Riemenspannung bei Kälte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Riemenspannung bei Kälte

Hallo zusammen,

War heute wieder einmal mit meinem Logo 600 fliegen. Wie üblich wollte ich 2 Akkuladungen fliegen (je ca. 8 min). Die Temperatur lag bei etwa 0 Grad.

Bis heute war dies nie ein Problem, auch wenn die Riemenspannung doch einiges nachgelassen hat. Das Heck war mir noch nie gesprungen oder so.

Heute beim 2.ten Akku jedoch stotterte er schon beim Hochlaufen und ich musste ihn wieder stoppen. Als ich dann den Rotor (probehalber, ohne Akku) noch ein bischen von Hand weiterdrehte, klemmte sich der Riemen sogar noch ein Als ich dann ein wenig kräftiger drehte war er wieder normal eingesprungen und ich konnte wieder normal drehen.

Wie handhabt ihr das bei dieser Kälte? Zieht ihr jedesmal das Heckrohr nach um wieder eine hohe Spannung zu haben?

Wie gesagt, bis heute war dies nie ein Problem bei meinen 2 Akku-Flügen. Werde nun vor jedem Flug nun jedoch genauer schauen ob der Riemen noch sauber dreht...

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • major_tom
    Member
    • 09.10.2008
    • 106
    • Thomas
    • Darmstadt

AW: Riemenspannung bei Kälte

Hab's die ganze Zeit auch so wie du gemacht, der Riemen war dann hald bei Kälte ziemlich locker. Hatte bisher auch keine Probleme damit. Seit ca. 2 Wochen bin ich mal dazu übergegangen den Heckrotor und die Heckabstützung zu lockern wenn der Heli im Keller steht und alles erst vor dem Flug wieder richtig einzustellen.
    Hört sich erst mal nach viel Arbeit an aber dauert höchstens 5 Minuten und es ist dann wenigstens auch alles so wie es sein soll.
    Ganz wichtig ist aber: Die Spannung zu lösen bevor der Heli wieder im warmen Hobbyraum steht!!

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Tom60
      Tom60

Hi,

klar bei den kalten Temperature zieht sich das Rohr zusammen.
      Bei den großen Helis ist das nicht unerheblich und die Spannung läßt nach.
      Einfach den Riemen in der Werkstatt bei Zimmertemperatur etwas strammer einstellen.
      Dann sind auch Minusgrade kein Problem. Im Sommer dann wieder zurück nehmen.
      Abhilfe schafft auch ein CFK Heckrohr. Das zieht sich nicht zusammen.

Gruß Tom

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tips.

Hatte gar nicht gewusst, dass es auch ein CFK Rohr für den Logo 600 gibt

Wenn es noch länger so kalt bleibt, werd ich mir dies noch zutun. Wie sieht es beim CFK Rohr mit der elektr. Leitfähigkeit aus (wegen dem Potentialausgleich)?

Viele Grüsse
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
        X