Silikon-Ã?l/-Spray

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Silikon-Ã?l/-Spray

Hallo!
    Vario bietet in seinem Sortiment ein "Silikon-ßl", was mir in der Bauanleitung meiner Uni-Mechanik schonmal über den Weg gelaufen ist (Schmierung der Heckrotor-Steuerbrücke). Es war damals aber in keinem "normalen" Laden, sprich Baumarkt, Modellbauladen o.ß. zu bekommen. Weiß jemand, ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen besagtem Silikon-ßl und z.B. Silikonspray aus dem Baumarkt gibt?

Gruß,
    Leonhard
  • Andreas Schweiger
    Andreas Schweiger

Silikon-ßl/-Spray

Hallo Leonhard,

ich kenne das Vario Silikon-ßl nicht, aber ein Silikonspray
    habe ich mal ausprobiert. Es hat zwar gute Schmiereigenschaften, aber es ist relativ zähflüssig und die Heckrotor Steuerbrücke läuft dann in etwa so, als wenn Du sie mit Honig schmierst . Für Zahnräder hingegen ist diese Effekt ganz nützlich, weil es auch bei hohen Drehzahlen nicht davon geschleudert wirt.
    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• dheli
      dheli

Silikon-ßl/-Spray

Hallo,

ein Vorteil für den der Beziehungen zu einem Krankenhaus oder zu einer Krankenschwester hat . Es gibt ein medizinisches Silikonspray ,wird für OP Bestecke verwendet, das sehr gut schmiert ohne zu fetten oder zu kleben . Ich hab mit dem Zeug die Sicherheitsgurte beim Auto eingesprüht Und alles fluscht ohne zu haken und ohne Flecken in der Kleidung einwandfrei rein und raus :] :]
      Damit keine Mißverständnisse entstehen,ich mein selbst verständlich bei den Gurten und nicht bei der Krankenschwester . Schande über den der böses denkt.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Frank Herforth
        Frank Herforth

Silikon-ßl/-Spray

Hallo ,

ich kann mit gutem Gewissen WD 40 empfehlen .
        Es eignet sich hervorragend zur Schmierung und als Schutzfilm .

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Silikon-ßl/-Spray

Hallo,

Ich kann mich meinem vorredner nur anschließen.

WD 40 ist spitze dafür.

Es kann (fast)alles: Schmieren, Kettenfett vom Moped putzen geht auch super, Eier abschrecken und riecht nach Marzipan.

Nur für Getriebe geht es nicht, es schleudert ab.

Gruß
          Stefan Reusch

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Silikon-ßl/-Spray

Noch besser als WD-40 ist meiner Meinung nach Caramba Super- Plus. Gibt fast nichts was das Zeug nicht kann...

Gruß Woody

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Silikon-ßl/-Spray

wenn du silikonöl brauchst,nimm doch welches von den modellautos als stossdämpferöl.das ist meist 100 %ig,und es gibt es in verschiedenen viskositäten.ich verwende es auch,und hab damit keine probleme
              Bazinga

Kommentar

Lädt...
              X