das hängt ein wenig ab, von dem was Du fliegen willst!
Ich fliege zum Teil sogar 710er auf einem 61´er OS!
Ich denke Du kannst bedenkenlos 69´er od. 70´er Blätter fliegen. Sehr schön gehen die Blätter von Heli-Pof od. BBT od. auch TG!
Die Blattlänge spielt vor allem bei der Autorotation eine Rolle. Bei meinem Tornado merke ich den Unterschied zw. 710 Bissdorf Blätter zu den TG od. BBt Blätter (mit gerningeren Maßen) sehr deutlich. Ich muss zum Bsp- weniger Pitch geben, um den Heli kurz vorm Aufsetzen aubzufangen. Beim Schweben merke ich die Unterschiede auch, mit dem längeren Blatt kommt mir es vor, als sei der Heli trägerer, (subj. Gefühl)
kommt darauf an, wie durchzugsfähig dein Motor ist. Probier aber ruhig die 690er - die dürfte dein Motor schon verkraften. Evtl. den Pitch um 0,5° reduzieren bzw. die Drehzahl leicht anpassen.
kommt darauf an, wie durchzugsfähig dein Motor ist. Probier aber ruhig die 690er - die dürfte dein Motor schon verkraften. Evtl. den Pitch um 0,5° reduzieren bzw. die
Drehzahl leicht anpassen.
Genau deshalb schrieb ich dabei das ich mit Dämpfer und keinem Reso fliege...
Ich denke ich werde die 690er probieren...
@ coolcop
... ich denke dabei übrigens an die 690er Blätter von tornado-mdc
Hat mir Frank P. gezeigt und gefielen mir sehr gut
Kann es übrigens sein, das ein billiges, relativ biegsames Blatt mehr Energie braucht als ein sehr torsionssteifes Blatt ?
schön, dass Dir die Blätter gefallen! Die gehen auch sau gut!!!
Du sprichst da ein Thema an was nicht einfach ist-manchmal denke ich, ich hätte lieber Physik studieren sollen -statt zur "Trachtengruppe" zu gehen...... 8) 8)
Ich denke so lange sich Dein Flugstil im normalen Bereich befindet -d-h.- Schweben und leichter Rundflug, wirst Du die Unterschiede so dolle nicht merken. So bald Du aber Lastenwechsel am Blatt vornimmst -wie z.B. enge Loopings od. ßberschläge od. enge Kurven etc. ! Eben alles was den Rotorkreis belastet, dann macht sich ein Torsionssteifes Blatt positive bemerkbar, denn es geht mit den Lasten einfach anders um, wie eines mit weicherem Material. Ich hoffe aber, dass die Blattspezialisten unter uns (CR od. ähnliche) Dir evtl. die Frage besser beantworten können.
Das Blatt was Du allerdings vor hast zu fliegen, ist absolut problemlos. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht und im Preis Leistungsverhältnis sind Rainers Blätter unschlagbar.
Evtl. schau ich mir Euer Gelände demnächst mal an und vieleicht können wir ja bei der Gelegenheit zusammen Fliegen!
sollten wir mal machen mit Sven zusammen fliegen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] , dann sieht er mal wie der Tornado richtig geht. Wahrscheinlich bekommt er jetzt ja 700er Blätter mal zur Probe von mir, das weiß er aber noch nicht !!
Auf ein 61-er Motor mache ich immer 680 oder 690 blätter drauf.
Selber fliege ich naturlich meine eigene blätter. Aber ich würde keine 700 oder grosser drauf machen. Ich fliege auch ein NT mit 710 mm Blätter und 91-OS aber der 15cc Motor hat es dan auch schon richtig schwer.
Naturluch liegt es an dein gesmack sage wie du fliegen wilst.
BEISPIEL:
wenn du 700 Blätter auf deine 61-er Heli machst ist der heli etwas Ruhiger mit schweben. Und wenn du die 680 oder 670 drauf machst das ist der heli ein bisschen agressiver im fliegen.
So aber ich bin der meinung das man am beste die 680 auf ein 61-Motor machen kann.
Gruss Heliman
(Roel Woering)
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar