habe die Verkleidung vorne li und re und oben über Sechskantabstandshalter an die Mechanik geschraubt.
Hinten sind li und re ebenfalls zwei Schrauben an Sechskantabstandsbolzen (alle entsprechend abgelängt)
geschraubt - zum Heckgetriebe hin.
Fliege übrigends einen Joker.
Hi Andy,
erstmals danke für Deine Antwort. Hast Du in das Heck noch irgendwelche Spanten eingebaut ?
ich weiß nämlich nicht, ob mein Rumpf vollständig ist.
Habe die Zelle, die Verkleidung fürs Heck und die Seitenflosse. Nicht mehr, aber auch nicht weniger..
Vielleicht könntest Du mir ja mal ein paar Bildchen schicken ?
ich hab die Evolution Verkleidung auf meinen Novas letztes Jahr geflogen; darüber gab es auch in Rotor 12/01 einen Bericht. Das Heck wird, wie Andi bereits gesagt hat mit zwei zusätzlichen Gewindebolzen festgemacht. Die Heckverkleidung wird auf dem Heckrohr durch z.B: einen U-Förmigen Styrodurspanten oder Schaumstoffspannten am hinteren Ende, sozusagen als Abschluss" fixiert.
Musst halt nur drauf hachten das die Ansteuerung frei laufen kann.
die Evolution Verkleidung ist nicht modellspezifisch sondern universell einsetzbar.
Daraus resultiert natürlich das es keine spezielle Montagehinweise gibt.
In den meisten Fällen lassen sich die Original-Montagepunkte weiter verwenden, auch wenn unter Umständen die Befestigungsbolzen in der Länge variiert, also gekürzt, oder verlängert werden müssen.
Eine Ausnahme ist z.B. der Hirobo Freya, bei dem die oberen Befestigungspunkte zu schräg liegen würden.
Also Verkleidung über die Mechanik stülpen, und so ausrichten das es ein optisch gutes Bild ergibt.
Dabei ruhig etwas Zeit lassen, denn der Gesamteindruck des Modells lässt sich durch Anpassung der Befestigungshöhe deutlich anpassen.
Es ist erstaunlich wie sich der Gesameindruck des Modells ändert, wenn der Rotormast mehr, oder weniger aus dem Rumpf heraus ragt.
Wenn du dort eine gute Position gefunden hast, durch verschieben des Heckteils nach vorn oder hinten für einen sauberen ßbergang sorgen.
Unter Umständen kann das Heckteil hinten etwas gekürzt werden, oder man macht einen schön sauberen Ausschnitt um das Heckgehäuse.
Die Befestigung hinten am Heckrohr:
Für die Tüftler und Feinmechaniker
. Einlaminieren eines Befestigungsspants und
. Verschaubung an den Befestigungspunkten des
. Heckgehäuses, an Schellen die am Heckrohr befestigt
. werden, oder oder oder
Für die Faulen wie mich:
. Einen Streifen Moosgummi um das Heckrohr kleben.
. Das Moosgummi so zuschneiden, das die Verkleidung
. sauber gehalten wird und Gestänge etc. nicht
. behindert werden.
. Nun einfach drüber stülpen.
Im vorderen Bereich muss die Heckverkleidung vernünftig befestigt werden.
selbstverständlich lassen sich die gleichen Befestigungspunkte wie für
das Vorderteil (wenn sie passen) verwenden.
Wenn nicht müssen separate Punkte befestigt werden.
Eine Verschraubung zwischen Vorder und Heckteil ist nicht sinnvoll.
Zur Vermeidung von Vibrationen zwischen Vorder und Heckteil nun noch kleine Streifen Moosgummi zwischen Vorder-und Heckteil (dort wo die Teile aufeinander liegen kleben.
Gruß Günter Wachsmuth
PS. Abstandsbolzen in diversen Abmessungen habe ich am Lager.
ich rate dringend davon ab, einen starren Spalten (GFK/CFK/Holz) zur Befestigung einzukleben. Kleinste Vibrationen werden so 1:1 auf den Rumpf übertragen =] "bad vibrations".
ich meine keinen Spanten (da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt) im üblichen Sinne, sondern lediglich ein kleines Brettchen das mit den Befestigungen des Heckgetriebes verschraubt wird, dort wo üblicherweise das Seitenleitwerk sitzt.
Die Moosgummitechnik kann unter Umständen nicht verwendet werden, wenn eine Mechanik mit sehr großem Heckgetriebe verwendet wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar