Hallo bei mir hatte es mal Servozucker gegeben weil meine Haubtrotorwellenlager komplett durch wahren.
Bei Lager die durch sind Reibt Metal auf Metal das läht sich Statisch auf und kann sich auf die Servos übertragen. Bei mir wahr das so. Die Servos zuckten wie Wild...
Mein NT war auch mal ohne Kontrolle und tanzte dann ohne daß ich Einfluss
nehmen konnte, noch 30 Sek. am Himmel rum, bevor er runter fiel.
Grund: Loch im Tank, Sprit kam in den Lipo-Limiter, aber das fällt bei dir ja aus,
würde man sehen.
Vor noch nicht langer Zeit flog ich mit meinem Raptor(H-1 Mischung).
Er war auch für kurze Zeit nicht voll kontrollierbar, konnte aber noch Landen.
Ich sah alles dreimal durch, konnte aber nichts finden, auch zu Hause nicht,
Alles lief wieder normal.
Als ich nach ein paar Tagen erneut zum Fliegen ging begann der Alptraum erneut.
Der Heli nahm entweder Roll-Input nicht an, oder beendete ihn nicht wenn ich es
wollte. Mit mehr Glück als Verstand konnte ich ihn auch dieses Mal ohne Schaden
landen.
Grund: War nicht gleich ersichtlich (Rollservo defekt) BLS451). Der Fehler trat aber nicht permanent auf. Ich sendete dann das Servo zu robbe und bekam anstandslos ein neues.
Glück muß man haben, das wünsche ich auch dir bei der Fehlersuche und beim fliegen.
dann noch mein Erlebnis:
Raptor 50 V mit 4 Zeller Nimh Empfängerakku, die selben Probleme wie einige Vorredner. Nick, Roll gehorchten nicht so wie es sein sollte.
Umgerüstet auf Lipo 2s 3200mAh mit Spannungslimiter. (5,7V)
Keine Probleme mehr.
Außerdem habe ich den Lipo im Winter in Isoliermaterial eingepackt.
Bei 6 Tankfüllungen ca. 2400mAh verbraucht.
PS. Kann mir nicht vorstellen, wenn deine Servos beim "Rührtest" funzen, dass sie deffekt sind. Probier einen anderen Lipo in Kombination mit Voltlimiter!
Hallo.
Hab soeben die Servos durchgetestet.. die funktionieren einwandfrei
Störung hatte ich beim testen sowieso keine mehr.
Hab schonmal die Ersatzteile bestellt. Ich werde aber trotzdem nicht fliegen bis das geklärt ist
Gucke jetzt mal noch ob ich das Sendemodul prüfen lassen kann..
Wenn er wild gezuckt hat, wirds der Lipo erstmal nicht sein, denn dann fehlt da schon die Kraft.
Jetzt hast Du schon so viele Tips bekommen, sorry, ich muss noch einen drauflegen: Wenn Du momentan eh nicht fliegst, Sender und Empfänger zu Robbe und prüfen lassen. Ich hatte dieses Jahr im herbst mit meier FX auch Zucker auf Roll, dachte, es läge am Modell, nächstes ausgepackt, genau das gleiche, war also der Sender.
War er auch, ein Poti hatte einen Schlag, hat Robbe aus Kulanz gemacht.
Tests am heimischen, warmen Basteltisch sind leider sehr unergiebig, draussen itsts kalt und im Flug vibrierts ordentlich.
Also am Lipo wird es nicht gelegen haben, wenn er groß genug ausgelegt und noch Fit ist.
Ich fliege meinen 600er Nitro mit Jeti MaxBex und nem 4000er 2S Lipo.
Das auch bei -11°C problemlos.......
Gruß
Stephan
Hi Stephan,
sorry das ich dir da wiedersprechen muss, ich kenne mehre Leute den genau der Lipo bei der kälte zum verhängnis worde.
Sven
mir ist das selbe vor 4 Tagen passiert!
Vollgeladener 2S 2500 mah Bec Akku war nach dem ersten Flug anscheinend noch voll! beim 2ten Flug hat es meinen Heli nach 1,5min. erwischt.
Der Akku war komplett leer (Akku Anzeige war nur noch ein Strich nach dem ich den Heli eingesammelt hab).
Den Heli eingepackt, daheim wieder eingeschalten und er wieder komplett auf Grün.
Es gibt Akkus die absolut nicht Temperaturbeständig sind.
Davor war ein ALIGN 1900 mah drin! mit diesem konnte ich bei gleichen temps 3 Flüge a 7,5 min. machen.
Hallo,
nehme mal den Sender, bei den Minusgraden mit raus, und prüfe über die Servoanzeige ob alles richtig funzt.
Ich hatte auch das Problem, dass mein Pitch mal bis 50%, mal bis 80% ging.
Habe den Sender zu Robbe geschickt aber er war in Ordnung.
Ich denke die Poti´s im Sender können den Temp.wechsel nicht so ab.
Check die mal auf Leichtgänigkeit bei kalten Temperaturen.
Ich habe nun 3 LE Taumelscheiben gehabt. Alle drei sind sehr schwergänig bei Temperaturen um die Null und Kälter. Ist ganz leicht zu testen. Einfach mal die TS 5 Minuten nach draußen legen. Schon kann man die Kugel so gut wie nicht mehr bewegen
Vieleicht war deshalb die Empfängerstromversorgung überlastet?
Ein solches Verhalten mit wildem zucken ist ein typisches Zeichen für nen wackler an der Stromversorgung. Solange der Motor nicht läuft ist wahrscheinlich alles i.O oder?
Läuft der Motor, wird wieder alles zucken. Würde so vorgehen:
-Haupt- und Heckblätter abschrauben
-Heli laufen lassen (auf Paddel aufpassen!)
Wenn das zucken dann wieder da ist, einfach mal nen anderen Akku anstecken. Hatte schon Fälle, bei denen war ne Lötstelle von Akku gebrochen. Da wirst du wahnsinnig, weil der Akku ja ohne Vibrationen einwandfrei funktioniert!
Ansonsten, mal den Schalter tauschen. Beim Align 2in1 gab es wohl schon öfter probleme mit dem Schalter.
Das das Heck bis zum Anschlag gelaufen ist, zeigt auch auf ne Unterbrechnung der Stromversorgung. Der schaltet kurz aus und gleich wieder ein. Dabei verliert der Gyro die Initiallisierung...
Hallo zusammen.
Wollte mich an dieser Stelle nochmals für die zahlreichen Beiträge bedanken.
Ich weiss zwar immernoch nicht was passiert ist, ich weiss jetzt aber was theoretisch alles passiert sein könnte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar