Kaufberatung Klein-E Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Kaufberatung Klein-E Heli

Hallo E-Heliprofis -

ich möchte mir einen kleinen E-heli für das Fliegen in einer Turnhalle anschaffen.
    Fliege "draussen" Raptor 50 Methanol und der "Kleine" wird mein erster E-Heli.
    Frage nach dem richtigen Rotordurchmesser: ich schätze, 500 bis 600 mm wären ok für die Halle. Kommt das hin?
    Ich möchte nur Schweben, Rundflug, mal nen looping, mehr nicht. (kann ich auch nicht).
    Ne Hughes Verkleidung oder sowas sollte schon als Zubehör erhältlich sein.

Nächste Unklarheit: es gibt Kits mit Sender. Aber einen FC-18 Sender habe ich noch, von daher kann ich auf diese Komplettsets verzichten, es sei denn, es gäbe andere Gründe, einen Kit mit Sender anzuschaffen*

Letzte Frage: gibts gute Erfahrungen mit dem Ultramat 10 von Graupner als Ladegerät? Muss ich einen Balancer für die 3 Lipos haben? Kann ich aus den Flugakkus mit einem Spannungsbegrenzer auch die Empfänger/Servostromversorgung abzapfen? (BEC?)

Welchen Heli würdet ihr empfehlen?

Danke für Eure Auskunft
    Werner
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Kaufberatung Klein-E Heli

Welche Richtung möchtest du denn gehen?
    In die 200er Klasse? Oder aber etwas grösser die 400/450er Klasse.

Wenn du auch draussen fliegen möchtest würde ich dir die 450er Klasse ans Herz legen.
    Die Gründe sind das sie günstig sind, nur minimal teurer als die 200er Klasse. Und es gibt jedemenge Rümpfe, Zubehör ect.
    Ob du da einen Original T-Rex450 oder aber einen Nachbau nimmst musst du dann wissen.
    Einen Balancer bekommt man für um die 25euro schon, den würde ich unbedingt mit kaufen und benutzen. Es funktioniert auch ohne, aber deine Akkus werden es dir danken.
    Die modernen Regler der ganzen 450er Hubis haben alle Bec so das du keinen extra Empfängerakku mitschleppen musst.
    Ich würde dir daher zu einem T-Rex 50 oder einem nachbau raten.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Zitat von wdl Beitrag anzeigen
      ich schätze, 500 bis 600 mm wären ok für die Halle. Kommt das hin?
      Ich möchte nur Schweben, Rundflug, mal nen looping, mehr nicht. (kann ich auch nicht).
      Ne Hughes Verkleidung oder sowas sollte schon als Zubehör erhältlich sein.
      Welchen Heli würdet ihr empfehlen?
      Danke für Eure Auskunft
      Werner
      Ein 600er in der Halle ist schon Grenzwertig.Ich schwebe mit meinem auch in der Halle rum,aber da bebt der Boden,und die Staubflusen kommen von der Decke.Für einen Looping brauchste eine sehr große Halle.
      Ich habe mir jetzt für die Halle wieder einen 450er gekauft.
      Wie schon geschrieben wurde,bekommst Du jeden Rumpf dafür,und Ersatzteile sind günstig.

Richtig "rumflitzen" kannst Du mit dem T-Rex 250,der aber deutlich nervöser ist.
      Mir persöhnlich ist der 450er vom schrauben her schon zu klein.

Ich lade auch meine 3s am Balancer.

Gruß Marco

Kommentar

• Poschi
        Poschi

Wie groß ist denn die Halle ?

Kommentar

• Tommesp
          Member
          • 12.05.2008
          • 361
          • Thomas
          • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
          Ein 600er in der Halle ist schon Grenzwertig.
          Deswegen schrieb er ja von 600mm Rotordurchmesser, ein 600er hat da etwas mehr... ;-)

Beste Grüße,
          tommes
          [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• FaHemm
            FaHemm

Hey,

also der Ultramat 10 ist an sich für den Anfang nicht schlecht. Für die Akkus eines 200er oder 450er Helis sollte er auf jeden Fall ausreichen.

Bei drei LiPo-Zellen geht das noch, mit der für diese Helis benötigten Akkus. Allerdings wirst Du bei größeren Akkus mit drei Zellen lange warten dürfen, aufgrund der relativ geringen Ladeleistung. Ich warte z.B. auf meinen 3S mit 5000 mAh etwa 2 Stunden. Und das auf dem Flugplatz ist jetzt nicht grad der Hammer. Insgesamt kannst Du mit dem Ultramat 10 maximal 4 LiPo-Zellen-Packs laden.

Bezüglich der Akkupflege ist zu sagen, dass dieser Lader nicht entladefähig ist.
            Weiterhin hat er keinen, wie heute schon fast üblichen, eingebauten Balancer, was also bei dem Laden von LiPos die Anschaffung eines Balancers/Equalizers als sinnvolle Investition mit sich führt.

Also zusammenfassend: Für den Anfang ist der Lader nicht schlecht, aber wenn Du später mal größere Akkus in Ausblick hast, greif lieber gleich zu einem größeren bzw. leistungsfähigerem Lader vielleicht auch mit zwei Ladeausgängen. Siehe z.B. Ultramat 14, 40 oder 50.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Kommentar

• wdl
              wdl

ja dann sage ich mal vielen Dank für die Hinweise.
              Da kristallisiert sich ja schon eine Helitype und auch ein Ladegerät raus, schaue ich mal
              nach entsprechenden Bezugsquellen.

Eine Ladegerät mit Balancer wird es dann wohl auf jedenFall geben.

Nochmals Merci für die Tips, melde noch was ich dann angeschafft habe !
              WErner

Kommentar

• MacRex
                Member
                • 05.07.2009
                • 179
                • Daniel
                • Schefflenz

Hi!

intressante Alternative zum kleinen Rex ist für mich der Gaui 200V2...
                toll in der Halle!

Viel Erfolg

Gruss
                Daniel
                Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Nimm den Rex250!
                  Fliegt unglaublich stabil für seine "Größe", dabei extrem präzise, und natürlich auf Wunsch schön wendig...
                  Einfach klasse der Kleine!

Kommentar

Lädt...
                  X