Mich hat gestern eine E-Mail einer meiner 'Schüler' erreicht. Ich helfe Herrn M. mit Rat uns Tat beim Fliegen lernen. Er hat sich einen Belt CP gekauft und war ziemlich überfordert. Mittlerweile sind die wichtigsten Verbesserungen eingeführt worden (eine Fernsteuerung die ihren Namen verdient, Servos die wieder in ihre Nulllage zurück laufen, ein Kreisel der das tut was man von ihm will) und der Belt CP läßt sich gut fliegen.
M. fliegt viel mit dem Sim und kann dort auch schon saubere Rundflüge absolvieren. Selbst Auros hat er schon durchgeführt. Nur auf freier Wildbahn, da ist er noch Schweber. Meinen Rat an ihn, sich mit dem Rundfliegen noch etwas Zeit zu lassen, hat er gestern ignoriert. Vielleicht war tatsächlich die Zeit reif.
M. hat ein sehr schönes, literarisches Talent und hat mir seine Eindrücke in der genannten E-Mail gestern geschildert. Diese Schilderung liest sich so nett (meine Frau und ich haben uns beim lesen köstlich amüsiert) daß ich sie Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kann sie dem Einen oder dem Anderen auch eine Hilfe sein.
Zitat von M. aus seiner E-Mail:
[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="2"]hallo Holger,
hatte schon an Morgen so ein ungut feiges Gefühl. Unbewusst hatte ich mich offensichtlich schon mit einen versuchs- fälligen oder -pflichtigen Rundflug auseinander gesetzt. Herta hat´s mir wohl angemerkt: "bist´ heute schon geflogen?" - kleinlautes (Rudi) Nein -
"passt doch - besseres Wetter als geglaubt, kein Wind, die Sonne kommt auch schon raus!".
- Nun gut, das Herzlein rutscht noch einen Stock tiefer. Nutzt nichts, irgendwann - drauf auf den Schweinehund -
Bei der Fahrt auf ein ganz abgelegenes, großes Feld rutscht der Rudi immer tiefer in seinen Autositz. Der Belt hingegen schaut immer renitenter vom Abstellplatz vor dem Beifahrersitz herauf.
Dann war´s so weit; ein Feldweg - ein flaues Lüftchen von Nord-Ost - 300 m frei nach vorne, 150 m nach Westen, 400 m nach Süden (ja nicht hinter Dich gegen die Sonne, mit der Luftströmung). "Los jetzt, worauf wartest Du (Belt oder doch mein "hämisches Es") - Feigling!" Bloß jetzt nichts übersehen! - sind die Heckrotorenausschläge auch gleich und zuverlässig? Auf! - durch jetzt.
Na, wenigstens klar in die Luft hast du - da - mich gebracht, zeig´s mir! (.... oder ich dir!!) und zaghaft geht´s in Diretissima nach Nord-Nord-Ost. Immer leiser sein hämisches Grinsen - ich hör ihn noch glucksen - jetzt weißt du nicht ob rechts oder links - gel - links also?, zittrige Finge - was? Und langsam erreicht sein Häme mich nicht mehr. ßber 30 m Abstand - jetzt hau ich dir ab, meine ich noch zu vernehmen. Er setzt seine Linkskurve artig fort, entfernt sich weiter nach Ansage - ist das seine linke Flanke? freilich, was denn sonst? nun seine Schnauze her zu mir, bloß keine seitenverkehrte Steuerung und jetzt weiter rum, er tut´s- wau , aber er fliegt jetzt noch weiter fort - 50 m oder schon 70. Oh, oh, oh. Herzflattern und Knieschwammerl - eine nicht angenehme Mischung. Mensch .... Ruhe, Ruhe - du weißt doch, wie man ihn wieder zurück holt. Ob er es sich auch gefallen lässt. Bloß jetzt keine Experimente mehr - Nase zugewandt oder solche Scherze, wackelt sowieso schon gefährlich auf und ab und hin und her. Mann bleib ruhig!!! und langsam lässt er sich zurückrangieren - 30 25 15 m - ich glaub jetzt, ich bring dich doch wieder zu mir zurück. 5 m 2 1 m 30 cm (reflektorisch ein Schritt zur Seite, aber er bleibt schweben vor mir (Belt gelangweilt: "das kenn´ ich jetzt schon") und setzt sich nach einer sanften Rechtsdrehung auf der glatten Spur des Feldwegs nieder. 4 Minuten ! ich bin froh, den Motor "aus" stellen zu können. Jetzt tief durch schnaufen! Alles wieder rein in´s Auto? Nein - noch ein paar sanfte Starts und Landungen - vielleicht. und - jetzt ist ja alles klar - ein Start aus nicht ganz horizontaler Stellung und der Rotor kippt - zwar nur leicht - nach rechts
fast in den Grasbewuchs des Mittelstreifens - (Belt: "fast noch mal rein gelegt was?"). Gerade nochmal gegen gesteuert und sicher in der Luft - man kann gar nicht zu viel aufpassen!!! Ich weiß nicht - aber ich konnte den ganzen anschließenden Tag kein Gefühl des Stolzes mobilisieren. Nur volle Zufriedenheit, dass noch alles heil geblieben ist; dennoch 07. Dezember 2009 - erster, wenn auch holpriger Rundflug.
Ich hoffe, das größte "Herz-Streching" ist für´s Erste durchgestanden. Im Grunde waren es ja hauptsächlich die Nerven, die da am Boden gekratzt haben.
beste Grüße
und Flug ahoi
Rudi[/SIZE][/FONT]
Zitat Ende
Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit
Holger

Kommentar