Durchführung Einsteiger Seminar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raserluis
    Member
    • 24.02.2009
    • 223
    • Lars
    • Piesau

Durchführung Einsteiger Seminar ?

Hallo zusammen,

wollte heute mal ein paar Anregungen zur Durchführung von Heli-Seminaren speziell für Einsteiger geben. Bisher habe ich hier im Forum nur einen asbach-uralt Thread darüber gefunden http://www.rc-heli.de/board/showthre...hlight=seminar
    Anlaß zu dieser Idee war für mich der Aspekt, das im Forum immer wieder Fragen und Unklarheiten von "Anfängern" zu Begriffserklärungen, Modellauswahl, erforderlichem Zubehör und der Umgang damit und vor allem der richtigen Einstellung/Abstimmung des Heli gestellt werden. Nicht falsch verstehen, solche Fragen sind erwünscht und werden natürlich gern beantwortet, nur für den einen oder anderen mehr oder weniger hilfreich !
    Ich weis selbst aus Erfahrung um das Problem der richtigen Einstellung ohne jegliche praktische Hilfe und nur mit Lektüre/Forum, zumal, das mit Fehlkenntnis der richtigen Begriffsdefinition sein Problem zu erklären oder erklärt zu bekommen schnell schon die ersten Unklarheiten vorprogrammiert sind.
    Ich denke hier wäre es sinnvoll Seminare anzubieten, die solche Fragen in Theorie und Praxis beantworten, denn etwas am Modell gezeigt zu bekommen ist für mich verständlicher als Seiten über Seiten darüber zu lesen.
    Hierbei spreche ich gezielt Vereine an, die bestimmt über fachkundiges Personal, das richtige Umfeld für eine praktische Einweisung und geeignete ßrtlichkeiten verfügen, um solche Veranstaltungen auf Vereinsebene durchführen zu können.

Vorteile bestehen hierbei in der direkten Werbung für den Verein, der Aufbesserung der Vereinskasse und vor allem diesen interessanten Sport allen Interessierten näher zu bringen.

Also warum nicht das Praktische mit dem Nützlichen verbinden?

Besteht generell Interesse?
    34
    ja
    0%
    25
    nein
    0%
    9
    GruÃ?-Lars
    T-REX 600
    T-REX 450
  • mgedon
    Member
    • 11.08.2004
    • 164
    • Markus
    • Herrieden / Stadel

AW: Durchführung Einsteiger Seminar ?

Hallo,

ja, ich würde so eine Veranstaltung durchführen.

Habe das Thema neulich mal wieder aufgenommen und wurde hier im Forum gleich abgewürgt.

Also ich bin auf jeden Fall dabei eine Rookie-Day zu machen.

LG

Markus
    T-Rex 450, Diabolo 700, Agusta 109, TDR, Logo 600 SX
    Jeti DS-16

Kommentar

• yogi
      yogi

Hi,

bin Anfänger und hätte auf jeden Fall interesse an so einem Meeting. Das könnte man auch im Winter machen, den mir ginge es in erster Linie um die Technik und bauen.

Diesen Sommer hat ein Hersteller so einen Workshop angeboten. Wurde aber leider nicht ausgelost. Also toi toi toi, hoffentlich klappt es.

Gruß

Yogi

Kommentar

• raserluis
        Member
        • 24.02.2009
        • 223
        • Lars
        • Piesau

Servus Markus,

genau sowas hab ich gemeint, wurde also schon mal angesprochen.
        Hat sich mittlerweile was ergeben?

ßbrigens, die Umfrage ist dazu gedacht, Vereinsmitgliedern die den Thread lesen erkenntlich zu machen, ob sich so eine Veranstaltung lohnen würde und einen Denkanstoß zu geben, also bitte abstimmen.
        Wer mit "nein" stimmt wird natürlich auch gebeten seine Meinung zu äußern, warum und weshalb er so gestimmt hat.
        GruÃ?-Lars
        T-REX 600
        T-REX 450

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hallo zusammen,
          eine sehr gute Einführung für Anfänger gibt es im Nachbar Forum bei RC-Line als Video Beitrag ..
          Ich glaube das es nicht schlecht ist das zu machen , nur für eine Live Veranstaltung wohnen die Leute meist sehr weit aus einander und als Forum Variante würde man das Rad zweimal erfinden , denn besser wie im Nachbar Forum (Jens Glamann) kann man es eigentlich nicht machen. Für den Praktische Teil wird man dann auch Hilfe am Flugplatz / Flugort finden. Wenn man in seiner Umgebung aber genug Leute zusammen bekommt ist das bestimmt für die Teilnehmer eine lohnende Sache .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Servus Manfred,
            die Videos von Jens Glamann sind sicherlich sehr anfängertauglich und einsteigergerecht.
            Ebensolche findet man auch von Finless Bob (Bob White) bei Helifreak.com, hier sowohl Bauberichte zu vielen Helis als auch verschiedene Videobeiträge zum 1x1 rund um den Heli: Heli Skills and setup 101 (z.B. Löten, Wuchten etc.: s. http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=60)

Alles ideale Beiträge für daheim.

Ich glaube aber Lars ging es mehr um einen Erfahrungsaustausch mit Lerneffekt unter der Leitung eines erfahrenen Piloten, der dann auch gleich Fragen beantworten kann.

Mich hat ende diesen Sommers der Kollege satsepp besucht, wir waren gemeinsam fliegen und haben gemeinsam anschließend die Helis gewartet und für den nächsten Tag wieder startklar gemacht.
            Ich kann für mich sagen, daß es sehr fruchtbare und interessante (und gesellige ) Gespräche und Basteleien waren und mann so auch mal seinen eigenen Horizont erweitern und dem gegenüber evtl. sogar etwas positives Feedback geben konnte.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hallo Jörg,
              ja ganz klar das es nur nutzen bringt, aber wenn Leute zwischen 100-300 Km fahren müssen ist der Wille meist groß aber nach dem dem dritten mal fahren meist nicht mehr ..Das ist leider so ...
              Wenn die Mädchen / Jungs alles aus der Nähe kommen ist es sicherlich sinnvoll.

Und hier mal zum schauen http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

Mit den Anfahrten magst Du sicherlich recht haben, nun habe ich das Glück hier viel Platz für Gäste (wir vermieten FeWos) und viel Platz zum Fliegen zu haben.
                Als satsepp mich besuchte hat er dies gleich mit einem kleinen Urlaub verbunden: vormittags Kultur- u. Besichtigungsprogramm für die Familie in Umkreis.

Nachmittags sind wir fliegen gegangen und abends hat satsepp die Videos geschnitten (s. u.a. http://www.rcline.tv/video/2067/flug...ellem-rundflug).
                Anschließend haben wir dann zusammen gesessen und die Helis durchgecheckt und bei einem "Kaltgetränk" gefachsimpelt

Kommentar

• raserluis
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 223
                  • Lars
                  • Piesau

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                  Ich glaube aber Lars ging es mehr um einen Erfahrungsaustausch mit Lerneffekt unter der Leitung eines erfahrenen Piloten, der dann auch gleich Fragen beantworten kann.
                  Ich denke wir verstehn uns.
                  Ich möchte doch nicht bezweifeln, das es genug Quellen gibt, um sich Videos, Berichte, Ratgeber und Erfahrungsberichte zu Rate zu ziehen, es fehlt dabei aber immer die Interaktion.
                  Es geht dabei auch oft um Einstellungsprobs und was die Gründe dafür sind,
                  das lässt sich interaktiv für die Neulinge immer schwierig klären.
                  Es geht mir auch nicht um die Beurteilung, ob eine Anreise lohnenswert ist, das muss jeder für sich selber entscheiden.
                  Manche Leuts fahren für 1 Woche 1000km an den Gardasee!!!* Und, warum auch nicht?
                  Ein 2-Tages Seminar mit ßbernachtung aufs WE gelegt, ein Tag Theorie, ein Tag Praxis. Und abends den Tag ausklingen lassen....bestimmt nicht nur für Anfänger interessant. Und die Hotels in der Umgebung haben auch noch was davon !
                  Leider bin ich vereinslos, sonst hätte ich selber schon was auf die Beine gestellt.
                  GruÃ?-Lars
                  T-REX 600
                  T-REX 450

Kommentar

• Der hesse58
                    Der hesse58

Hallo, finde ich eine Super Sache.
                    Ich bin Anfänger und würde so was sofort mitmachen.
                    Auf ein Wochenende gelegt dafür kann man dann schon mal einige Km Fahren.
                    Es darf nur nicht zu teuer werden sonst machen nicht viele mit.
                    Also ich wäre dabei.
                    Gruss Dieter

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Also ich könnte mir auch vorstellen so etwas zu organisieren. Das Ganze könnte man sogar als eine Art "Werbung" ansehen und somit kostenlos anbieten. Vieleicht auch gleich in Verbindung mit Lehrer-Schüler Fliegen. Dann könnte ein Anfänger auch mal den Vergleich erleben zwischen einem 450er, 500er und 600er.
                      Da ich mitten im Ruhrgebiet, Bochum sitze, dürfte das Einzugsgebiet auch recht groß sein.

Gruß

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• raserluis
                        Member
                        • 24.02.2009
                        • 223
                        • Lars
                        • Piesau

Zitat von Der hesse58 Beitrag anzeigen
                        Es darf nur nicht zu teuer werden sonst machen nicht viele mit.
                        Das ist ja das Gute daran, je mehr Interesse besteht, desto günstiger können die Kosten gehalten werden!
                        Man könnte da grob doch mal eine Pauschale bei etwa 100 Teilnehmer? min. kalkulieren und sehen wie die Reaktionen sind.
                        Ohne Angebot keine Nachfrage...
                        GruÃ?-Lars
                        T-REX 600
                        T-REX 450

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

interessant wäre zunächst:
                          wer hat interesse ?
                          woher kommt der einzelne ?
                          wo wäre ein -für die meisten- gut erreichbarer Ort ?

Ich bin ja leider etwas "südlich", könnte allerdings max. 35 Pers.
                          unterbringen: http://www.landhaus-widmeyer.at/
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 18:42.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Mh ,
                            wenn ich das hier richtig lese ist es wohl keine Hilfe zur selbst Hilfe, außer vielleicht bei Torsten .
                            Das ganze dann für 100 Leute ? Das machen nicht mal Flugschulen....Und für kleines Geld bieten das auch Flugschulen an ....Seminare gibt es z.B. bei Bernd Pöting für die Sauerländer...Torsten wird so etwas auch anbieten können für den Ruhrpott ..und viele andere.. So habe ich das allerdings nicht verstanden....Wir lösen das in Hagen auf eine andere Art und Weise , was dann nur Zeit kostet und den eigenen Ehrgeiz ...
                            In diesem Sinne viel Erfolg bei eurem Vorhaben.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Servus Manfred,
                              ich hatte es zunächst als eine Art "Anfänger treffen Anfänger"-Meeting verstanden, aber das Angebot von Torsten und seine Möglichkeiten (Lehrer-Schüler-Fliegen ...) finde ich für einen Anfänger durchaus interessant u. lehrreich, eben professionell.

Die Teilnehmerzahl sollte aber pro Tag/WE o was auch immer viel kleiner sein.

Wie sieht denn Euer Lösung in Hagen aus ?

Kommentar

Lädt...
                              X