bauen vs fliegen, oder beides ? geht das ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtail
    Member
    • 03.05.2009
    • 268
    • Jürgen
    • CH

bauen vs fliegen, oder beides ? geht das ???

Moin,
    wie seht ihr das ?

ich bin es aus jungen Jahren gewohnt meine Modelle selber zu bauen.

Als ich mir nach sehr langer Pause im letzten Jahr einen Heli+RC usw. gekauft habe bekam ich von einem Händler gesagt was ich denn wolle, fliegen oder bauen . (konnte aber auch nicht mein Vertrauen gewinnen, nimmt sich selber sehr wichtig)
    Seine Meinungâ?¦.. bauen und dann fliegen geht nicht. Ich habe das so verstanden,
    alles fast kompl. fertig kaufen und nur minimal bauen, oder viel bauen und nicht fliegen.

Grosses Fragezeichen
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
    MfG Jürgen
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: bauen vs fliegen, oder beides ? geht das ???

Verstehe ich nicht. Das Bauen ist wichtig, um den Heli durch und durch zu kennen, mögliche Schwachstellen auszubessern und letztlich das Einstellen, welches beim Helifliegen einen großen Stellenwert einnimmt, zu erlernen. Fliegen führt irgendwann dazu, dass der Heli wieder aufgebaut werden muss, daher ist das für mich ein notwendiges Zusammenspiel, und keine Entweder-Oder-Entscheidung.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
      Ersatzteilkäufer

Naja nen Mechaniker wäre schon cool.
      Nen neues Modell montieren okay, macht fun, aber reps. nerven tierrisch.
      Die Scaler schrauben ja auch laaaaaaaange an ihren schätzen um sie dann
      zu fliegen.
      Denke es geht beides.

Kommentar

• fishtail
        Member
        • 03.05.2009
        • 268
        • Jürgen
        • CH

gut geschrottete Helis aufbauen ist sich nicht so lustig, aber mir macht auch der
        1. Aufbau Spass.

Und das verstehen der Mechanik geht auch viel besser wenn ich weiss was da sich wie und warum bewegt.

Geht in meinem Beruf nicht anders.
        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
        MfG Jürgen

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Deshalb heissen die Dinger ja HUBSCHRAUBER !!!!
          Wer nicht hubt der schraubt

OK war Spaß

Aber mal im Ernst ohne Wartung und permanente Kontrolle gehts es halt mal auf Dauer nicht und mal ehrlich wenn mal alles perfekt funzt dann probiert man doch auch gerne mal das ein oder andere aus oder?

Gruß Bernd

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Klar geht das!
            Hab zu meiner Flächenzeit Wochen und Monate mit bauen verbracht und bin sie dann geflogen. Während der Bauphase bin ich dann eben die geflogen, die schon fertig waren.
            Jetzt in meiner Helizeit, gibt´s nimmer soviel zu bauen. Ist eher ne Montage

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Wahrscheinlich meinte er, bauen und fliegen für einen Einsteiger.
              Wenn man (noch) keine Ahnung hat, kann man zwar bauen - aber das einfliegen wird schwierig, weil man es noch nicht kann. Dann zu beurteilen, ob man korrekt gebaut hat wird schwierig.
              Kauft man RTF, kann man sofort fliegen ( naja - das versprechen die Hersteller jedenfalls ) und muss nicht bauen.

Soviel zur Theorie. In der Praxis fliegen auch viele RTF Helis erst nachdem sie richtig eingestellt wurden. Und dann kann man seinen Heli auch gleich selbst zusammen bauen.

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Ich glaub', das Argument stammt noch aus den 70er Jahren. Damals sagte man scherzhaft zu den Scale-Fliegern "Wer viel baut, fliegt schlecht"
                Da gab es wohl tatsächlich Leute, die grade einmal die Grundbegriffe des Fliegens beherrschten und dann monatelang im Bastelkeller verschwanden um dann im Frühjahr beim ersten Sommenschein ihre grandiosen Originalnachbauten mit zittrigen Fingern in der Botanik zu versenken....

Daraus abzuleiten, dass man keine Modelle bauen darf, ist Blödsinn.

Und bei Zweckhelis zählt das Argument sowieso nicht.
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                  Klar geht das!
                  Hab zu meiner Flächenzeit Wochen und Monate mit bauen verbracht und bin sie dann geflogen. Während der Bauphase bin ich dann eben die geflogen, die schon fertig waren.
                  Jetzt in meiner Helizeit, gibt´s nimmer soviel zu bauen. Ist eher ne Montage
                  Ja Axel das kenne. Hab immer noch 5 Flächenmodelle die ich gerne fliege. Der Arbeitsaufwand ein Holzmodel zu bauen ist um ein vielfaches größer.

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Also wer viel Baut fliegt schlecht kenn ich etwas anders von meinem Onkel.
                    Der Baut seid Jahren LKW Modelle Ferngesteuert und macht das auch echt super vor allem ohne Bausatz und kauft nur das nötigste ( reifen z.b.) aber Fahren tut er mit den dingern nie er hatt ne Ladestation wo er seine Akkus Laden und entladen tut bis sie irgendwann den geist aufgeben aber ansonsten.
                    Ich denke sowas gibt es auch beim Hubi Fliegen naja wems spass macht mein fall wärs nich
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• R.Wiemann
                      R.Wiemann

Hallo Jürgen, das kommt mir bekannt vor vieleicht dachte dein Händler das er einen Ladenhüter oder ein RTF Modell verkaufen kann. Meine Meinung schließt sich der der anderen an, wer selber baut und fliegt wird seinen Heli besser warten und kennt die Mechanik so gut das Fehler schon beim Reinigen oder bei der Wartung bemerkt werden. Wenn du dann noch einen erfahrenen Heli Piloten zur Seite hast wirst du beim Einfliegen weniger Probleme haben, viel Erfolg .

Kommentar

• laserpilot
                        laserpilot

So ein Q...sch.
                        Hör nicht auf den Händler, vielleicht hat er selber das Fliegen nicht hingekriegt.

Am liebsten fliege ich, aber ich baue auch gern, vor allem wenn ich drei Helis flugfertig im Regal habe.

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Hallo,

so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Ganz im Gegenteil, wer nie seine Modelle selber Baut und einstellt wird nie richtig gut da ihm grundlegendes Wissen für die Fliegerei fehlt.

Geldmacherei würde ich sagen.

Grüße Stefan

Kommentar

• RaidRush
                            RaidRush

Tja ganz einfach du hast einen 0815 Händler (wie es tausende in Deutschland gibt), der
                            die breite Masse mit seinen RTF Sets zumüllen möchte. Ist hier in Frankfurt bei dem einen
                            oder anderen Laden nicht anders.

So sprüche kommen in der Tat oft wenn ein Händler selbst keinen Plan von Helis hat, aber
                            trotzdem welche verkaufen möchte.

Für dich ist das ganz einfach mit einer Frage zu klären: Willst du nur mal in die Modellhelifliegerei reinschnuppern?
                            Dann kauf dir ein billiges RTF Set. Wenn du dir aber sagst mensch das würde mir bestimmt auch richtig Spaß machen,
                            dann kauf dir was anständiges (450 Größe aufwärts, z.B: Align Super Combo), such dir einen Verein oder Wildflieger die dir helfen.

Mit so RTF Kits wirst du auf jeden Fall nicht wirklich glücklich und lernst auch nix über RC Helis.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

So ein Quatsch hab ich noch nie gehört !
                              Was ist das denn für ein Modellbauhändler gewesen ?
                              Macht selber wohl kein Modellbau sonst würde er so ein sch....... nicht sagen!

Das ist doch gerade Sin des Hobbys darum heißt es auch Modellbau!
                              Wer nur Fliegt und nie schraubt kann sein Modell ja gar nicht richtig verstehen .
                              Was für Honk!

Kommentar

Lädt...
                              X