Moin.
Baue mir gerade eine neue Startbox und überlege, ob ich
meinen Variostarter mit einem Akkupack versehen sollte,
oder weiterhin mit Kabel zur Startbox ( ist ja doch immer
sehr lästig das Kabel )
Ausserdem sieht man bei den Profis schon öfter Akkupacks,
so schlecht kanns doch nicht sein.
Bitte um Eure Meinung.
Gruß Carsten Trummer
Hallo Carsten,
hab an meinen Starter einen 12er Pack CR 3000 angebaut.Geht SUPER! Würde ich nur noch so machen! Hab mich lange genug mit Kabel + Bleiakku geärgert!
mfg
ein zusätzlicher Akku bedeutet immer zusätzliche Arbeit (z.B. Pflege) und zusätzliches Gewicht. Ich habe mit eine "all-in-one"-Box gebaut: Sender, Werkzeug, Starter, Sprit, Ersatzteile, Bleiakku, eigenbau-Ladeschaltung und Starterpanel alles drin. Alles versorgt vom selben Akku.
ABER: Die Kabellänge zum Starter ist auch bei 4mm^2-Kabeln nicht beliebig. Bei neuen ABC-Motoren könnte man sonst Probleme bekommen. 1,8 Meter müssen mir reichen.
Mit Extra-Akku bist Du das Kabel los, hast gut Power (Du nimmst ja schliesslich auch nicht nur 12V aus Blei, sondern 11-12 Zellen. Kann sein, dass Du mit einem 14V Bleiakku von der Power her gleich liegst)
Well: It´s up to you. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Man kann keinen grossen Fehler machen.
Mir ist ein Starter mit Akku einfach zu schwer und zu unhandlich.
Außerdem bin ich der Meinung, das diese Variante nur Sinn macht,
wenn man dazu einen kleine Glühkerzenakku samt Elektronik verwendet
(System von Markus finde ich da sehr gut!).
Wenn du bei der herkömmlichen Variante das Kabelwirrwarr
nicht magst, gibt es noch eine Alternative (siehe meine HP).
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
nun ich habe eine Startbox mit allem drin mit einer Fläche kein Problem (15 AH Gel Akku), aber im Winter wenn die Akkuleistung nachlässt und der Anlasser mehr Dampf baraucht dann sind 12 Zellen Gold wert.
Die Alternative ist Startbox mit allem und wenn es eng wird 12 Zellen mit Gaffaband oder am Kabel
[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
Starter und Kerzenpanel werden bei mir von einer 12V Autobatterie gespiesen. Läuft 1a. Der Autoakku muss nur selten geladen werden und hält ganz bestimmt den ganzen Flugsonntag. Soll ja nicht der Spielverderber sein wenn mal alles rund läuft... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
ich habe keinen Akku in meiner Startkiste. Ich klemme am Pkw meine Startbox an. So habe ich immer genügend Power. Einen Bleiakku in der Startbox,bzw. Akku am Anlasser bedeutet im laden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar