Weiss nicht wo das Problem liegt, hab mitlerweile schon viele 450er zusammengebastelt aber das Heckgehäuse hat bisher wirklich immer gehalten (Heckrohr bis Anschlag eingeschoben wie es sein soll) und auch die Heckrohrklemmung im Chassis war nur beim alten Rex und seinem Plastikheckrohrlagerbock ein Problem weil die Klemmung natürlich nur auf den paar mm des ungeschlitzten Stückes greift, der Rest drückt sich zusammen. Ich habe dann die Nase im Chassis auf 0,5mm abgedremelt und in das Heckrohr ein 11mm Rohr geklebt so das es sich nicht mehr zusammendrücken kann und die Klemmung auf der gesammten Länge funktioniert. Im Härtefall mit 2mm durchbohren und mit M2 x 30 Schrauben verschrauben.
Beim Rumpf baue ich zuerst die Mechanik komplett fertig und fliege sie ein, zum Einbau zerlege ich dann das Heck, lasse aber den Flansch auf dem Rohr so das die Riemenspannung erhalten bleibt und das Heck auch nicht neu ausgerichtet werden muss. Bei der Hughes 500 habe ich beim 450er Rex das Leitwerk mit einem CFK Teil direkt ans Heckgehäuse geschraubt und nicht an die Leitwerkshalterung, der Rumpf sieht dann auch nicht so elend kurz aus und der Rotor schaut nicht hinten raus.
Gruß Stefan

Kommentar