Fliegen bei Regen oder Schnee?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: Fliegen bei Regen oder Schnee?

Zitat von yogi Beitrag anzeigen
    Hi,

ich hab mir die Frage auch schon gestellt, wieso alle wie verrückt Ihre Fluggeräte vom Himmel holen wenn es ein wenig anfängt zu regnen. Das Zeug, zumal bei den Flächen sowieso alles aus Plastik ist, ist doch nicht aus Zucker.

Bei Schneefall und mit dem Heli stelle ich mir das fliegen irgendwie cool vor. Der Rotor bläst ja eh alles weg. Oder ändert sich die Flugeigenschaft bei Regen oder Schnee. Ich war noch nie in der Verlegenheit. Vielleicht kann das jemand beantworten.

Viele Grüße

Yogi
    (Der Rotor bläst ja alles weg) Vieleicht, aber trotzdem ist der laufende Rotor kein Regenschirm. Also wenn es Regnet, Nieselt, oder Schneit gehe ich nicht mehr fliegen

Kommentar

• QuickMick
      QuickMick

Wenn es regnet oder schneit mach ich mir ein Fläschchen Barolo auf oder schenk mir einen Single Malt ein und setz mich vor den Simulator, die einzige Person die das Haus verlässt ist meineF rau wenn ich keine Zigaretten mehr habe.

lG
      M.

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Moin

sorry das ich das getzt so deutlich sagen muss aber es ist schon putzig was manche Leute für ein Gezicke um das 'arme ' Material machen.

Was sollen denn z.B. die Norweger im Winter machen... genau die gehen trotzdem fliegen, bei -30 Grad auf nem zugefrorenen See.

Oder all die Modellflieger in den topischen Breiten, wo monatelang Luftfeuchtigkeit nahe der 100% herrschen... tja die gehen auch fliegen.

Echte Modellflieger zeigen auch mal etwas Härte, gegen sich selbst und ihr Material. Ich sach nur:

"Das muss das Boot abkönnen."

Gruß

Kommentar

• Oliver Schwabe
          Oliver Schwabe

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
          Moin

sorry das ich das getzt so deutlich sagen muss aber es ist schon putzig was manche Leute für ein Gezicke um das 'arme ' Material machen.

Was sollen denn z.B. die Norweger im Winter machen... genau die gehen trotzdem fliegen, bei -30 Grad auf nem zugefrorenen See.

Oder all die Modellflieger in den topischen Breiten, wo monatelang Luftfeuchtigkeit nahe der 100% herrschen... tja die gehen auch fliegen.

Echte Modellflieger zeigen auch mal etwas Härte, gegen sich selbst und ihr Material. Ich sach nur:

"Das muss das Boot abkönnen."

Gruß
          Rechtschreibung

Kommentar

• yogi
            yogi

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
            Wenn es regnet oder schneit mach ich mir ein Fläschchen Barolo auf oder schenk mir einen Single Malt ein und setz mich vor den Simulator, die einzige Person die das Haus verlässt ist meineF rau wenn ich keine Zigaretten mehr habe.

lG
            M.
            Cooles Statement,

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
            Rechtschreibung
            War das nötig, der Text war doch einwandfrei zu verstehen. Oder irre ich mich da?

Kommentar

• Oliver Schwabe
              Oliver Schwabe

Zitat von yogi Beitrag anzeigen
              Cooles Statement,

War das nötig, der Text war doch einwandfrei zu verstehen. Oder irre ich mich da?
              Du irrst dich nicht. Ich will jetzt auch keine streiterei. Hast doch mein Smily gesehen.

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Ich bin auch schon bei Nieselregen geflogen, weil ich unbedingt etwas ausprobieren wollte und nicht warten wollte... allerdings nur vor der Garage. Ich sehe auch bei leichtem Schnee kein Problem, der schmiltzt ja nicht und wird deshalb kein Problem darstellen, im Gegenteil ist der Pulverschnee eine Art kostenloserer Airbag ich hatte im Frühjahr den Carson Koax aus ca. 15 Metern Höhe frei in den Schnee fallen lassen, ausgegraben, frei geblasen, und weiter geflogen
                Ich habe auch vor mit den 450ern beim schneien zu fliegen.

Bei Regen beschlägt meine Brille, die Sicht wird trotz Beleuchtung stark eingeschränkt und somit kommt das für mich nicht in Frage. auch bei starkem Schneetreiben wäre höchstens schweben drinnen, mehr als 10 Meter wegfliegen wäre dann wegen der Sicht schon problematisch.

Sepp

Kommentar

• yogi
                  yogi

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
                  Du irrst dich nicht. Ich will jetzt auch keine streiterei. Hast doch mein Smily gesehen.

Sorry, hab ich jetzt gar nicht wahrgenommen. Das mit der Rechtschreibung liest man so oft hier. Mir ist das mehr oder weniger egal, zumal dann, wenn der Text noch verständlich ist:-)

Viele Grüße

Yogi

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Autsch, einen Nachteil hat der Winter schon: Die haben jetzt eins meiner Flugfelder mit Schneestangen ausgestattet. Ihr wisst schon, das sind diese magnetischen Dinger , die sogar auf Alu und Plastik magische Anziehungskraft auswirken.

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Komisch, die echten Flieger und Helis haben keine Probleme ihre Elektronik zu schützen, die fliegen auch bei Regen und Schnee. Und schliesslich sind Modelle doch kein Spielzeug, sondern Nachbauten der Grossen, da sollte es doch möglich sein.

In einem Scaler sehe ich jetzt nicht so das Problem. Heckservo in einen Gummiballon verpacken, restliche Elektronik vor Nässe schützen und gut ist. Dass der Sender nix abbekommen soll is ja wohl klar.

Nach dem Flug die Rotoren trocken fönen und etwas WD40 dann wäre das Thema Rost auch kein Thema mehr.
                      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Bin letztens mit meiner Vibe im strömenden Regen geflogen....ok, erst wars trocken und nur bewölkt, aber nach ca. 3 Minuten Rundflug fing es derbe an zu regnen. Aber wo ich grad schon in der Luft war, bin ich das auch geblieben und habe die 8 Minuten voll gemacht - der Tank muss ja schließlich leergeflogen werden. Geschadet hat es weder dem Heli, noch mir. Gut, wir waren beide etwas nass, aber das wars dann auch und der OS 91 wurde sogar ausnahmsweise mal "wassergekühlt" geflogen!

Die Sicht war aber nicht wirklich die Beste...

Kommentar

• Kons
                          Kons

Hmm so Schneestangen könnten schon recht nervig sein.
                          Vor allem wenn der Heli plötzlich SCHWUPPS an so nem Ding kleben bleibt

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                            Komisch, die echten Flieger und Helis haben keine Probleme ihre Elektronik zu schützen, die fliegen auch bei Regen und Schnee. Und schliesslich sind Modelle doch kein Spielzeug, sondern Nachbauten der Grossen, da sollte es doch möglich sein.

In einem Scaler sehe ich jetzt nicht so das Problem. Heckservo in einen Gummiballon verpacken, restliche Elektronik vor Nässe schützen und gut ist. Dass der Sender nix abbekommen soll is ja wohl klar.

Nach dem Flug die Rotoren trocken fönen und etwas WD40 dann wäre das Thema Rost auch kein Thema mehr.
                            Sogar die richtigen Helis können bei einer bestimmten Luftfeuchte und einer gewissen Temperatur nicht mehr fliegen. Zumindest die Rettungshubis Ec135 besitzen weder Anti-Icing noch De-Icing.
                            Gruß,
                            Stefan

P.S. Mit vereisten Rotorblättern hatte ich schon öfter zu tun, macht nicht wirklich Spaß ;-)
                            Zuletzt geändert von Werdenfelser; 23.11.2009, 16:10. Grund: Mir ist noch was eingefallen

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

hi,

wenn ich mich recht erinnere, wurde beim speed cup 09 ein hubi eingeerdet als folge der sehr nassen klimatischen gegebenheiten. ich meine aber, dass der sender der auslöser war. alle anderen modelle an dem tag, haben einwandfrei funktioniert und es war echt verdammt eckelig an dem tag.

es scheint also auch in der nassen witterung zu gehen, so lange der sender penibel trocken gehalten wird, die elektronik im heli selbst scheint nicht so empfindlich zu sein wie angenommen.

..ich machs trotzdem nicht ...
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• QuickMick
                                QuickMick

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                                Komisch, die echten Flieger und Helis haben keine Probleme ihre Elektronik zu schützen, die fliegen auch bei Regen und Schnee. .
                                Nein, tun sie nicht. Habe auch noch nie manntragende Helis gesehen die ihre Bordelektronik aussenboards tragen.

lG
                                M.

Kommentar

Lädt...
                                X