Paar Fragen eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Paar Fragen eines Anfängers

@Gaugi: Also ich finde wenn man von nichts anhnung hat und alleine damit ist kann man kein verbrenner empfehlen sicher ist das für dich nicht schwer aber bei ihm siehts anders aus. Außerdem braucht man noch mehr zubehör für denn verbrenner. Das sind zu viele sachen auf einmal und da bruach man Hilfe. Bei elektro kann er erstmal alleine probieren.

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Hi
      Ich gebe Dennis recht hol dir besser nen T-rex 450 da kannst du auch mal auf der schönen Wiese vor dem Haus fliegen fals vorhanden) die Ersatzteile sind günstiger und er ist nicht so Gefährlich aber den kleinen auch nicht unterschätzen die FF-7 ist eine SUPER Anlage

Tim

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

wie schwierig ist es ein Heli sauber und Fachgerecht aufzubauen
        Sauber ist bei einem Nitro generell schwierig. Das Ding ferkelt und spritzt, dass ich das einem Anfänger nicht zumuten würde.
        Für die ersten Experimente ist sicherlich der Elektroantrieb besser, und da wiederum ein T-Rex 450. Da kann man zur Not auch in der Küche kleine Einstellarbeiten machen (Spurlauf, Vibrationen checken etc.).

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hi ,

ich würde nicht unbedingt mit einem 600er nitro anfangen, das könnte dich am anfang überfordern. die einstellerei des motors ist (für einen anfänger) nicht wirklich trivial, du kannst schnell was kaputt machen bei falscher einstellung. darüber hinaus ist ein 600er so oder so ein brocken, der ne menge respekt einflösst und am anfang eher hinderlich sein kann (weil schwer und teuer).

ich schließe mich meinem vorredner an , fang mit nem 450er oder nem 500er e-heli an. wenn du dich damit auseinander gesetzt hast und die einstellerei verinnerlicht hast, musst du nachher bei nem v-heli nur noch die antriebstechnik durchblicken.

soviel zu meinem tip.
          schönen gruß

mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Paddi
            Member
            • 30.05.2009
            • 600
            • Patrik
            • FMV Leingarten

Als alternative könntest du dir auch nen 500Esp holen. Der ist schön groß und daher leichter zu fliegen als ein 450er. Akkus und ladetechnik würde ich bei hobbyking bestellen, kann das Zeug da wirklich nur empfehlen und du kommst mind 50% günstiger weg als in D. Ein Nitro ist für nen Anfänger schon ne kritische Sache...

Lg,
            Patrik

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Also ich kann nicht nahcvollziehn warum ein Elektro einfacher sein soll.
              Die einstellerei is kein Hexenwerk ( zumindest beim OS50H ) und man kann schnell viel Flugstunden machen wärend bei nem Elektro immer ladenpausen dazwischen sind oder man einige Akkus zum wechseln braucht was Teuer ist.
              Beim Elektro kann wen man keine ahnung hatt genausoviel schiefgehn.
              Der Motor kann in der Heimischen werkstatt anlaufen und das is nich ohne!
              Und man kann die Lipos ja auch sehr schnell durch falsche behandlung liefern und das is dan auch nich gerade billig.
              Auserdem is ein 600er doch besser ( vom schwebeverhalten her ) als ein 450er für den anfang.
              Also den Rex600N kann ich dir nur empfehlen der schwebt super ruig und mit dem machst du bestimmt nix falsch. Die DX7 is auch ne super Funke ( hab ich selber )
              Also überleg dir einfach was du dir eher zutraust Schwirigkeiten gibts bei beiden systemen die aber zu meistern sind.
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Die Jungs haben dir ja schon eine Menge Vorschläge unterbreitet die alle gut sind .
                Es ist sehr schwer sich da zu entscheiden .
                Darum rate ich dir lass dir Zeit und überlege genau was du dir für den Anfang zumuten willst und auch Leisten kannst.
                Eine wichtige Frage wäre ob du Verbrenner oder Elektro Heli fliegen willst .
                Was auch von deinen Flugmöglichkeiten wie Verein oder Wild fliegen abhängig ist.
                Auch die Eintellerei eines Nitro Motors ist nicht immer ganz ohne für Anfänger.
                Ein E Heli kannst du schnell und überall Fliegen du bist Flexibler .
                Ich habe beides und es macht mir auch beides Spaß doch tendierte ich immer mehr
                zur Elektro Fliegerei.
                Das ist aber Geschmackssache.

Aber mit einem Trex bist du auf der sicheren Seite egal ob es ein 600er Nitro ,ESP wird
                oder ein 450!!
                Auch der Trex500 ist der Ideale Anfänger Heli .Beim Sender solltest du auf jeden Fall
                auf 2,4ghz setzen !

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

und denk an die Versicherung

Gruß

Claus

Kommentar

• Tim V
                    PSG-Dynamics Teampilot
                    • 12.07.2009
                    • 1846
                    • Tim
                    • Marburg

Genau aber wen du Wild fliegst würde ich die Versicherungs form 2 beim Dmfv nehmen

Tim

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Den T-Rex 600 Nitro fliege ich selber und kann ihn sehr empfehlen. Kauf ihn aber auf jeden Fall als Komplett-Combo. Güstiger kommst Du nicht an gute Komponenten.
                      Ob er der richtige Einstiegsheli ist, kann man so und so sehen. Wenn Du kompetente Hilfe vor Ort bekommen kannst, kann es funktionieren. Wenn Du dich alleine durchbeißen musst, würde ich deutlich abraten. Da wäre ein 250er oder 450er die bessere Wahl. Gerade beim 250er fällt das Lehrgeld sehr bescheiden aus. Wenn Du dann nach einer Saison auf den 600er gehst und den Kleinen verkaufst, hast Du unterm Strich wahrscheinlich ein kleines Vermögen eingesparrt.
                      Als Sender kann ich Dir die Futaba FF7 ausdrücklich ans Herz legen.

Kommentar

• Algenzuechter
                        Algenzuechter

Hi,

ich kann ebenfalls allen Meinungen und Argumenten zustimmen. Jeder hat irgendwie Recht aber es kommt eben auf die Umstände an.

Ich fliege als Koaxumsteiger und eifriger Aerofly Sim User seit Juni 2009 einen T-Rex 600 Elektro.
                        Korrekte Einstellung vorausgesetzt, wenn man die gelinkten Videos verinnerlicht hat, fliegt der Rex in Natura stabiler als am Sim....
                        Also, was am Sim geht geht in der Luft auch minus 30% Sicherheit

Aber Schwund ist immer, einmal nicht aufgepasst 'nur' Akku am Halter angeschlagen, Alumantel aufgerissen 200€; einmal auf der Wiese umgekippt bei Einstellarbeiten , Rotorblatt kaputt, Rasen halb umgegraben, zwei Servogetriebe defekt, Hauptzahnrad mit Karies....120€

Bei einem 450er hätte der Spaß weniger als die Hälfte gekostet.

Nach dem Koax ist der 600er aber in der Tat respekteinflößend, wenn sich die Dachlatten mit 1700U/min anfangen zu drehen; dennoch der 600er Heli ist uneingeschränkt Umsteigertauglich.
                        Und... wollen wir nicht alle, trotz aller Sicherheitschecks nach bestem Wissen und Gewissen 'diesen Adrenalinlick'.

Egal, ich will auch noch ein paar Kommentare zum Equipment loswerden

Nitro oder Elektro:
                        Ich finde es schon schwierig einen Flugort für einen E-Heli zu finden.
                        Mit einem Verbrenner wirds noch problematischer ( für mich, aber das muß jeder für seinen Wohnort entscheiden)
                        Ansonsten bei E: Akku leer ca. 1h laden bzw es müssen 2-3 Akkus her
                        Bei V: wieder vollkippen und weiter aber der Nitro- Saft geht auch echt ins Geld.
                        Benzinhelis gibts auch sind aber echt teuer und i.d.R. in der 90er Klasse oder größer

Heligröße:
                        600er ist schon toll, fliegt superstabil, Lageerkennung perfekt, aber schon teurer in Anschaffung und Betrieb (Crash)
                        450er fliegt auch sehr gut, ist aber deutlich nervöser speziell bei Wind
                        Marke: fast egal nur bitte bitte keinen Billigschrott das fliegt nicht und kostet doppelt (plus Entsorgung)

Sender:
                        2,4GHz sind uneingeschränkt zu empfehlen. Hand- Pultsender ist Geschmacksache
                        Am besten in die Hand nehmen und ausprobieren.
                        Besser kein No Name; Spektrum, Futaba, Graupner, MPX etc. alles gut ... da werden Sie geholfen
                        Für den Sim einen anderen Sender zu nehmen würde ich nicht. Man 'verwächst' besser mit dem Teil wenn man zu Hause und auf dem Acker immer das gleiche in der Hand hat.
                        Wo war noch der Schalter für Autorotation ?!??!?

Werkzeug:
                        Kugelkopfzange, gute Pitchlehre, (Taumelscheibenlehre), Satz Inbusschlüssel, Schraubendreher, Messschieber, Stahlmaß etc.
                        50€ plus x
                        Immer überlegen, erfüllt das Tool seinen Zweck zuverlässig vs. brauche ich den hochglanz Schickimicki

Und... wenns Spaß macht und das Gemisch gezündet hat.... Es ist nicht Dein letzter Heli

In diesem Sinne gutes Gelingen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2009, 11:12.

Kommentar

• Gaugi
                          Gaugi

Männer es ist doch egal ob er sich einen Verbrener holt oder einen Elektro.Er sollte auf jeden fall in einen Verein oder einen haben der sich damit auskennt.
                          Kenne auch ein paar Leute die mit einem 450 angefangen haben,die sagen alle das sie das nie wieder machen würden.
                          Bei uns sind auch ein paar Leute die erst vor ein paar Wochen angefangen haben und alle mit einem Rapi 50.Geht alles.
                          Gruß

Kommentar

• Lob-Bubblexx
                            Lob-Bubblexx

oO jetzt bin ich Verunsichert
                            Also ein Benziner reitz mich schon um einiges mehr als ein e-heli.
                            Brauche einfach ein bisschen Krach und Benzigeruch
                            ICh habe ja auch ein Verein in meiner Nähe die mir bestimmt auch ein bisschen helfen würden,ansonsten bin ich ja auch Mobil und würde eine kleinere oder auch bisschen größere Fahrt in kauf nehmen um mir irgendwo Hilfe zu holen z.b aus dem Forum hier
                            Also es wird kein Elekto Heli werden auch wenn ich damit bei Unfällen wesentlich billiger mit wegkomme.Ein gutes Hobby kostet halt Geld (bin auch noch Paintballspieler auch ein sehr teures Hobby wo man pro Spieltag mal locker 100€ ausgibt)
                            Ich weiß das alles wird schon eine große Herausforderung für mich werden aber sonst würde es ja auch kein Spaß machen
                            Wie gesagt einige sehr große Private Wiesen sind vorhanden wo paar Kilometer nix drumherum ist.
                            2 Flugplätze sind auch in meiner Nähe
                            da ich nächstes Jahr auch mit meiner Ausbildung fertig bin und für 10 Monate übernommen werde sollten paar Euro keine Rolle Spielen.
                            Ach Versicherung würde dann natürlich abgeschlossen werden.

Wollt mich nochmal bei euch bedanken ihr seit echt klasse und sehr Hilfsbereit

P:S bei dem Sender würde es Modus 2 werden nicht 1
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2009, 11:30.

Kommentar

• friedi100
                              Member
                              • 16.09.2008
                              • 904
                              • Alexander
                              • St. Johann / PG

Servus,

ich selber habe vor ca. 1,5 Jahren mit einem Koax Heli angefangen, also gleich wie du.

Danach habe ich mir gebraucht einen Raptor inkl. MX-16 gekauft (gebraucht, nie wieder).

Am Anfang habe ich immer am Simulator geübt und danach 2 Flugstunden genommen um zumindest Starts, Landungen und ein wenig Rundflug zu beherschen.

Danach bin ich bei uns im Ort den Club beigetreten und mir wurde auch sofort geholfen beim ersten Alleinflug.

Ich kann nur sagen, kauf dir einen Verbrenner mit OS-50 Hyper Motor. Der Motor ist sehr einfach einzustellen und hat zudem noch ausreichend Leistung für einen Anfänger.

Als Heli kann ich dir bei den derzeitigen Preisen nur einen T-Rex 600 LE empfehlen. Preislich ist der Rex ungeschlagen und zudem brauchst du zum Starten nur noch einen Starter dazu (würde dir den Align Starter empfehlen).

Schöne Grüße Alex
                              T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                              DX8 mit DSMX

Kommentar

• Lob-Bubblexx
                                Lob-Bubblexx

Habe mal eine Vorzeitige Liste erstellt:
                                Nach der ungefähren Kaufreinfolge

1) Phoenix Simulator
                                mit der 330€
                                Spektrum Dx 7 Mode 2

2) Heliwerkzeugkoffer 35€
                                freakware
                                Messschieber 20€

3) T-Rex 600 Nitro LE 790€

4) Gasservo Ds610 oder Ds620 68€

Empfänger *

5) Drehzahlmesser 25€

Temperaturmessgerät 30€

Krafstoffpumpe 20€

Starter *?

Sprit *??

Liege jetzt bei ca 1300€ ohne Empfänger,Starter,Sprit!!

könnt ihr mir ein guten Preisgünstigen Empfänger und Starter empfehlen??

Hab ich vllt noch ein paar wichtige Sachen vergessen die man noch haben sollte*
                                Ich kann schon fast garnichtmehr an was anderes denken

vielen vielen Dank für eure Hilfe

Vllt kommt ja zufällig noch wer aus meiner Umgebung Göttingen/Northeim der mir bei den Einstellarbeiten helfen könnte

Kommentar

Lädt...
                                X