Heck wackelt auf unf ab!!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glowin
    glowin

Heck wackelt auf unf ab!!?!

Bei meinem Robbe Spirit M-8 mit Hughes 300c Rumpf habe ich das Problem, dass bei Schweben und langsamem Rundflug das Heck um ca. 1 cm auf und ab schwingt. Ich würde sagen die Frequenz liegt so zwischen 2 und 5 Hz und das Ganze erinnert irgendwie an ein bockiges Pferd.
    Ansonsten gibt keine auffälligen Vibrationen und das Heck schwingt auch nicht um die Gierachse. Unterschiedliche Kreiselempfindlichkeiten bis hin zu fast ganz aus bringen keine ßnderung.

Der Heckrotor wird über einen auf linksseitig umgebauten Riemenantrieb angetrieben.

Also wie gesagt, ich fliegen schön rum und dabei geht der Hintern immer leicht hoch und runter. Das Ganze schwingt sich nicht auf, sondern bleibt ziemlich konstant, stört auch nicht besonderns beim Fliegen, sieht aber irgendwie total Sch..zse aus.

Vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp oder 'ne Theorie für mich, was ich mal ändern könnte/sollte.

Gruss,
    Burkhard
    Angehängte Dateien
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Heck wackelt auf unf ab!!?!

Hi,

also Heck auf/ab pendeln ist normal die Kopfdämpfung. Die wird wohl zu hart sein, bzw es ist möglich dass sie wegen der Kälte einfach härter sind. Du kannst mal versuchen ne weichere Dämpfung einzubauen, oder die Drehzahl zu erhöhen. Mit höherer Drehzahl sollte das pendeln nachlassen und dann völlig weg sein.

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• glowin
      glowin

Hallo Steffen,
      danke für den Tip, ich werde mal versuchen die Dämpfung zu ändern. Die Gummiringe die da drin sind, sind halt 3,5 Jahre alt, vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit sie zu wechseln.

Mit der Drehzahl komme ich leider nicht höher, da ist so ein alter Flymex Innenläufer drin, und ich habe schon das größte Zahnrad was in das enge Spiritchassis passt drin.

Bin vorher immer mit M-Blades geflogen, die ich leider im Sommer zusammen mit dem Ecureuil-Rumpf zerlegt habe. Da hatte ich das Problem noch nicht.

Gruss,
      Burkhard

Kommentar

• hub-schrauber
        Member
        • 05.11.2009
        • 58
        • Werner

Hallo Glowin,
        ich habe u.a. einen t-rex 500 der genauso "bockt" wie Dein Heli, aber nur beim Schweben. Im Rundflug war das weg. Die Ursache war ganz klar eine etwas zu geringe Drehzahl. Nur 100 U/min haben Abhilfe geschaffen.
        Gruß Werner

Kommentar

• Oliver Schwabe
          Oliver Schwabe

Hallo.

Aber auch die Blattlagerwelle und Dämpfergummis ordentlich fetten

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
          X