Anfänger, Fernsteuerung und Servos???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_peter_simon
    frank_peter_simon

Hallo,

hier eine Frage von einem Anfänger. Ich habe mir eine M22 und einen Starlet 50 (Elektro) gekauft und den Hubi in fleißiger Kleinarbeit zusammengebaut. Jetzt ist es soweit, dass die Servos den richtigen Kanälen zugeordnet werden. Heckrotor mit Gyro und Drehzahleinstellung ´funktionieren gut, aber die Servos für Roll und Nick machen was sie wollen. An der MC 22 habe ich laut Bauanleitung die richtige Einstellung (2 Roll; 1 Nick) eingestellt. Wenn ich die Servos so in den Empfänger stöpsle, wie die Kanalanzeige im Display der M 22, dann funktioniert nur Pitch, aber Roll und Nick nicht wie sie sollen. Stecke ich die Servos so, dass Roll und Nick richtig funktionieren, dann geht Pitch in die Hose. Selbst mit ändern der Richtung der Servos habe ich kein Glück. Bin wohl zu blöd

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Tschüs
    Peter
  • Horex1200
    Horex1200

Hallo Peter,

bei der 120 Grad-Anlenkung werden die Mischwerte für Pitch, Nick und Roll festgelegt (Standard 60 % *). Diese Werte lassen sich in der Regel auch mit neg. Vorzeichen versehen (zumindest bei Futaba). Dann klappts auch mit dem Richtungen...

Evtl. schreibt ja noch jemand, der den Sender kennt.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo Peter,

ich habe auch die MC22 und als Hubschrauber einen Logo10 mit 120 Grad Ansteuerung. Das Problem ist mir all zu gut bekannt, hat mich auch ein bisschen Zeit gekostet. Aber ich habe es dann doch geschaft. Leider kenne ich für den Starlet nicht genau die Einbaulage der Servos, ich habe Dir deshalb mal ein Bild von meiner [a href=\"http://home.t-online.de/home/neumann_w/ccpm.jpg\" target=\"_blank\"]Servoeinbaulage[/a] verlinkt. Ich hoffe auf dem Bild kann man genug erkennen. Ich habe es klein gehaltet, damit es auch über Modem noch ansehbar ist.

Also zur Grundeinstellung:
      Mein Sender läuft im Mode2 und als Taumelscheibentyp habe ich 3Sv (2Roll), Pitch min. hinten eingestellt.

Die Servos sind nun wie folgt an dem Empfänger angeschlossen (Blickrichtung vom Heck): Nickservo an Kanal 3 , Rollservo links (Roll2) an Kanal 1 und Rollservo rechts (Roll1) an Kanal 2 mit negativer Laufrichtung. (Bezeichnung Graupneranleitung S.31)

Im Menüpunkt TS-Mischer stehen bei mir alle Servos auf 70%.

Wenn Du Interesse hast, kann ich dir meine gesamte Einstellung mal zu mailen. Oder hast du für deine MC22 sogar eine PC-Schnittstelle, dann könnte ich Dir sogar die Konfig-Datei zum laden mailen. Da findest Du dann evt. ein paar hilfreiche Einstellungen für Gas, Flugphasen, Stoppuhr usw.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi frank

du mußt der anlage mitteilen was für eine art der

ansteuerung (120") du benutzt .

weiterhin solltest du dich peinlich genau an die

empfänger belegung laut handbuch halten . wenn das

alles io ist verwende bitte die servoreverse im menü

servoeinstellungen . das ist wahhrscheinlich dein

eigentliches problem .

im handbuch ist ein ausfühliches beispiel für deine

programmierung enthalten !!!!

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hallo Peter,

habe auch den Starlet 50, jedoch die Verbrennerversion. Aber egal. Habe die MC-24 und kann Dir sagen, daß es definitiv nicht reicht, die Servowege mancher Servos in den Servoeinstellungen umzudrehen, sondern Du mußt auch den ersten und dritten Wert im "TS-Mischer"-Menü von positivem auf negatives Vorzeichen umdrehen. Bei der MC-24 also von +61% auf -61% jeweils.

Habe meine MC-24 momentan am Ladegerät hängen, weswegen ich sie im Moment nicht einschalten und nachschauen kann. Alles also momentan aus dem Gedächtnis.

Cu,
          Joachim

Kommentar

• frank_peter_simon
            frank_peter_simon

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Kam doch glatt noch der "AHA"- Effekt? Das mit der Einstellung des Taumelscheibenmischers war der richtige Tipp. Habe nur statt der Verstellung des Vorzeichens die TS im der Fernsteuerung um 60° gedreht und schon funzt es richtig. Kollektiver Pitsch- alle 3 Servos. Beim zyklischen Pitsch rechts -] Rotorkopf senkt sich nach rechts; vorn -] Rotorkopf senkt die Blatter nach vorn usw.

Hi Wolfgang,

danke für das Angebit, aber Deine Konfiguration kann ich so nicht übernehmen, da die Einbaulage der Servos bei mir anders ist. 120°- Verteilung mit -] 1 Nickservo hinten und 2 Rollservos vorn (Blickrichtung von hinten)

Danke für die Hilfe.

Tschüs Peter

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

Hallo Peter,

schön das es jetzt geht. Beim Logo ist das Nickservo auch hinten. In der Abbildung ist nur der kleine HELI falsch herum gezeichnet. Er soll nur die Richtung bei Pitch symbolisieren, die er bei der jeweiligen Einstellung annimmt. Aber Entscheidend ist ja für die Einstellung auch wie rumm die Servos eingebaut sind und das ist ja von Modell zu Modell unterschiedlich.

Dann noch viel Spaß beim bauen und beim fliegen.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• frank_peter_simon
                frank_peter_simon

Hi Joachim,

habe mich mal an Deinen Tipp mit der Kanalbelegung im Handbuch der MC-22 gehalten. War aber nicht das Richtige. Irgendwie machen die Servos dann was sie wollen. Auch mit ßnderung in TS- Mischer etc. war es nicht zu bewerkstelligen. Habe jetzt den Nickservo an Kanal 1 und die Rollservos an 2 und 3. Der Rest ist wie im Handbuch. Dann noch die Taumelscheibe um -60° gedreht und die Drehrichtungen von 2 Servos geänder und es funzt. Nach mehreren Versuchen werde ich jetzt wohl dabei bleiben. Oder habe ich da einen Denkfehler* ?(

Noch eine andere Frage. Der eine Schieberegeler ist für die Drehzahl des Motors. Funktioniert aber iregndwie auch nicht so richtig!!! bei herstellerseitiger Einstellung des Schiebereglermenüs ist eine Drehzahlregelung nur ab etwa der mittigen Einstellung möglich. Wenn ich den Offsetwert auf -125% ändere, dann regelt er zwar ab der unteren Grenze, ist aber auch´mittig gleich an der Maximaldrehzahl. Kann man da ßndern?

Danke für eine Rückantwort.

Tschüs Peter

Kommentar

• Joachim Wunder
                  Joachim Wunder

Hi Peter,

Original von frank_peter_simon
                  Hi Joachim,

habe mich mal an Deinen Tipp mit der Kanalbelegung im Handbuch der MC-22 gehalten. War aber nicht das Richtige.
                  Welche Kanalbelegung meinst Du genau?

Irgendwie machen die Servos dann was sie wollen. Auch mit ßnderung in TS- Mischer etc. war es nicht zu bewerkstelligen. Habe jetzt den Nickservo an Kanal 1 und die Rollservos an 2 und 3. Der Rest ist wie im Handbuch. Dann noch die Taumelscheibe um -60° gedreht und die Drehrichtungen von 2 Servos geänder und es funzt.
                  Also daß Du die Taumelscheibe im Sender drehen mußt, bezweifle ich irgendwie. :rolleyes:

Nach mehreren Versuchen werde ich jetzt wohl dabei bleiben. Oder habe ich da einen Denkfehler* ?(
                  Kannst ja mal Deine Kanalbelegung von 1-10 am Empfänger posten. Und Deine Einstellungen in der MC-22. Dann können wir ja vergleichen (obwohl ich nur eine MC-24 habe).

Noch eine andere Frage. Der eine Schieberegeler ist für die Drehzahl des Motors. Funktioniert aber iregndwie auch nicht so richtig!!! bei herstellerseitiger Einstellung des Schiebereglermenüs ist eine Drehzahlregelung nur ab etwa der mittigen Einstellung möglich. Wenn ich den Offsetwert auf -125% ändere, dann regelt er zwar ab der unteren Grenze, ist aber auch´mittig gleich an der Maximaldrehzahl. Kann man da ßndern?
                  Welchen Drehzahlregler hast Du? Ich habe ja einen Verbrenner-Heli mit einen sicher anderen Drehzahlregler auf Kanal 8.

Danke für eine Rückantwort.

Tschüs Peter
                  Sorry, ich bin gerade im Büro, und kann daher momentan nicht genauer anschauen. Habe Heli und MC-24 daheim...

Bis später,
                  Joachim

Kommentar

• frank_peter_simon
                    frank_peter_simon

Hi Joachim,

die Kanalbelegung bezieht sich auf die im Handbuch MC-22 (soll angeblich die richtige Einstellung für den Starlet 50 sein)
                    K1+ K2 -] Roll
                    K3 -] Nick
                    K4 -] Heckrotor
                    K5 -] frei
                    K6 -] Gas (E-Heli -] Drehzahlsteller)
                    K7 -] Gyro
                    restliche Kanäle frei.

Ich habe mit dieser Belegung mehrere Versuche durch. Ohne Erfolg. Habe jetzt Nick auf Kanal 1 und beide Rollservos auf Kanal 2+3. Die restlichen Kanäle wie oben.

Da ich E-Heli fliegen will, habe ich einen Drehzahlsteller von Graupner, den "SL 30". Den steuere ich mit einem der Schieberegler auf der Mittelkonsole zwischen den Steuerknüppeln, aber leider nur mit mäßiger Einstellmöglichkeit. Läuft selbst bei geringstem Verschieben annähernd mit der Maximaldrehzahl und hat diese in der Miitelstellung voll erreicht.

Tschüs Peter

Kommentar

• Joachim Wunder
                      Joachim Wunder

Hallo Peter,

dieselbe Graupner-Kanalbelegung habe ich auch in der Anleitung meiner MC-24 stehen, und ich verwende sie auch erfolgreich. 8)

Soweit ich mich jetzt auswendig daran erinnern kann, muß die Drehrichtung der Servos 1 und 4 umgedreht werden. Zusätzlich noch im Menü für TS-Mischer den ersten und dritten Wert ihr Vorzeichen ändern (von +61% auf -61%), und dann stimmte alles perfekt. Wie gesagt, ich kann frühestens heute abend, wenn ich wieder daheim bin, meine Angaben bestätigen.

Ich bin nach dem Programmierbeispiel am Ende des MC-24 Programmierhandbuches vorgegangen, und dann hat´s auch geklappt. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Ciao,
                      Joachim

Kommentar

• frank_peter_simon
                        frank_peter_simon

Hi Joachim,

danke für die prompte Rückantwort. Diese ßnderungen bezüglich Drehrichtung Servos und TS-Mischer sind so explizit nicht ausgeführt. Wird nur waage darauf verwiesen, dass es eventuell erforderlich sei. Werde es am Abend probieren. Probieren geht über studieren....

Melde mich dann wieder.

Danke und tschüs Peter

Kommentar

• Joachim Wunder
                          Joachim Wunder

Hi Peter,

ja, probier´s einfach mal aus. Und, Du hast recht, es ist im Handbuch immer nur die Rede davon, daß man die Servodrehrichtung und die TS-Mischer-Einstellungen nur _eventuell_ umdrehen muß. Ist wirklich sehr vage und hat mich selber etwas Zeit gekostet.

Good luck,
                          Joachim

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                            Wolfgang Neumann

Hallo Peter,

die Anleitung geht leider nicht so genau auf die Einstellung ein, da es ja sehr stark vom Modell, der Einbaulage der Servos und der Ansteuerung abhängt, ob der Servo und die TS mit neg. oder noraml angesteuert werden muß. Da hilft nur genau schauen was passiert, wie es eigentlich sein sollte und dann umstellen.

Zum Gas: habe leider in meinem Katalog den Garupner SL30 nicht gefunden sondern nur den 45SL. Ich denke aber mal das es sich auch um einen Bürstenlosen Motor mit Drehzahlregler handelt. Wenn Du das Modell auf HELI gestellt hast wird der Schieberegler Geber7 automatisch für die Funktion Gaslimiter eingestellt. Normalerweise brauchst Du für einen drehzahlgeregelten E-Motor keinen Gaslimiter, ich habe ihn aber trotzdem aktiv, da er für mich ein paar sinnvolle Funktionen bietet. Zum Ablauf: Wenn Du im Sender auf die Funktion Servoanzeige gehst siehst Du deutlich die Funktion im Display. Der Geber 7 wirkt auf den Eingang 12 Bereich -100 bis +100. Dieses Signal wird dann mit Deiner eigentlichen Gaskurve in Reihe geschaltet und steuert über den Ausgang 6 den Regler. Im Display kannst Du sehr schön sehen wie der Schieberegler auf 12 wirkt und was dann tatsächlich bei 6 rauskommt. Der Gaslimiter hat folgende Aufgabe. Wenn Du den Sender einschaltest und Dein Gas steht nicht auf Null würde der Motor sofort loslaufen. Mit der Funktion bekommst Du erstmal ein Alarmsignal "Gas zu hoch", mit dem Gaslimiter gibst Du die max. Vorwahl für die Gaskurve an. Beim Verbrenner sollte der Motor jetzt im Leerlauf drehen bei Elktro ist der Motor aus. Nun kannst Du von 0 auf 100 regeln und gibst das Gas frei. Allerdings wird der Motor nicht auf Vollgas gehen, da er nun abhängig von der Gaskurve begrenzt wird. Z.B. Schwebepitch 60% Gas, Rundflug 70%, 3D 85%. Eine Gaskurve brauchst du beim drehzalgeregelten Motor aber nicht einstellen, da bei Pitch, Nick oder Roll der Motor automatisch auf der Drehzahl gehalten wird. Du must Dir nun halt für jede Flugphase einen festen Gaswert unabhängig der PITCH-EInstellung programmieren (Gaskurve ist dann eine Gerade).
                            Mit dem Schiebregeler 7 kannst du dann halt in einem bestimmten Bereich das Gas regeln z.B. Testzwecke usw. was mit einem Schalter für Elektromotoren nicht geht.
                            Stellst du die Gaskurve auf 100% kannst Du dann in der Servoanzeige sehen das 12 und 6 über den Schieberegler 7 von -100 auf +100 laufen. Bei einer Gaskurve von 60% bleibt der Ausgang 6 dann auf +10 stehen.

Ob eine Regelung überhaupt geht ist aber auch abhängig ob der SL30 eine stufenlose Regelung unterstützt. Um nun einen sauberen Regelbereich zu haben muß auch der Regler selbst programmiert werden (Ist bei Kontronik so) da kann ich Dir aber leider nichts zu sagen, da ich den SL30 nicht kenne.

Vielleicht bekommts Du mit dieser Info die Gaseinstellung hin. Und wie gesagt wenn Du die Programmierung dafür benötigst kann ich sie Dir gerne mal mailen. Sind auch die Flugphasen für Schwebe-, Rund-, 3D-Flug und Autorotation sowie Stoppuhr programmiert.

Viele Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• frank2
                              Member
                              • 24.12.2001
                              • 475
                              • Frank
                              • MFV Sömmerda

Hallo Peter,

ich habe auch die MC22 und fliege nächste Woche auf dem Flugplatz Sömmerda. Das ist ja von Dir nur ein Katzensprung entfernt. Wenn Du weiterhin Probleme haben solltest, dann schick mir einfach eine Mail.

Grüße

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X