Der Heli von Morgen!!Wie sieht die Zukunft aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Der Heli von Morgen!!Wie sieht die Zukunft aus?

Wünschen würd ich mir so ne art Telemetrie system.

Das einem zum beispiel den Akkustand, Drehzahl und geschwindigkeit anzeigt.
    Gibts schon! --> Jeti.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Und Head-Ups für Sonnenbrillen werden sicher auch bald marktreif, dann gehts los^^ Man wäre das praktisch...

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Danke für eure Tollen Post es sind echt gute Ideen dabei lassen wir uns ßberraschen was die Zukunft noch alles auf den Markt bringt.

Ich denke auch das sich das meiste in der Akku Technik tun wird!
        So wie Telemetrie und Flybarless.
        Auch in der Regler Steuerung sollte noch einiges mehr möglich sein .
        Auch Regler und BEC sollte um einiges besser werden .
        Auch wird der PC oder Laptop immer mehr bei Einstellungen mit einbezogen über USB oder Blue-tooth.

Die Simulatoren werden bestimmt auch noch viel besser werden wenn der bedarf da genau so hoch wäre wie bei richtigen PC Spielen wäre es bestimmt schon soweit.

zB. in Sachen Sicherheitsüberwachung könnte ich mir Vorstellen das in naher Zukunft was kommt?
        Die Micro Technik wird immer mehr Einzug nehmen winzige Helis und Drohnen fliegen durch die Wohnung als Wachhunde .
        Wenn man sich da weit reinsteigert könnten einen da die Verstricktesten Sachen einfallen.
        Das US Militär ist da ja schon lange bei!!

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Was nicht schlecht wäre, wäre so eine Art BUS-System. Wie bei den neuen grossen Autos.
          Eine Zentraleinheit und ein Kabel nach hinten. Jedes Servo kann dann an einem beliebigen Platz an das BUS Kabel angeschlossen werden. Man müsste nicht mehr alle Kabel erst zum Empfänger führen.

Ihr kennt doch auch die kleinen Taschenlampen, die man erst Kurbeln muss das die Batterie geladen wird. Solch ein System leichter machen, und am Rotor einkoppeln. Dann könnte man während des Fluges kleinere Verbraucher, oder sogar etwas den Akku laden. Oder für die Scaler, man könnte die Beleuchtung damit speisen........Da könnte einem einiges einfallen.....

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max

Gibts doch bald von Futaba! Finde ich auch super. Mein Rex sieht aus wie ein Hochstromverteilerwerk^^

Kommentar

• Superpimpf
              Superpimpf

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              Ihr kennt doch auch die kleinen Taschenlampen, die man erst Kurbeln muss das die Batterie geladen wird. Solch ein System leichter machen, und am Rotor einkoppeln. Dann könnte man während des Fluges kleinere Verbraucher, oder sogar etwas den Akku laden. Oder für die Scaler, man könnte die Beleuchtung damit speisen........Da könnte einem einiges einfallen.....
              Perpetuum mobile 2. Art, das wird nix (und selbst wenn's nur für die Beleuchtung ist, ist es effizienter das ganze direkt aus dem Akku zu speisen, da dann weniger Verluste anfallen)

Kommentar

• rosti
                rosti

Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
                Perpetuum mobile 2. Art, das wird nix (und selbst wenn's nur für die Beleuchtung ist, ist es effizienter das ganze direkt aus dem Akku zu speisen, da dann weniger Verluste anfallen)
                Wieso denn Perpetuum mobile? Der Motor ist natürlich ein Verbrenner :-D

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Ja, warum denn nicht? Wäre auch heute schon verwirklichbar, grade in einem Scaler. Dynamo über ein zusätzliches Riemenrad an die HRW koppeln, Verteilerakku dran und irgendwelche kleinen Sachen damit versorgen. Das gleiche Prinzip findet man ja auch im Auto, die Lichtmaschine. Inwieweit der Aufwand für den zu erhaltenden Nutzen gerechtfertigt ist ist eine andere Frage...

Kommentar

• DanielM
                    Team Scorpion
                    Teampilot
                    • 14.08.2005
                    • 1035
                    • Daniel
                    • hier und da...

Spätestens wenn man bestimmte Flugfiguren oder ganze Flüge einprogrammieren kann höre zumindest ich mim Helifliegen auf.
                    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Showtime1994
                      Showtime1994

warum redet ihr denn alle von aufhören?

es wird euch keiner zwingen immer die neueste Technik zu benutzen. Und ich Wette man kann noch Locker 20 jahre lang normale cp helis kaufen ohne extreme elektronische beeinflussung.

