Noob - ich sag mal Hallo!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rohrschach
    Member
    • 25.09.2009
    • 252
    • Klaus
    • Bochum

AW: Noob - ich sag mal Hallo!

Wollte mir auch erst den Blade 400 RTF holen, wegen der DX6i. Hab dann eine DX7 gekauft, den Blade übers Internet. Neue Servos, Regler, Kreisel. Hätte ich mir gleich einen T-rex holen können. Ansonsten ein guter Heli.
    Bei der Funke solltest du vielleicht überlegen, ob Du später nicht doch mehr Kanäle brauchst. Dann muß Du wieder eine neue Funke kaufen.

Gruß

Klaus
    T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Kottan
      Kottan

@Hoschistyle:
      Welcome
      Ein Fachhändler um die Ecke hat schon Vorteile, aber der Heli, den du dir kaufst, sollte schon Mindestanforderungen entsprechen.
      Gute Qualität, gute Ersatzteilversorgung, ev. christlicher Preis sollte jedenfalls gegeben sein. High End ist Luxus, braucht kein Mensch - zumindest am Anfang.
      Was bietet dein Händler denn so an?
      Wenn er nur "Kleinzeug" (man verzeihe mir den Ausdruck) anbietet, selber nicht Heli fliegt und trotzdem von den guten Eigenschaften des Produktes schwärmt, hast du von dem Naheverhältnis nichts.
      Wenn er eine gute Produktlinie (egal welche) und über Eigenerfahrung verfügt, wäre die Nähe hilfreich.
      Neben einem Sim wäre auch ein Verein oder wenigstens ein erfahrener Heliflieger im Umfeld sinnvoll.

Einen Helitipp kann ich mir nicht verkneifen: Würde ich nochmal anfangen müssen, wäre ein T-Rex 500 meine erste Wahl.

Kommentar

• hoschistyle
        hoschistyle

Der Händler fliegt selbst, hat aber im Laden nicht soo viel Auswahl...

Inzwischen tendiere ich zum 450 Sport als Super Combo. Bei den bekannten Online-shops komme ich da mit der dx6i, 2 Akkus und Lader auf ca. 600 €.
        Recht viel günstiger wird der Einstieg mit dem "Original" wohl nicht.

Von den Klonen lasse ich erst mal die Finger.
        Wer schon 1000 Helis eingestellt hat, kommt bestimmt auch mit denen super zurecht - aber ich will es mir am Anfang ja nicht unnötig schwer machen

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

... und mit den Verbrennern bin ich durch - ist mir persönlich insgesamt zu schmutzig
          Hallo und Willkommen ,

aber warum schmutzig??

Nach dem Flug einmal drüber wischen und gut ist.

Ich finde am Anfang gerade ein Nitro viel besser. Tanken fliegen, tanken fliegen, tanken fliegen usw.... und so ein 50 liegt schon recht gut in der Luft, da darf auch mal was mehr Wind sein.

Mit zwei Akkus kommst du nicht weit, gerade am Anfang wenn du viel üben möchtest.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Hallo Torsten,

die Frage des Helis würde ich beim Erstkauf davon abhängig machen, ob Dir außer dem Händler noch Helikollegen zur Verfügung stehen, die dich kompetent unterstützen können (vor Ort!). Wenn Du KEINE Hilfe von Kollegen hast und Dein Händler KOMPETENT ist, dann kauf den ersten Heli dort und nimm die Hilfe für Grundeinstellungen usw. in Anspruch. Das ist viel billiger, als es selbst zu versuchen, denn man macht unweigerlich Fehler am Anfang. Die Kosten eines einzigen Absturzes werden den Mehrpreis des Vor-Ort-Händlers aufwiegen. Natürlich sind ungewollte Bodenberührungen trotzdem nicht ganz zu vermeiden, damit wir uns richtig verstehen.

Ach ja, und hier noch den Standardtipp für Neulinge: Kauf Dir einen guten FluSi.

Weitere Helis, und dazu wird es kommen , kannst Du dann ja günstiger Online kaufen, wenn es unbedingt sein muss.
            So, und nun viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

Gruß Klaus

Kommentar

• mc24-capri
              Junior Member
              • 03.02.2007
              • 6
              • Wolfgang

Willkommen bei den Heliverü.... ;-)

Zitat von hoschistyle Beitrag anzeigen
              Der Händler fliegt selbst, hat aber im Laden nicht soo viel Auswahl...
              aber er kann Dir viele Teile besorgen. Vielleicht auch bei Problemen helfen, die bestimmt kommen werden. Ich würde auch mal den Mini Titan genauer anschauen ist auch ein schöner Heli und nicht zu teuer in Ersatzteilen.

MFG
              Wolfgang

Kommentar

• Matthais38
                Matthais38

Nabend zusammen!
                Seit ein Paar Tagen lese ich hier nun mit und wollte mich mal kurz vorstellen...

Ich bin 35, habe mit unzähligen RC-Cars angefangen und mich dank des Picoo Z vom Heli-Virus infizieren lassen. Danach bin ich nen ollen 3Ch. Koax (Revell Aquila) gefologen und drehe inzwischen mit dem mSR meine Runden.

Früher oder später will ich dann aber doch nen CP fliegen und stehe jetzt vor der Entscheidung: Blade 400 (400€), KDS450 (400€) oder Rex450S GF (500€) - jeweils RTF mit ner dx6i.

Für den Blade würde der "Service" durch den Fachhändler sprechen, für den Rex und den KDS die besseren Komponenten. REX und KDS würde ich wegen des Preises allerdings online erstehen und könnte bei Problemen dann nicht zum Fachhändler rennen.

Wozu würdet Ihr mir denn raten?
                Sind die besseren Komponenten den fehlenden Service wert?

Grüße
                Torsten

Die KDS Helis Bekommst du Komplett neu mit allen (Funke Akku...) für 260 Euro 400 war mal

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Torsten,

ich nochmal. So, jetzt hast Du mit diesem Beitrag 23 Antworten und außer einer Turbine ist fast alles dabei . Da haben wir auch gleich ein zentrales Problem solcher Fragen, es gibt viele Meinungen und die haben nur eine kleine Schnittmenge. Hier wird Dir zwar geholfen, aber eine Vor-Ort-Beratung hat was. Es gibt eben nicht nur EIN "Richtig", sondern mehrere. Insofern kannst Du nicht viel falsch machen.

Gruß Klaus

Kommentar

• hoschistyle
                    hoschistyle

@Klaus: Jupp - so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt

Und nachdem das mit der Modellfrage jetzt ja geklärt ist....
                    Nächste Frage:
                    Auch wenn der msr ganz toll in der Luft steht, mit der Präzision der Flugmanöver ist es ja nicht so weit her... So ein Vorwärtsflug wird in der Regel eine Diagonale, anschließend Pendelt er ein Weilchen und schließlich steht er dann mehr oder weniger da, wo ich ihn haben wollte.

Wie ist das denn bei nem "echten" Heli? Werden meine Kommandos da eins zu eins umgesetzt? WAS ERWARTET MICH DA*

Grüße!

Kommentar

• marjot
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 1118
                      • Marius
                      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Du steuerst den Heli zum Beispiel Nick nach vorne, so dass er 15° nach vorne geneigt ist. Dann machst du den Knüppel wieder auf Mitte. Der Heli bleibt dann so stehen, wie du ihn quasi zuletzt hingestellt hast, bis du wieder was anderes steuerst.
                      GruÃ?,
                      Marius

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Matthais38 Beitrag anzeigen
                        Die KDS Helis Bekommst du Komplett neu mit allen (Funke Akku...) für 260 Euro 400 war mal
                        Ja, aber nur den 450-S (Plastik-Heli). Davon würde ich gerade einem Einsteiger abraten. Der 450-SV (Carbon und Alu) ist deutlich präziser und stabiler und somit mein Tip für den Einstieg. Und liegt bei 430,-- tutto completto.

Mach Dir keine Sorgen wegen Einstellung, Ersatzteilen usw. beim KDS: der ist zu fast 100% Rex-kompatibel! Den kann also jeder einstellen, der auch einen Rex einstellen kann. Ersatzteile kannst Du vom Rex nehmen (bis auf Chassis und An-/Abtriebszahnräder) oder besser von KDS (online), weil qualitativ gleiches Niveau, aber günstiger.

Und lass Dir nichts erzählen - es gibt auch herausragend gute Rex-Clones, die dem "Original" in nichts nachstehen! Neben KDS sind das auch CopterX - nicht, daß mir hier einseitige Werbung unterstellt wird. Meinen Shop habe ich übrigens an einen Nachfolger abgegeben.

Dazu kaufst Du eine DX6i (oder DX7 wenn die Kohle reicht) und die Original-KDS-Funke/Empfänger wird neu in der Bucht verkauft (geht dort immer für 60-80€ weg...). Dann sollte Dir aber jemand bei der Neueinstellung des Helis und der Senderprogrammierung sowei dem Einfliegen helfen. Du hast da jemanden vor Ort, der mal 2-3 Stunden Zeit hat und die Geschichte mit Dir durchgeht?

Tip: investiere 30-80€ in ein vernünftiges Heckservo. Idealerweise ein S9257. Und in einen guter LiPo-Lader mit Balancer, so ala Ultramat 14. 2-3 Akkus reichen allemal am Anfang, danach hast Du eh den Zitter und brauchst ne Pause.

Achja: der MSR ist ein "Koax", der wie ein Single-Rotor-FP aussieht. Durch die schwere Paddelebene, die Paddelform und die 45°-Anwinklung der Paddel schwebt das Teil wie ein Koax von alleine. Zugegeben kann er ziemlich beschleunigen und macht auch irgendwo Spaß. Bleibt aber ein Spielzeug und vom Flugverhalten eines 450er-CP trennen ihn immer noch mehrere Welten! Du wirst Dich wundern... Aber Du packst das schon!

Gruß
                        Dirk
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 08:40.

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

@Klaus: Jupp - so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt

Und nachdem das mit der Modellfrage jetzt ja geklärt ist....
                          Nächste Frage:
                          Auch wenn der msr ganz toll in der Luft steht, mit der Präzision der Flugmanöver ist es ja nicht so weit her... So ein Vorwärtsflug wird in der Regel eine Diagonale, anschließend Pendelt er ein Weilchen und schließlich steht er dann mehr oder weniger da, wo ich ihn haben wollte.

Wie ist das denn bei nem "echten" Heli? Werden meine Kommandos da eins zu eins umgesetzt? WAS ERWARTET MICH DA*

Grüße!
                          Die Flugeigenschaften des mSr kanst Du nur sehr bedingt mit einem Pitchheli vergleichen. Der mSr fliegt sehr stabil, aber auch etwas eigenwillig, wie Du ja schon gesehen hast. Ein Pitchheli ist da wesentlich weniger eigenstabil. Wenn Du da steuerst, folgt er direkt der Richtung, beschleunigt dabei sehr schnell, wenn Du nicht sofort korrigierst und pendelt auch nicht alleine aus, wenn Du alle Knüppel auf 0 stellst. Das macht ja das Erlernen so schwierig, Du musst ständig steuern, in allen Lagen.

Gruß Klaus

Kommentar

• hoschistyle
                            hoschistyle

Nabend zusammen,

erst mal danke für die vielen tollen Tipps

@dirk: Ja, der KDS (SV) ist schon ein wirklich hübscher Heli und wahrscheinlich nehmen die sich qualitativ letztendlich alle nicht soooo viel.
                            Zum msr bleibt dann wohl festzuhalten: Für das Training der Knüppelbewegungen sehr gut und im Winter ein 1a-Spaß, aber einen Simulator ersetzt er wohl eher nicht.

@Klaus: ...dann muss ich mir wohl auch so nen Scalerumpf draufbasteln, wie Du im Thread "BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht " beschreibst
                            Ich meine da irgend etwas vom Flugverhalten einer schwangeren Kuh gelesen zu haben

Ach so - was das Thema Heli angeht: Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken mir nen 500er zu kaufen zwecks der Anfängerfreundlichkeit und der besseren Sichtbarkeit (falls ich die Schwebephase mal hinter mir lassen sollte). Da würde das Budget aber definitiv nur für nen Klon reichen, außer ich finde etwas günstiges gebrauchtes...

Grüße Torsten

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

@Klaus: ...dann muss ich mir wohl auch so nen Scalerumpf draufbasteln, wie Du im Thread "BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht " beschreibst
                              Ich meine da irgend etwas vom Flugverhalten einer schwangeren Kuh gelesen zu haben

Ach so - was das Thema Heli angeht: Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken mir nen 500er zu kaufen zwecks der Anfängerfreundlichkeit und der besseren Sichtbarkeit (falls ich die Schwebephase mal hinter mir lassen sollte). Da würde das Budget aber definitiv nur für nen Klon reichen, außer ich finde etwas günstiges gebrauchtes...

Grüße Torsten
                              Hallo Torsten,

die Idee mit dem Scalerumpf hat zwar was für sich, birgt aber eine Menge neuer Probleme. Und wenn Du dann mal hart absetzen musst, ist der Rumpf meist hin; also lieber nicht.

Besser ist die Idee mit dem 500er, der bringt Dich schneller weiter. Aber da ist eben nicht nur der Heli teurer, sondern vor allem die Akkus!!! und die Rotorblätter (Verschleißteil).

Gruß Klaus

Kommentar

• hoschistyle
                                hoschistyle

Ja, mit dem Scale fliegen warte ich wohl besser noch, bis ich den Heli im Griff habe.
                                Wäre ja schade, wenn neben den üblichen Absturz-Ersatzteilen auch jedes Mal noch der Scalerumpf fällig wird...

Grüße
                                Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X