Tachauchschön, da kommen schon die Nächsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucl
    mucl

(Fragen halt...).
    Hab mich seit meinem letzten Besuch hier mal so n bischen umgehört und mir so n paar Modelle ausgesucht.
    Puh, nu is die ellenlange Liste schon wieder auf ein erträgliches Maß geschrumpft! :rolleyes:
    Trau mich ja fast gar nicht, die Frage hier zu stellen , aber kann mir evtl jemand zu dem ein oder anderen Modell evtl. hilfreiche Hinweise zur Auswahl geben?
    (Evtl. ob sehr Anfällig, Rep. sehr teuer, Macken beim fliegen etc.)
    Is ja echt heftig, wie groß hier die Auswahl is, drum bin ich über den ein oder anderen Hinweis als "Entscheidungsanstubser" echt dankbar.

Ach ja, Markenbindung von wegen Verein etc. is nich, da ich wahrscheinlich wieder n Freiflieger werde (Ja, ich denk dran, Sender wird angemeldet, Versicherungsunterlagen sind schon angefordert..)
    (hmm, nun, soll halt schon was sein, was ich n büschn länger fliegen kann.. die Fernsteuerung wird eine mc 2o sein..)

Folgende Helis ständen da zur Debatte:
    - Raptor 60
    - Quick 60
    - Futura SE ( n Jungtimer, seit 2001 nicht mehr
    (produziert? Ersatzteilversorgung?)
    - Millenium 60
    - Graupner Uni 60 Mechanik
    tja, und zuguterletzt halt
    -die Schlüter Magic (aber ich glaube, die weniger,denn
    da hab ich ja im letzten Thread schon erfahren,
    daß es ne Uraltkiste is und Ersatzteile Mangelware...)

So, hoffe, daß ich meine Auswahl schon gut eingegrenzt hab.

(Ach ja, Millenium wär mein Favorit, gute Wahl?)

Mal schaun, ob Ihr mir auf diese Anfrage n paar Tipps geben könnt [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Freu mich schon so richtig aufs "echte" Fliegen, denn am Simulator wirds langsam ganz schön langweilig, da bin ich dann schon so "frech", mit dem Rotor Gras zu mähen (Rückenflug halt) :loeblich:

Bin ja mal gespannt, ob ich in echt auch des Talent hab, die Kisten gut zu steuern [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] , oder ob ich meinen Gehalt am Anfang gleich in Ersatzteile investiere :rolleyes:

Werd jetzt ma Schluß machen, bevor Euch die Augen vor der Glotze tränen

Schöne Grüße, Tom ..
  • Sven
    Sven

Hallo !

Also wenn es nur welche aus deiner Liste sein sollen, dann wäre der Millenium 60 mein Favorit, solange es nicht aufs Geld ankommt !!!

Ich selbst fliege allerdings einen Raptor 60 da dieser von der Anschaffung und von den Ersatzteilen her schon erheblich günstiger ist.

Wenns noch günstiger sein soll, dann die Uni 60.

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• mucl
      mucl

Tja, daß liebe Pulver
      Glaub ja auch schon faßt an den Raptor im Osternest
      Wollt halt evtl. noch n paar "Denkschubser" von erfahrerern Leutz wie mir (der total blutige Anfänger im Helibereich :rolleyes: )
      Danke einstweilen, T..

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Ist halt hauptsächlich eine Frage der finanziellen Mittel die zur verfügung stehen. Muss es am Anfang denn unbedingt ein 60er Heli sein?
        Ein 30er oder 50er Heli ist nicht nur in der Anschaffung günstiger, Du könntest auch günstigerer 3001er Servos verwenden, Blätter sind billiger, weniger Spritverbrauch. Gerade wenn man anfängt sind das die Faktoren die _richtig_ Geld kosten.
        Und am Anfang wird das Material viel mehr geschunden. Ein 60er ist da eigendlich zu Schade.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann Kauf Dir direkt einen NT, da hast du erst mal die nächsten Jahre Ruhe...
        Und die Ersatzteilversorgung ist 1A

Fliege selber einen Raptor 50 und einen Raptor 90 und bin voll zufrieden.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          ich wurd auchn Mille nehmen :] Hab ich auch so gemacht
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• mucl
            mucl

solls ja n büschn Größerer sein.

Tja, würd mich ja reizen, aber nee a) zu teuer
            b) glaub da hab ich
            andere Alternativen
            ausgekramt...

Möchts halt ned gar so machen wie damals mit den Flächenmodellen - Beta
            -Taxi
            -Irgendein Eigenbauquerrudertrainer
            - Puma etc. pp,
            Da ich mich ja soweit aufklären lies, daß Helis (gerade wenn sie größer sind) ruhiger (stabieler) in der Luft liegen als kleinere welche.

60er - Klasse? Ja, denn die bild ich mir halt ein :]

N Profiteil? nö, muß nich sein, werd ichs jemals nutzen?

Gute Flugeigenschaften (auch anfängermäßig, begleitet mich länger als nur bei den 1.ten Schwebeübungen)? - ja, unbedingt!

rel. wartungsfreundlich? -sollts nach Möglichkeit schon sein.

Superteuer? Solls ja nich unbedingt sein ;(
            (Kostenlos, aber nich umsonst, wär ja suupi, aber wohl doch eher Utopie )

Nein, mir is schon klar, daß dieses Hobby mit Geld verbunden is (war ja bei den Flächenteilen nicht anders, wenn auch ne Stufe tiefer)

Ach ja, Sprit, mein Auto braucht mein ich mehr, außerdem is dies nich ganz so schlimm, da ich diesen über ehemalige Kollegen günstiger mitbestellen kann, daher nehm ich mal an, daß dies nicht d e r entscheidende Grund wird.

Eines hab ich gelernt: Ich werd bestimmt nicht (!!) am Servo
            Empfänger sowie Stromversorgung sparen, denn dies kommt am Ende doch teurer! (Meine ganz persönliche Erfahrung und somit auch Meinung!!)

Lange Rede - kurzer Sinn: Kleiner als 60er wirds ned werden (auch ned größer), bloß hier die Frage - was*

Aber trotzdem Danke für Deine Meinung!
            (Tja und schon wieder ein Strichchen fürn Raptor ).

Gruß, Tom ..

Kommentar

• mucl
              mucl

reizt mich schon sehr, mal schaun :loeblich:

Kommentar

• Sven
                Sven

Also, wenn ich mir deine Anforderungen durchlese dann kann ich nur sagen: RAPTOR 60

1. Für einen 60er Heli relativ günstig
                2. Gute Schwebeflugeigenschaften, sehr gut für den Einstieg
                3. Trotzdem kann man mit dem Rappi auch heizen
                4. Super gut zu warten, da sehr offener Aufbau. Man kommt fast überall schnell dran.
                5. Zuverlässigkeit: fliege den Rappi60 seit Juni 2002 und hatte noch nicht mal Ansatzweise irgendeinen Ausfall der Mechanik...

Das Einzige was mich am Rappi stört, ist das relativ unangenehme und laute Betriebsgeräusch... aber wenn du da etwas tolerant bist dann ist das ja kein Problem. Außerdem, wie sagt man ? Kleine Schwächen bilden den Charakter ?

Aber natürlich ist auch der Millenium erste Sahne und in manchen Gebieten sicherlich sogar besser als der Rappi, ABER natürlich auch teurer... Naja ist ne schwere Entscheidung, kenne ich von meinem Einstieg

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• mille02
                  mille02

Hallo Tom,
                  vernünftig Dich vorher so gut zu informieren.
                  Ich selbst habe mit einem Magic 1 angefangen, habe damit schweben gelernt. Bis dies in jeglicher Stellung klappte konnte ich schon zwei leichtere Crash verzeichnen ;( !
                  Ersatzteilversorgung war zu der Zeit, ca. 03.2002 schon schwieriger aber noch möglich! Heute würde ich den Magic nicht als Anfänger empfehlen, erste Ersatzteilprobleme oder verbunden mit längeren Wartezeiten - also nicht toll.

Im Sommer vergangenen Jahres kaufte ich dann einen Millennium 60II. Ruhigere Flugeigenschaften, bessere Mechanik - einfach eine andere Welt. ßbrigens sind die Ersatzteile unerheblich teurer als beim Magic - zu vernachlässigen!
                  Den Mille fliege ich zur Zeit, auch 3D und bin noch vollends zufrieden.

Im Verein wird auch viel Raptor 60 geflogen. Leistungsbereich in Bezug auf Wendigkeit ähnlich. Laufruhe und Qualität der Mechanik meiner Meinung nach etwas schlechter - aber Ersatzteile wesentlich günstiger!

So, nun hast Du zumindest zwischen diesen beiden Helis die Qual der Wahl zwischen günstigeren Ersatzteilen und einer qualitativ etwas hochwertigerer Mechanik:

Noch einen Tip: Wenn irgend möglich, such Dir Heli-Piloten oder einen Verein - Macht vieles wesentlich leichter

Viele Grüße, Roman

Kommentar

• mucl
                    mucl

@ Sven: he he hee, denn schon beim Motorrad war mein Leitspruch: Loud pipes save live!
                    (Aber so schlimm bin ich ja dann doch nich, meine Modellmotoren waren dann doch immer aufs Leiseste getrimmt :loeblich:

@ mille 02: N paar Piloten hab ich da schon an der Hand, aber mitm Verein is nich soo doll (zu weit wech, z.Zt. Aufnahmestopp etc...)

So, schon wieder n paar Strichchen beim Rappi und eins beim Millenium.
                    Sieht ja dann ganz nach Sieg für Rappi aus

Nehme mal an, daß der Quick hier dann nicht so verbreitet is? (oder so ne Schüssel *fg*)

Na dann zieh ich mich mal zum Grübeln zurück (s wird ja immer leichter :] )

A guats Nächtle derweil, Tom ..

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Zum Quick liegen noch zu wenig Erfahrungen vor(ich kenne nur die 30er, die fliegt super - leider musst du etwas mehr Eigeninitiative beim Zusammenbau zeigen). Die Uni würde ich ausschliessen wenn Du in Richtung Kunstflug tendierst, da gibt es auf längere Sicht sicher auch standfesteres Material. Die Magic - nun ja, nicht schlecht...Ersatztile findest Du halt am Häufigsten in Ebay...ist aber keine Garantie daß die Teile die Du dann brauchst auch angeboten werden.
                      Rappi geht sicher gut, wie es da mit der ET-Versorgung klappt weiß ich leider nicht.
                      SE fliege ich selber...hat alles was man braucht, aber ich habe auch schon 2Jahre keine Ersatzteile mehr gebraucht...
                      Mille geht auch - ET Versorgung funzt.
                      Also mein Tip Uni und Magic raus...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Sven
                        Sven

Die Ersatzteilversorgung klappt zur Zeit sehr gut, die Zeiten wo das ein Problem war (Umstellung des Vertriebs von Robbe auf Triox) sind lange vorbei

Ich habe immer bei Modellbau Friedel bestellt und die hatten bisher immer alle benöigten Teile auf Lager.

Ferner besteht beim Raptor die Möglichkeit, Teile im Ausland zu bestellen, wo man bei großen Bestellungen dann nochmal günstiger wegkommt als die TT Teile sowieso schon sind

Kommentar

• mucl
                          mucl

Hoff doch nich, daß ich die Ersatzteile gleich im großen Stiel ordern muß
                          Dafür üb ich ja schon schön fleißig am Sim :loeblich:

Ach ja, als "Anfangssicherheitsumkippschutz" (das Wort sollt ich mir doch faßt schon schützen lassen, he he ..), was empfehlen da die Profis?

Hullahoop - Reifen?
                          Kreuz mit Styroporkugeln?
                          Mein bekannter hatte einfach nur aufblasbare Schwimmer dran, meinte das genügt (?)

(Mein großes Prob ist, daß ich da schon 2 Hubipiloten an der Hand hab, aber mehr als mal sauber einstellen und einfliegen is da nich - die Entfernung, sind halt einfach immer 160 km...)

Wünsch Euch noch n schönes Wochenende, Gruß, Tom

Kommentar

• Sven
                            Sven

Also, bei mir hat ein Hulahup Reifen sehr gut funktioniert...

In den Reifen 2 parallele Aluleisten und eine quer mit Kabelbindern befestigt und das Teil ist fertig...
                            Ist warscheinlich auch billiger als Schwimmer und außerdem ist der Umfallwinkel noch größer

Zu den Großbestellungen:
                            Es lohnt sich wenn man sich die wichtigsten Crashteile (Blattlagerwelle, HR-Welle, Heckrohr, etc) 2-fach auf Reserve legt... dann kann man sparen und hat de Heli sehr schnell wieder flugfertig

Gruß,
                            Sven.

Kommentar

• mille02
                              mille02

Stimme Sven mit Hulahoop-Reifen zu
                              Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                              X