Anfänger und vergoldete Steckkontakte???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_peter_simon
    frank_peter_simon

Hallo Heli-Piloten,

ich habe mir für meinen Heli (Starlet 50) einen Brushlessmotor mit Regler gekauft. Diesen liegen goldfarbene Steccker bei. Sind denn die besser als übliche*?

Wie werden die an den Kabeln befestigt? ?( Einfach anlöten? Oder was? Die ßffnungen sind deutlich größer als die Kabeldurchmesser. Oder gibt es da eine andere Methode?

Danke für die Rückantwort.

Peter
  • MasterCraft
    MasterCraft

Hallo,

der ßbergangswiderstand von Gold und z.b. Silber ist etwa gleich, dafür haben die Goldstecker den unschätzbaren Vorteil, dass sie korrosionsbeständig sind. Also immer gleichbleibende Verbindung.
    So viel ich weiss ist löten nach wie vor die beste Lösung. Schrumpfschlauch nicht vergessen, gibt noch etwas Stabilität.

Gruss MC

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo Peter,

also Goldkontakte sind schon mal besser da sie den Strom besser leiten und somit der ßbergangswiderstand geringer ist. Du solltest sie also auf jeden Fall nutzen. Ich weiß zwar nicht genau welches Fabrikat du als Motor und Regler einsetzt, aber bei mir (Kontronik) waren die 3 Steckkontakte und farbiger Schrumfschlauch für die Verbindung zwischen Regler und Motor dabei. Sie werden an die Kabel normal angelötet. Für die Verbindung zwischen Regler und Akku kann ich dir auch Goldkontakte empfehlen. Es gibt da verschiedene verpolungssichere Steckersysteme. Must Du dir bei deinem Händler mal zeigen lassen und dich dann für eins entscheiden.

Die Steckerkontake sind schon etwas größer wie die Kabel, sollte aber auch nicht extrem sein (z.B. 1qmm Kabel und 4qmm Steckerdurchmesser. Wenn es aber die Orignal beigelegten Steckkontakte sind müsste das schon in Ordnung sein. Wichtig beim Löten ist natürlich eine saubere Lötstelle (glänzend) und die Kabelaufnahme des Steckers muß komplett mit Lötzinn gefüllt sein. Dann kann nichts schiefgehen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• fredi-sieger
        fredi-sieger

Hallo,

du lässt am besten Lötzinn in die Aufnahme laufen, dann verzinnst zu die Kabel. Nun beides Erhitzen und das Kabel einführen. Auf diese Weise bekommst du sicheren Kontakt.

Die Stecker sind wesentlich besser belastbar als z.B. die grünen Multiplexstecker.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo,

ganz wichtig ist der Schrumpfschlauch, der die Lötstelle von den mechanischen Belastungen (Vibrationen) entlastet. Ein möglichst weicher ßbergang zwischen der "harten" Lötstelle zum hoffentlich hochflexibelem Kabel ist da optimal, um Brüchen vorzubeugen.

Dies gilt nicht nur für die Motorleitungen, sondern für alle Lötstellen...

Kommentar

• michaw
            michaw

Hallo,

ich kann für die Verbindung Motor / Regler nur empfehlen diese direkt zu verlöten.

M.E. sind Stecker an dieser Stelle nur eine zusätzliche Verslustquelle.

Gruß

Kommentar

• frank_peter_simon
              frank_peter_simon

Hi,

ich danke für die Antworten.

Peter

Kommentar

Lädt...
              X