Helis bei -20°C?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebbi
    Sebbi

Helis bei -20°C?

Worauf muss man besonders achten, wenn man sich einen Heli zulegt, der auchmal 2 Wochen bei -20°C fliegt?
    Ich dachte an einen Benzintrainer, nur braucht man besonders gute Akkus, Servos, Kreisel*??
    Wer kann mir helfen?
  • Ralf M.
    Ralf M.

Helis bei -20°C?

Hallo Sebbi,

da gab es doch ´mal einen Bericht in der Rotor, wo jemand mit einem Modellheli am Nordpol (oder war es der Südpol) geflogen ist. Soweit ich mich erinnere war es ein Vario-Heli, aber besondere Kälte-Komponenten hatte der glaube ich nicht.

Man sollte bei solchen Temperaturen natürlich vernünftige Akkus benutzen, ältere Schätzchen streichen da schon ´mal die Segel .

Kommentar

• Sebbi
      Sebbi

Helis bei -20°C?

Und was noch wichtig ist, man muss dem Rotor auf einer glatten Fläche (zugefrorener See) hochfahren können ohne das sich der Heli auf die Seite legt (wie NT).

Kommentar

• Sebbi
        Sebbi

Helis bei -20°C?

Könnte mir evt einer den Bericht per Mail zukommen lassen?

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Helis bei -20°C?

Hallo Sebbi, und auch die anderen Winterflieger.

Ich wollte mal anmerken, das wir hier von Modellbaukomponenten reden, das sind sogenannte "Consumer" Komponenten. Der Temperaturbereich, der bei "Consumer" gefordert wird ist 0-70 Grad. Sicher wird ein Gerät bei -1 Grad nicht gleich ausfallen, aber garantiert ist dann bereits nichts mehr.

Der "Industrial" Temperaturbereich geht von -20 bis +85 Grad, und findet sich auch bei eingien Komponenten. Leider werden entsprechende Angaben meistens nicht gemacht.

Wenn die Elektronik mal läuft, ist es auch eher unwahrscheinlich, das sie plötzlich aussteigt, aber unsere Helis bewegen sich ja teilweise recht flott durch die eiskalte luft, und daher können bestimmte exponierte Komponeten sehr schnell auskühlen (z.B. Kreisel u. Servos). Daher halte ich es für eine gute idee, eine Wärmeisolierung vorzusehen, damit die Sachen nicht übermäßig auskühlen. Die meisten Elektronikkomponenten erzeugen genug Eigenwärme, um im sicheren Bereich zu bleiben (hoffentlich!).

Ich hatte heute beim fliegen mit V-Stabi ein paar Resets (brown out), weil der Spannungswandler bei sehr niedrigen Temperaturen nicht mehr sauber stabilisiert, auch weil er im vollen Luftstrom liegt. Glücklicherweise ist das hier nicht dramatisch, weil entsprechende Sicherungsmaßnamhen vorgesehen wurden. Ich werde auf jeden Fall eine Isolierung nachrüsten.

Es tut mir leid zu sagen, daß Dein Vorhaben kaum sicher zu realisieren ist.

so long ... Uli
          [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]

so long ... Uli

Kommentar

• RPahnhenrich
            RPahnhenrich

Helis bei -20°C?

Hallo!

Mal abgesehen dass einem die Finger einfrieren, sollte man mal darüber nachdenken, dass ein RC-Helicopter zum Teil aus Kunststoffteilen bzw. Plastik besteht, der durch die Kälte spröde werden könnte...

Ein zum Beispiel gerissener Kunststoff - Blatthalter ist dann bestimmt ein "unbeschreibliches Vergnügen"...

Ganz abgesehen, dass der Temperaturbereich der RC-Anlage laut Hersteller unterschritten wird....

Aber mal ernsthaft, wer will bei -20 Grad wirklich noch Modellflug betreiben...?

Na denn, viel Spaß wünscht

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

P.S.: Der Polartaugliche RC-Helicopter für Eskimos, wäre bestimmt noch eine Marktlücke...

Kommentar

• Joerg G.
              Joerg G.

Helis bei -20°C?

Hallo,

ich glaube das ich gerade "einschlägige" Erfahrungen bei einmal -7,5 Grad und einmal -2,5 Grad gemacht habe.
              Habe mich aufgrund meiner "Chrashs" bei den Herstellern "schlau" ;( gemacht und die Aussagen dort sind sehr sehr "schwammig".
              GY bis max. -10 Grad
              G....Sender bis -15 (was ich aber nicht glaube aufgrund meiner "Erfahrung"
              Servos ebenfalls (F.....) bis -10 Grad.

Ich werde "es" nicht mehr ausreitzen.
              Dem Heli selbst, also Mechanik etc., macht die Kälte nichts, lediglich auf Vereisung der Blätter ist zu achten.

Gruss aus dem bergischen

Jörg

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Helis bei -20°C?

Hallo Sebbi,

ich bin heute bei -4° mit dem NT auf einer festgelaufenen Schneedecke mehrmals gestartet und gelandet.

Man muß nur mit dem Heck aufpassen, dass kann ziemlich schnell wegdrehen !! Es ist also etwas Gefühl beim Gas angesagt.

Dann verhält sich auch ein NT sehr :loeblich: :loeblich: .
                (Einstellarbeiten erledige ich bei mir im Hof auf Asphalt)

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• SaschaHelle
                  SaschaHelle

Helis bei -20°C?

Hallo,
                  also wir hatten bei uns die Tage auch zw. -12 & -8°.
                  Ich habe einen Skyfox mit G. Seros und einem Gy 401.
                  Mit Ausnahme dass das Anlassen ein wenig länger gedauert hat, konnte ich keine Probleme feststellen.

Was die kalten Finger betrifft - nunja, dass ist natürlich nicht ganz so gut ..

Aber bei -20° zu fliegen, macht das denn noch spass?

Gruss Sascha

Kommentar

• Junior
                    Junior

Helis bei -20°C?

Hallo Leute,
                    um die Haltbarkeit der Kunststoffteile bei eisigen Temperaturen zu verbessern, haben wir früher im RC-Car Sport
                    bei Eisrennen die Teile in Essigwasser ausgekocht.
                    Hat prima funktioniert, man muss nur die "KOchdauer" auf die
                    Materialstärke anpassen; bei Querlenkern waren es ca. 10 min.
                    Auch haben wir sämtliche Kühlöffnungen in der Karosserie wieder verschlossen, so dass die Motorwörme den Innenraum
                    mit aufheizt.
                    Hat Prima funtioniert.
                    Man muss nur mit der Motoreinstellung aufpassen wg. höherer
                    Luftfeuchtigkeit.

Grüße aus dem Weiswurstland
                    Jürgen

Kommentar

• dauerheckrohr
                      dauerheckrohr

Helis bei -20°C?

Hallo Leute und Winterflieger,
                      Wir hier in Niederbayern fliegen immer wenn die Sonne scheint. Die Temperatur war immer ziemlich nebensächlich. Erfahrungen bis minus 16-18°C haben wir schon öfter gemacht (Die meisten fliegen NT bei uns). Bisher hat es bis auf Kaltstartprobleme (einfach bisschen fetter einstellen am Anfang) sonst nix gegeben, was auf die Temperaturen zurückzuführen wäre. Also lasst Euch den Spaß nicht verderben nur weils kalt ist. Und gegen die kalten Finger haben wir was ganz "heißes" entwickelt. An die Schlechtwetterhaube vom Sender laßt Ihr Euch von Mam od Großmam einen alten Pulli umnähen und mit Klett um die Haube machen. Durch die verkürzten ßrmel (an der richtigen Stelle angenäht) gehts zu den Knüppeln. Jetzt noch zwei Handwärmer (Salzkristallwärmer) reingelegt und Ihr laßt die Hände für immer drin. Probierts mal aus. Ist der Hit und der Hubi zittert auch nicht mehr so.
                      Kalte Heli-Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

• Bernd Pöting
                        Modellflugschule Bernd Pöting
                        Flugschule
                        • 03.06.2001
                        • 1172
                        • Bernd

Helis bei -20°C?

Hallo,
                        da ich auch sehr oft bei Minus-Temperaturen schule, möchte ich mal von meinen Erfahrungen sprechen. Außer kalten Händen und Füßen ist bisher noch nichts vorgefallen.
                        Letzte Woche habe ich teilweise bei -12 Grad geschult. Wenn es irgendwie geht würde ich aber bei -5 Grad aufhören, da der Heli sicher nicht besser davon wird (Kunststoffe brechen deutlich leichter). Ein paar interessante Bilder vom heutigen Eistag könnt ihr auf meiner Page [a href=\"www.poeting1.de\"]www.poeting1.de[/a] unter aktuelle Projekte sehen. Der Eisansatz war wirklich schon heftig.

Gruß
                        Bernd
                        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Määnzerbub
                          Määnzerbub

Helis bei -20°C?

Moin allerseits

Hab mir gestern auch mal kalte Finger geholt.

Gau Algesheim hatte -9 Grad auf dem Platz, bin ca 3 Stunden draußengewesen mit dem Rappi 50. (1 Flugstunde 2 Aufwärmstunden im Auto)
                          Das einzigste Problem war das die Gestänge der Taumelscheibe so schwehrgängig wurden das die 3001 Servos kaum noch eine change hatten.
                          Habe jetzt alle Kugelköpfe etwas mit lubrametalic eingeölt und werde auf 9202 Servos wechseln.
                          Ach Ja die "bespannung" der Serienholzblätter ist für sowas nicht geeignet,warmes Auto kalte Luft und schon hatt sie lauter Brandblasen.
                          2 mal mußte ich landen wegen vereisung der Blätter (vibrationen,geräusche).

gruß aus Mainz
                          Määnzerbub
                          [size=8](Dergradschönimwarmenhocktunddenerkältetenrappip flegt)[/size]

Kommentar

• Flying Eye
                            Flying Eye

Helis bei -20°C?

@Määnzerbub

ich hätte den Heli mit Anlage lieber draußen gelassen, dass ist nicht lustig, mit den Temperatur-und Feuchtigkeits-unterschieden innerhalb der kurzen Zeit, für die Elektronik!

Aber trotzdem weiter bruch-und störungsfreien Betrieb!

Axel

Kommentar

Lädt...
                            X