Vario Startadapter mit Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

Hallo Heliflieger,

nachdem mir vor einem halben Jahr mein Startadapter mit Freilauf von Graupner die Zusammenarbeit durch Bruch des Freilaufes aufgekündigt hat, habe ich mir auf Anraten eines Verkäufers den angeblich robusteren von Vario gekauft. Dieser hat nun nach nur einem halben Jahr ebenfalls einen defekten Freilauf. Also habe ich den Freilauf zum Horrorpreis von über 8€ nachbestellt um dann festzustellen, daß die Passung äußerst miserabel ist und auch der Originalfreilauf bereits durchgerutscht sein muß, da Schleifspuren sichtbar sind. Das Spiel in der Passung ist fast 0,1mm!!

Meine Frage an die Besitzer von Vario Startadaptern: Habt ihr ähnliches festgestellt, bzw. klebt ihr den Freilauf ein?
  • Flying Eye
    Flying Eye

Hallo Karl-Heinz,

ich verwende den Vario Startadapter ebenfalls, er ist seit 14 Monaten im harten Einsatz und muß jetzt einen 15 ccm O.S. anwerfen, funktioniert perfekt. Er wird allerdings regelmäßig mit gutem ßl geschmiert.

Ich würde mich zwecks der Toleranzen mal mit Vario in Verbindung setzen.

Axel

Kommentar

• rocket
      rocket

Hallo,

bei einem Messebesuch habe ich bei Friedel-Modellbau einen neuen Startadapter gesehen, welcher wesentlich stabiler als der von Graupner sein soll. Er sieht wirklich solide aus und wird glaube ich im Auftrag von Friedel selbst gefertigt.
      Ein Anruf würde sich evtl. lohnen ?

ciao Klaus

Kommentar

• Flying Eye
        Flying Eye

der arme Karl-Heinz.......das wäre dann der dritte Startadapter.... ;(

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

ich habe den Tipp von flying eye aufgenommen und ein Mail an Vario geschrieben

Kommentar

• appollo
            Member
            • 05.06.2001
            • 98
            • Maik

Einmal kaufen uund für immer Ruhe haben: HENSELEIT-Startadapter

Cu Maik (der jetzt nicht mehr alle Nase lang die Imbusschrauben nachziehen muss,hatte auch vorher den von Vario :evil:

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Nachdem bei mir erst Robbe, dann Graupner den Geist aufgegeben haben habe ich den von Henseleit gekauft...der war jedenfalls nicht teurer(eher billiger ca. 38,-€).
              Er macht bisher den besten Eindruck, auch hat auf´s erste montieren der Rundlauf(habe wegen Futura längeren 6Kant reinwerkeln müssen)perfekt gepasst.
              Wenn Du Vario mit 6 Kant hast, dann ist das Originale Teil von Jan eh besser, da es kürzer ist und Du den Heli nicht so weit kippen musst um ihn anzulassen.
              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
              X