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

was heißt Stabi? die Helis werden ME irgendwann voll im Internet hängen, so wie die Waschmaschine und der Kühlschrank. Und wer zu Faul zum rausgehen ist, der fliegt den Heli vom Großfernseher aus, der natürlich als FPV dient. Reiche Leute können das dann über angemitete Spionagesatelliten von oben mitverfolgen.
                        Die Akkutechnik wird sich gravierend ändern, entweder Richtung Brennstoffzelle oder irgend was neuem. Vor dem fliegen dann 20ccm Wasser für 2 Stunden fliegen Tanken etc.
                        Paddel wird keiner mehr kennen, die kreischenden Getriebe werden durch optimale Direktantriebe ersetzt werden. Bürstenmotore gibt es nur noch in Museen, Brushles Servos ist Kinderkram, es wird mit Lienarmotoren statt Servos gestellt.
                        Ich könnte mir auch vorstellen daß die Motore oberhalb der jetzigen Taumelscheibe, die natülich ausgetaumelt hat und ersetzt wird, über kontakltlose ßbetrtragung mit Energie versorgt werden, und natürlich drahtlos direkt vom Boardcomputer gesteuert wird.
                        Selbstverständlich wird ein elektronischer Airbag mitfliegen, das heißt der Boarcomputer übernimmt vollautomatisch 0,2s bevor eine Kollision unabdingbar wäre die Steuerung.
                        Statt Linearservos wäre es auch denkbar daß die Blatthalter einen Diektantrieb bekommen, der natürlich brushles wäre. die Blatthalter werden dann direkt über der Haube sitzen, und drahtlos gesteuert.
                        Ich könnte mir auch vorstellen daß die Rotorblätter entsprechend der Flugsituation verformt werden, um ähnliche Verhalten wie mit Landeklappen etc. zu erreichen.
                        Und selbstverständlich weden wir Helivetranen dann belächelt werden, mit was für Schrott wir geflogen sind.

Sepp

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Moin
                          Also der Heli Hype steigt noch die nächsten 3-5 Jahre an bis es dan irgendwie langweilig wird weil ja Jeder so nen ding hatt und dank Elektronik es eh keine herausforderung mehr is den Hubi zu beherschen.
                          Dan kommen ein paar leute auf den gedanken das man ja die rotorblätter stehend montieren kann und einfach den ganzen hubi mittels propeller oder Turbine vorantreiben kann. dies FRH´s ( Fixed rotor Heli ) werden inerhalb kürzester zeit der absolute renner vor allem da man sich mit der entsprechenden Turbine problemlos im ßberschallbereich bewegen kann und keinen strömungsabriss vom Vorlaufenden blatt befürchten muss und der Heckrotor kann man auch weglassen.

P.S. der gesetzgeber schreibt dan im Jahre 2020 serenmäsig überschallknalldämpfer für modellflugzeuge vor da die lärmbelästigung unerträglich wird und auch schon die Gebäude schäden davontragen.
                          Im Jahre 2030 ebbt die Speed welle dan etwas ab und weicht dem neusten Trend Drehende Tragflächen damit kann man dan sogar auf der stelle Fliegen :-)
                          Zuletzt geändert von Tiger996; 10.12.2009, 11:54.
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• morpheus
                            Member
                            • 23.06.2003
                            • 721
                            • Andreas
                            • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

...ist doch wie mit dem klavier spielen. kauft euch mal ein keyboard heutzutage. da braucht man nur eine taste drücken und schon wird ein ganzes lied geklimbert. hat ja mit spielen können auch nichts zu tun!

ich genieße weiterhin das fliegen in der natur, egal wie die technik voranschreitet. hauptsache draußen und ein schönes modell brabbelt am himmel rum. und das mache ich nur für mich, und ich bin dann nicht neidisch, weil jeder Depp im dorf dann evtl einen heli von der stange hat und fliegen "kann"

jeder fährt heutzutage ja auch auto,..früher, als die gummistiefel noch aus holz waren, hatten die leute auch kaum autos. und deswegen ist heute autofahren auch nicht langweilig. also, in der richtung mache ich mir keine gedanken. das einzige evtl ist eine sache, das sich vor allem im scalebereich die mühen nicht mehr lohnen, da das keiner mehr "sehen wird", was an arbeit drinsteckt..., das es einen kontinent geben wird, die da ordentlich nachziehen werden, solche modelle dem kunden hinzustellen. das stellt man ja vermehrt fest. die hauptsache ist doch, das man sich dann selber an seinem modell erfreut und das nicht durch andre abhängig macht

und spätesetens bei autorotationen zeigt sich dann, wer sich nur auf elektronische hilfen verlässt es sei denn, dafür gibt es ein "notstromaggregat" mit landungsprogramm im heli, )

bin jedoch gespannt was kommt. gegen eine tubinenmechanik in der 50er klasse für 250€ hätte ich auch nichts )

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
                              bin jedoch gespannt was kommt. gegen eine tubinenmechanik in der 50er klasse für 250€ hätte ich auch nichts )
                              Oder eine Miniturbine zum Preis eines E-Motors.

LG Mike

Kommentar

• orangedrummer
                                orangedrummer

Ich bin erstaunt, wie wenige hier glauben, dass uns die technische Zukunft unserem Hobbys Vorteile bringen wird. Ausgerechnet von der Zunft der Modellbauer, die ich für besonders kreativ und fortschrittlich halte. Und die in meinen Augen NUR profitiert haben bisher.
                                Mir fällt adhoc absolut nichts ein, was im Modellbau schlechter geworden sein soll.
                                Und wenn man glaubt, dass Alte Zeug sei das Gelbe vom Ei: Man kann ja die 2,5 Meter-Sperrholz-und-Kiefernleisten-Flieger aus Nachkriegszeiten wieder mit einer selbstgebauten Röhrenfersteuerung ausrüsten. Ein heile gelandeter, kontrolliert geflogener Flieger war eine Sensation!
                                Oder wieder mal dem Segler nach einem Hochstart mit dem Fahrrad hinterherfahren, weil die Glimmschnur für die Zeitbegrenzung ausgeblasen wurde...das konnte lange dauern und endete häufig mit einem Neubau.
                                Ich versteh die Mauler hier nicht.
                                Ich mach mir höchstens Sorgen, dass wir uns den Spaß von unserer "leicht" defekten Wirtschaft versauern lassen müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X