Da im Forum ja immer wieder nach Anfängerhelis gefragt wird, habe ich mir mal gedacht, ich mache mir mal ein paar Gedanken.
Bevor man überhaupt einen Heli empfehlen kann, sollte man wissen wie viel man bereit ist zuinvestieren.
Mit der Größe des Helis steigen die Kosten, aber der Heli liegt auch etwas satter in der Luft.
Bevor wir nun mit dem Heli starten, sollte die Frage der Fernsteuerung geklärt werden.
Sender
Sender auch gerne im Forum mit TX abgekürzt.
Im Betracht kommen eigentlich alle Sender ab 6 Kanälen, beim paddelkopflosem fliegen 7 Kanal oder mehr.
Preislich geht s so um die 150€ los nach oben gibt es fast keine Grenzen.
Meiner Meinung nach sollte man sich gleich einen guten Sender kaufen, möglichst auf 2,4GHZ oder ähnlicher ßbertragung.
Beispiele: Futaba FF7, Spektrum DX7, Graupner MX16 usw
Ladegerät:
Ein Ladegerät braucht man eigentlich immer, ob man nun Verbrenner oder Elektro fliegt.
Bei einem Verbrenner muss das Landegerät weniger -können- das es hauptsächlich nur zum
Sender laden bzw. BEC Akku laden genutzt wird. Diese Ladegeräte liegen so um die 50€.
Sollte man sich für größere Elektro Heli s entscheiden so steigen die Kosten in das Ladeeqiment rapide.
Größere Helis mit einem Rotorkopf ab 120cm brauchen Größere Akkus/Lipos mit 10-12s.
Diese Ladegeräte kosten dann so ab150€. Die Akkus bis zu 500€ pro Stück
Heli
Nun kommen wir also zur Frage, welcher Heli ist für den Anfänger geeignet:
Ein Beispiel an der Firma Align:
Heli inkl Elektronik Akku pro St. Rotorblätter Rotorkreis
T-Rex 250 SE 330€ ca. 20 € 3s ca .20 € ca 50cm
T-Rex 450 SE 360€ ca. 60 € 3s ca. 20 € ca 60cm
T-Rex 500 SE 450€ ca. 100€ 6s ca. 60€ ca.90cm
T-Rex 600 1000€ ca. 200€ 6s ca. 70€ ca.120cm
T-Rex 700 1200€ ca. 500€ 12s ca. 90€ ca. 140cm
Ein Beispiel an der Firma Mikado
Helikopter haben in dieser Auflistung keine Serovs!! Dafür mit V-Stabi (paddelloses fliegen)
Logo 400 V-Stabi Set 870€ ca. 100€ 6s ca.60€ ca. 90cm
Logo 500 V-Stabi Set 1150€ ca. 200€ 6s ca.70€ ca. 100-110cm
Logo 600 V-Stabi Set 1350€ ca. 400€ 10s ca.80€ ca. 120cm
Fairerweise sollte man hier zu noch sagen, das bei den Mikado Helikoptern ein sehr hochwertiges Reglerset der Firma Kontronik dabei ist.
Preislich kommen noch Servos zu diesen Sets hinzu:
Servoset Logo 400 ca.280€
Servoset Logo 500&600 (baugleich) ca 400€
Ab der 600er Größe gibt es viele Verbrenner.
Natürlich sind Align & Mikado nicht die einzigen Firmen die RC-Helis bauen, nur lässt sich das hier sehr gut in tabelarischer Form da stellen.
Genrell würde ich einen Heli mit wie z.B ab T-Rex 450, Thundertiger Mini Titan als gegeignet für dein Einsteig ins RC-Heli betrachten. Die Kosten sind nach der obrigen Tabelle noch im Rahmen.
Das wichtigste zum Schluß: -> der Simulator am PC
Hier haben sich 4 Simulatoren behauptet:
-Realflight
-Refelx
-Phönik
-Aerofly Professinal
Die Simulatoren helfen einem das fliegen unter sehr realtitischen Bedingungen zu erlernen.
Wer das RC-Heli Hobby richtig betreiben will, kommt früher oder später nicht um seinen Simulator drum herum. Welcher für den einzlen -der Beste- ist sollte jeder für sich beurteilen.
Genrell sind alle Simulatoren geeignet die Grundlagen und mehr zuerlernen.
Auf einzelne Themen wie Gyro s/ Flybarless usw soll diese Info bewusst verzichten. Wer das RC-Heli Hobby betreiben will muss sich mit dem Hobby auseinandersetzen.
Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.
Euer Sven Lürex