Neigung der Padellebene im Flug!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo zusammen,

ich verpacke meine Cuatro gerade in einem Zweckrumpf in der Hoffnung etwas grossräumiger fliegen zu können. Jetzt habe ich folgendes Probelem: Die Paddelstange kann im Stand so weit geschwenkt werden, dass sie hinten in den Rumpf einschlagen kann. Bei waagerechter Padellstange sind etwa 12 cm bis zum Auftreffpunkt, entspricht geschätzten 20° möglichen Kippwinkels! Wie kriege ich (nicht experimentell!) raus ob das auch bei starkem ziehen, viel Geschwindigkeit und niedrieger Drehzahl reicht? Reichts einfach aus von den Taumelscheibenausschlägen auf die Padelstangenneigung zu schliessen oder steckt der Teufel da irgenwo noch im Detail??

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
  • Flying Eye
    Flying Eye

Hallo Christian,

die Paddelstange ist ein Stabilisator, der den Hauptrotor gegen Fremdeinwirkungen aerodynamischer Art dämpft.

Meines Wissens gibt es in der Praxis keinen Flugzustand der
    die Paddelstange in diese Lage bringen kann - vorausgesetzt, das System ist korrekt eingestellt.

Die Paddelstange hat das Bestreben Ihre Lage beizubehalten, insofern dürfte es schwierig bis unmöglich sein, sie um 12 cm mit dem Rumpf in Berührung zu bringen.

Axel

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Axel,

die Dämpfung hängt ja sicher irgendwie vom Drehimpuls der der Paddel ab. Der will erhalten sein und wirkt deshalb einer Störung von aussen dämpfend entgegen. Je kleiner aber das Trägheitsmoment der Padellstange+Paddel ist, jeh kleiner wird auch der Drehimpuls und daher sicher auch der Effekt auf die Paddelebene grösser (so stell ich mir das vor). Was mich jetzt interessiert ist, ob sich schonmal ein Modellflieger einen Kopf über die maximale Neigung als Reaktion auf eine plötzlich auftreten Störung gemacht hat. Wenn ich im Extremfall masselose Paddel hätte, dann wäre der maximale Kippwinkel ja relativ gross werden? Wie gross?

Kriegt man das irgenwie aus der Geometrie der Anlenkung raus? Gibts vielleicht Mitleser die sich beruflich mit der Konstruktion von Rotorköpfen beschäftigen und wissen wo es so was nachzulesen gibt?

Bin für jeden Tip/Anregung offen

Christian

Kommentar

• philipph
        philipph

Hallo,

beim Mille konnte man den Maximalausschlag der Paddelstange über das "umdrehen" der Querwelle zwischen 12° und 24° verstellen. Ich kenne zwar den Kopf vom Cuatro nicht, aber vieleicht bietet der ja auch die Möglichkeit. Bei 12° hättest du ja noch 8° Spiel.

Gruß
        Philipp

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi,

die Paddelstangenverlagerung hat etwa einen (theoretisch möglichenen) Schwenkbereich von etwa 18° - das wird aber im Flug NIE erreicht, sonst hätte es mir meine Novas, die ich mit dem Zubehörteil ausgerüstet hatte, schon ein paar mal in der Luft während der Erprobungsphase zerlegt.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Kann ich bestätigen bei meinem NT ist auch nicht viel Platz zwischen Haube und Paddel doch berühren sie sich nie. Ausser die Haube rutscht einem runter wie mir das mal ging bei einem Vorwärtsüberschlag da hat´s Rums gemacht 8o doch ist nichts passiert [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hi Christian,

meine Paddelstangenverlagerung lässt mehr als 25° zu bis sie am Zentralstück anschlägt. Ich habe mir aber die Anlenkung angeschaut, bei meinen Ausschlägen der Taumelscheibe sollte die Paddelebene im Flug nicht mehr als etwa 8° kippen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• philipph
                philipph

Wie kann man denn von den Ausschlägen auf den Winkel schließen?

Kommentar

• wingo
                  wingo

Hallo Christian.
                  das interessiert mich jetzt schon (auch bezügl. unserem PN-Austausch):
                  Wie leitest Du aus der Neigung der Taumelscheibe (und damit der Anstellung der Paddel) die max. Neigung der Paddelebene ab? Dazu müßte man m.e. die Auf-/Abtriebskräfte am Paddel und die Rückstellkrafte (in Folge der Fliehkraft) kennen.
                  Das ganze ist doch aber auch Drehzahlabhängig? Oder sind Auftriebs- und Fliehkraft direkt proportional? ?(

Beste Grüße,
                  Lennart

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

No Problem!
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo zusammen,

der genaue Wert, des Ausschlags hängt in der Tat von Drehzahl, Paddelstangenlänge und Paddelgewicht sowie auch der härte der Rototkopfdämpfung ab. Aber ich denke man kann ein Maximum abschätzen. Dies hängt davon ab, wie das Hebelverhältnis, das für die Kippung der Paddelstange verantwortlich ist, eingestellt ist. Mein Kopf ist zur Zeit so eingestellt, dass Paddel immer parallel zu den Blätter stehen, d.h. wenn ich Zyklisch nur 8° (eher weniger fliege), dann sollte die Paddelebene auch nicht mehr als 8° Kippen!?

Viele Grüße

Christian

P.S.: So ein Rums wie Klaus habe ich auch schon provozieren können, bei mir war leider danach ein klitzekleines Loch in der Haube, deswegen mach ich mir überhaupt so einen Kopf!

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

O.K.

ich nehme alles zurück. So einfach gehts wohl doch nicht, d.h. ich versteh noch immer nicht genau, wie so eine Rotorkopfmischung funktioniert, obwohl ich jetzt eine halbe Stunde mit einem Kopf gespielt habe.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• wingo
                          wingo

...geht mir genauso!

Kommentar

• Fobbel
                            Fobbel

kleiner Denkanstoss:

Neben der hier angesprochenen Dämpfung ist die Stabi Ebene auch dazu da, die Steuerbefehle einzuleiten und zu verstärken!

Also wird die Stabi Ebene nicht nur durch Störungen (Böhen, usw) ausgelenkt, sondern in höherem maße durch die steuerimpulse des Piloten.

worst case cenario: extreme Böhe UND starker periodischer ausschlag des Piloten!

ABER: irgendwie scheint es wirklich so zu sein, das sich da im flug nicht alzuviel tut. Mein Mystar 60 hat im Stand bei Vollpitch und vollem Stabi Ausschlag (ca 20°) den einen Mischhebel nach unten geschwenkt und das Rotorblatt mit ca 25°!!!! Einstellwinkel blockieren lassen. Da kommt man ins grübeln! Trotzdem ist im Flug nie etwas passiert, und ich bin oft vollpitch geflogen. :evil:

Kommentar

• Flying Eye
                              Flying Eye

Wenn auch Dein Horizont bezüglich der Wirkkräfte am Rotorkopf sich durch unsere Postings nicht zu erweitern scheint, lieber Christian, so wirst Du wenigstens beruhigt fliegen können, ohne dass Deine Paddelstange aufschlägt :]

Diesen Flugzustand kann sich hier scheinbar keiner so recht vorstellen.

Eins ist jedenfalls sicher, wenn die Drehzahl sinkt, wird die Dämpfung der Paddel zwar auch schlechter aber gleichzeitig auch die aerodynamischen Auswirkungen auf die Rotorblätter, genauso wie alle anderen Kräfte einschließlich Coreoliskraft. Der Stabilisator samt Rotorkopf wirkt als selbstständiges Regelsystem, welches nicht so leicht aus dem Konzept zu bringen ist, vorausgestzt die Einstellparameter sind korrekt.

Also: fliegen bis der Arzt kommt

Kommentar

Lädt...
                              X