Sinn/Probleme des Höhenleitwerks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

Sinn/Probleme des Höhenleitwerks

Moin!
    ich hätte gerne mal die Diskussion um das Für und Wieder von Höhenflossen angeregt. Da habe ich nur in einem Thread hier den Tipp gelesen, dass Herr Henseleit das Ding im TDR weggelassen hat, weil das seiner Ansicht nach wohl eher ßrger als Vorteile bringt.
    Ich habe momentan am Vision 450 Vibrationen im höhen Drehzahlbereich. Nur in der Luft. Am Boden ist alles Bestens.
    Man bedenke, dass die Strömung vom Rotor nicht gleichförmig auf diese Fläche trifft, sondern in der Frequenz der vorbeifliegenden Blätter. Und wenn das nicht anregend wirkt, dann...? Oder sehe ich das verkehrt.

Weil ich auf das Spielchen einfach mal gar keine Lust habe, hab ich so viel dran geändert, dass der Vogel schon gar nicht mehr vergleichbar ist. Jedenfalls ist mir auf dem Weg dahin diese Idee gekommen, dass es doch durchaus denkbar wäre, dass alleine das Höhenleitwerk der Bösewicht sein könnte.

Außer das es im Schnellfug (wir reden hier von einem 450er) den Heli beruhigen soll kenn ich keine Vorteile.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Sinn/Probleme des Höhenleitwerks

du kannst das problemlos weglassen, nur glaube ich nicht, dass es der ßbeltäter ist
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• K e v
      Member
      • 16.08.2009
      • 154
      • Paul

Zitat Henseleit Homepage

"Auch auf ein Höhenleitwerk wurde ganz verzichtet. Dieses Teil hat heute eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, da es fliegerisch nur stört, zusätzlich Gewicht und Vibrationen erzeugt und beim Transport nur unheimlich oft irgendwo aneckt (es ist erstaunlich, wie viel besser man die Hubschrauber ohne Höhenleitwerk, um 180 grad verdreht nebeneinander im Auto platzieren kann). Auch optisch vermisst man es durch das außergewöhnlich schlanke und futuristische Design des Hubschraubers überhaupt nicht mehr."

Gibts nich vielmehr zu zu sagen

Gruß Kevin

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Der Konsens ist ja geradezu langweilig

Kommentar

• siat68
          siat68

Hallo orangedrummer,
          bau es einfah weg und schau was die vibs dann machen. Ich tippe aber auch wie Fantus, dass nicht das Höhenleitwerk die Ursache für Deine Vibs ist....
          Neben dem TDR, fliegen überigens auch alle SJM Helis ohne Höhenleitwerk und auch mein SE hat keins mehr. Probiers einfach aus
          Grüße Matthias

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

auweia .

Ein Höhenleitwerk 'verursacht' mit absoluter Sicherheit keine Vibrationen.
            Denn: es ist ein passives Bauteil.

Durch seine Masse verschiebt es vielleicht den Resonanzbereich, mehr aber auch nicht.

Ein Henseleit TDR und ein Vision 450 haben so ziemlich bis absolut nichts gemeinsam.

Zum anderen wird der TDR mit einem flybarless System geflogen. Was wiederum der Grund dafür ist das hier ein Höhenleitwerk u.U. kontraproduktiv ist.

Bei konventionellen Rotorköpfen ist ein Höhenleitwerk durchaus sinnvoll.

An einem 450er sind zum einen die erreichbaren Geschwindigkeiten als auch die vorhandenen Fläche des Leitwerks so gering, das aerodynamische Effekte eher in's Reich der Märchen gehören.

Ergo:

schraub den Klumpatsch ab.

Damit hast Du zwar dann eventuell die Symptome behoben (eben den Resonanzbereich des Helis verschoben) nicht aber die Ursache.

Ich würde lieber nach der Ursache suchen .

Gruß
            Jörg

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi!

Als Zusatz:

Bei Manntragenden Hubschraubern hat das Höhenleitwerk einen absoluten Sinn (stabilisierende Wirkung, etc.). Das aber auch nur, wenn es ein Tragflächenähnliches Profil hat (siehe Jetranger, zb.).

Das Seitenleitwerk (zb.: Hughes 300) hat dabei den selben, stabilisierendne Effekt.

Bei Modellhubis bringen die Dinger aerodynamisch gesehen, absolut 0 komma Josef.

LG

Martin

Kommentar

• Atomfreak
                Atomfreak

huhu

das Höhenleitwerk war früher dafür da, dass bei schnellem vorwärtsflug (sofern man das damals als schnell bezeichen konnte...) den Heli zu stabilisieren. mit den heutigen Rotorköpfen ist das aber nicht mehr nötig. zudem wirkt es einen stabilen Rückwärtsflug extrem entgegen!!! ich habe ausser dem Bell keinen Heli mit Höhenleitwerk mehr...

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                  Moin,

auweia .

Ein Höhenleitwerk 'verursacht' mit absoluter Sicherheit keine Vibrationen.
                  Denn: es ist ein passives Bauteil.
                  ...da wäre ich mir nicht so sicher.

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                  Man bedenke, dass die Strömung vom Rotor nicht gleichförmig auf diese Fläche trifft, sondern in der Frequenz der vorbeifliegenden Blätter. Und wenn das nicht anregend wirkt, dann...? Oder sehe ich das verkehrt.
                  Genau genommen wird in meinen Augen die Schwingung durch den Rotor induziert.
                  Hier läßt sich sicherlich trefflich drüber streiten. Ich wollte nur auf diesen Umstand - oder ich nenne es mal Idee - hinweisen.

Kommentar

• TurbuLenz
                    TurbuLenz

@ Orangedrummer: So verkehrt finde ich deinen Denkansatz gar nicht. Wenn dem so wäre, dann müsste dein Heck auf und -Abwärtsbewegungen mit etwa der Gleichen Frequenz die dein Rotor hat, machen. Allerdings ist es Fraglich, ob man die einzelnen Blattstöße, die ja auf eine doch relativ kleine Angriffsfläche wie die Heckflosse treffen, überhaupt wahrnehmen würde. Dies würde vermutlich nur dann wahrnehmbar sein, wenn die Eigenfrequenz deines Hecks, mit der Frequenz des Rotorsystems übereinstimmt (weil sich die Schwingungen dann ja aufschaukeln). Wenn du also die Drehzahl änderst, dann müsste das Problem dadurch behoben werden. Wenn die Theorie stimmt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Hallo,
                      schau lieber mal nach: Blattspurlauf, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Rotorblätter.

Kommentar

• lichy
                        lichy

ich schätze mein billiges plastik-leitwerk eigentlich sehr, weils super gut vibrationen anzeigt. das höhenleitwerk zeigt eigentlich hauptsächlich vibs an die vom heckrotor kommen (vertikale vibs) und das seitenleitwerk die vom Hauptrotor. Das hilft schon ungemein um da vibrationen herauszufinden.

probier doch mal ohne hauptrotor den heli in der hand hochlaufen zu lassen (achtung mit heckknüppel, der heckrotor hat genug kraft dir den heli aus der hand zu reissen wenn du nicht aufpasst) und fühl mal an der heckstange ob du vertikale vibrationen hast. wenn ja dann kommen die vom heck und sind in der luft sicher nicht kleiner. hab meine blätter dann manuell gewuchtet, heisst klebestreifen dran und solange probiert bis die weg waren. kann schon 20 min dauern bis du das dann hast ...

lg
                        Wolfgang

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          schau lieber mal nach: Blattspurlauf, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Rotorblätter.
                          Blattspurlauf ist messerscharf, die Blattlagerwelle habe ich selbst gedreht, ist ganz neu drin, Hauptrotorwelle bin ich nicht todsicher. Wenn der Rotor auf Touren ist, dreht sich der Teller ohne Schwingung. Die Schwingungen begannen erst im Flug. Die Rotorblätter sind die günstigsten vom Blattschmied. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich habe sie aber sicherheitshalber selbst statisch gecheckt. Dynamisch kann ich nicht richtig.

@TurbuLenz: Stimmt, auf die Idee, dass die Schwingung nur in der vertikalen stattfinden muss bin ich noch nicht gekommen. Achte ich mal drauf.

@lichy: Das mit ohne Blätter mach ich nachher.

Ich hatte jetzt so viel geändert wie mir eingefallen ist und jetzt war erst mal Ruhe, aber heute Morgen gings wieder los. Jetzt tu ich die Holzblätter drauf. Mal sehn ob sich dann was ändert.

Kommentar

• lichy
                            lichy

wie gesagt, vibs am höhenleitwerk (hochfrequentes schwingen) -> heckrotor.

aber zumindest kannst du jetzt 100% sicher sein dass dein hauptrotor passt

Kommentar

• Husky001
                              Husky001

Hallo,
                              mach es doch einfach wie folgt:
                              Mechanik komplett aushängen, Motor hochlaufen lassen, fühlen ob Vibs da sind,
                              dann nach und nach die Mechanik wieder integrieren und jedesmal den Motor hochlaufen lassen, sobald Du Vibrationen fühlen kannst, hast Du den ßbeltäter entlarvt.
                              Ich hab's bei meinem auch so gemacht nur umgekehrt, d.h. die Mechanik nach und nach abgebaut und wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, war's bei mir schlussendlich der Motor (natürlich... Murphy lässt grüßen )

Kommentar

Lädt...
                              X