auf dem Winkel platzieren kann, und beim TDR gegen größere Kegel tauschen kann. Eventuell gleich zwei Kegel bis 10mm ?
Material könnte auch Plastik sein, nur gleich müssen die sein. Der Winkel sollt auch sehr Stumpf sein, nicht wie gezeichnet ca. 90° sondern eher Richtung 150°
ßbrigens war bzw. sind das erste paar im Vergleich zum 2. Paar um ca. 8mm Unterschiedlich im Schwerpunkt! Sollte ich da beim Montieren nicht auf die Seriennummer Achten wäre das Fatal.
Die Welle ist auch Neu und muss auch 100% gerade sein. Beim 4-Blattkopf lag eine dabei die ich nicht verwenden kann
Sebastian ich habe da was gekürzt und die Reihenfolge optimiert!
1. Bestimme ich das schwerere Blatt
2. Tarriere ich die Waage darauf
3. Schneide ich eine Isolierband zurecht mit dem fehlenden Gewicht, lege das lose auf das leichtere Blatt. Hier arbeite ich auf 0.01g genau! (solange zurechtzschnipseln bis das passt)
4. prüfe ich den Schwerpunkt und versuche mit dem Ausgleichgewicht dynamisch zu wuchten. das klappt zu 90% !
Meistens ist das leichtere Blatt an der Wurzel zu dünn.
Wegen großem Blattverschleiß habe ich schon sehr viele Blätter erfolgreich so gewuchtet. Die Taxiswaage kenne ich nicht, ist auch nicht auf dem Link zu sehen?
Früher hatte ich mit der Rasierklinke den Schwerpunkt bestimmt, das Problem dass kein Stift auf den Blättern schreiben will (vor allem auf Carbon). Letztlich war mir das zu langwierig.
Ich nehme übrigens einen fertig Ausgewuchteten, komplett gewuchteten Rotorkopf mit, da geht das wechseln sehr schnell und alles passt.
hmm, das problem wird halt sein, die blätter gscheit an der bohrung auszurichten und ein problemloses kippen zu ermöglichen.
die idee mit den kegeln ist gut, mußt nur gucken, daß das nicht zu hoch wird, sonst brauchst ne größere welle vorne!
ich mach das n bissl anders:
blätter auskippeln, so wie du, aber ich beschwere das später kippende blatt außen, bis es passt -> gleicher blattschwerpunkt.
dann nehm ich das leichtere blatt und beschwere es genau am blattschwerpunkt, bis beide gleich schwer sind.
bin da jetzt nicht der profi und weiß nicht, ob du mein vorgehen in einem schritt schaffst, du könntest zur sicherheit aber mal die beiden blattschwerpunkte ausmessen und gucken, ob die gleich sind.
Sorry, aber wie Sebalexx es schon angedeutet hat, ist das nicht zu Ende gedacht: durch diese Methode wird auf keinen Fall komplett "dynamisch gewuchtet".
Es wird nur auf einer Koordinatenachse (Blattlängsachse) gewuchtet, aber die Querachse des Blattes und somit der Vorlauf wird außer Acht gelassen. So findest du nur den Abstand des Schwerpunkts von der Blattwurzel aber nie den Abstand von der Blattnase.
Die Taxis-Waage und auch die Methode mit den Klingen im 45°-Winkel geben den echten Blattschwerpunkt an, da beide Methoden auch auf beiden Achsen messen.
Zuletzt geändert von JMalberg; 01.03.2010, 10:04.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Es wird nur auf einer Koordinatenachse (Blattlängsachse) gewuchtet, aber die Querachse des Blattes und somit der Vorlauf wird außer Acht gelassen. So findest du nur den Abstand des Schwerpunkts von der Blattwurzel aber nie den Abstand von der Blattnase.
Das Video kannte ich schon, hab's mir aber trotzdem nochmal angeschaut!
Was ich aber nicht verstehe ist, was es mir bringt, zu wissen wie weit der Schwerpunkt von der Blattnase entfernt liegt, wenn ich dann doch das Klebeband komplett rum wickel.:dknow:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar