Fragen eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa Echo
    Gesperrt
    • 30.12.2002
    • 86
    • Peter

Fragen eines Anfängers

Dies ist mein erster Beitrag hier bei rc-heli.
    Nachdem ich vor mehr als 12 Jahren mit dem Modellbau aufgehört habe, hatte ich zwischen den Jahren etwas Muße, um mich mal wieder mit diesem Hobby zu beschäftigen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit dem Hubschrauberfliegen neu einsteigen möchte.
    Nun habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen und u.a. dieses Forum und die ausgezeichneten Seiten von [a href=\"http://www.flyheli.de\"]http://www.flyheli.de[/a] gefunden.
    Nach dem Lesen etlicher Beiträge scheint es mir sinnvoll zu sein, mit folgender Ausrüstung anzufangen:
    Hubschrauber: Logo 10 (easy?)
    Fernsteuerung: Graupner MC-22.
    Nach Anruf bei einem alten Bekannten aus meinem früheren Modellbauverein wurde mir gesagt, dass man dort überwiegend Graupner fliegt. Das ist ja auch wichtig für evtl. Lehrer-Schüler Betrieb.
    Ich würde zu Beginn einen Aufbau wie in [a href=\"http://www.flyheli.de/heli2frame.htm\"]http://www.flyheli.de/heli2frame.htm[/a] wählen und in meinem großen Hobbyraum das Schweben üben.
    Was meinen die Experten hier dazu?

Meine Fragen beziehen sich jetzt auf die Anschaffung des neuen Materials:
    Es gibt den Logo 10 und den Logo 10 easy. Welchen soll ich nehmen?
    Welche Rotorblätter, Motor, Regler, Gyro, etc soll ich kaufen?
    Ist es möglich, den Logo-10 (easy) auch mit einer Autobatterie und Kabelverbindung zu betreiben? (wie von Kurt beschrieben).
    Welches gute Akku-Ladegerät könnt ihr empfehlen.
    Was brauche ich noch (ich fange ja bei 0 an)?
  • Sven
    Sven

Fragen eines Anfängers

Also, wenn du Elektroflug betreiben willst hört sich das schon ganz gut an.

Logo soll ganz gut sein und MC-22 ist eine gute Investition in die Zukunft !

An Ladegeräten gibt es günstige Modelle wie z.B. das Ultimate von Robbe (benutze ich und bin zufrieden, habe jedoch V-Heli und lade nur simple Empfängerakkus) aber auch teurere Geräte wie z.B. Schulze.

Was brauchst du sonst noch ?
    Eine Pitchlehre ist immer sinnvoll, und am Anfang einen Hulla-Hupp-Reifen drunterschnallen, sonst kann es teuer werden... (hast du Erfahrung vom Simulator ? Wenn nein, würde ich mir Gedanken über den Kauf eines solchen machen. Spart auch eine Menge Geld und Nerven)

Ansonsten würde ich NICHT empfehlen im Hobbyraum zu üben. Dafür ist wohl selbst der 10er Logo zu groß !
    Aber mit nem E-Heli kannst du problemlos im Garten üben, da der ja keinen großen Krach oder Gestank macht

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Fragen eines Anfängers

Hallo Peter,
      ich kenne weder den Hobbyraum, noch den Garten, meine aber dass es sich aus "Sicherheitsgründen" empfiehlt solche Flugversuche immer auf einem "Modellflugplatz" oder einem vergleichbar sicheren Gelände zu unternehmen.
      Sehe gerade, dass Du aus Hechingen bist, dann kannst ja auch mal da [a href=\"http://www.mfc-hohenzollern.de/\" target=\"_blank\"]vorbei sehen![/a]
      Auch wäre m.E. unter Umständen auch zu überlegen, ob ein Verbrennerheli nicht auch in Frage kommt.

Kommentar

• Hieninger
        Member
        • 07.06.2002
        • 116
        • Willi

Fragen eines Anfängers

Hallo Papa Echo
        Das mit der Kabelverbindung würde ich als Anfänger auch nicht tun. Wenn das Kabel zu Ende ist, fällt der Hubi garantiert runter. Und das Kabel ist als Anfänger sehr schnell zu Ende.
        mfg Willi
        mit freundlichen Grüssen
        Willi

Kommentar

• rocket
          rocket

Fragen eines Anfängers

Hallo,

habe zwar selbst mit einem Eco 8 angefangen, würde aber auch eher zu einem Logo 10 raten.
          - Gönne Dir am besten auch gleich die GFK Blätter von Mikado, welche ich selber mal geflogen habe.
          - Als Ladegerät kaufe Dir auf jedenfall ein Computerlader, mit Delta-Peak für NiCd und NiMH am besten noch mit einem Zusatzanschluss für den Sender bzw. Empfängerakku. Z.B. Ultra Duo Plus 2, Ultra 30 oder auch von Robbe den Power Peak Infinity 2. Besonders beim letzteren hast Du ein sehr guten Preis Leistunbsverhältniss.
          - Beim Gyro solltest Du nicht zu sparsam sein (wenn es geht) und meiner Erfahrung nach geht zur Zeit kein Weg an den Robbe SMM Gyros vorbei. Meine Empfehlung GY 401, damit bist Du auch in Zukunft auf der sicheren Seite und hast wirklich "Null Drift".
          - Akkus sind sicher eine Glaubensfrage, jedoch habe ich die besten Erfahrungen mit den GP 3000 oder GP 3300 gemacht. Ich habe unselektierte Zellen erworben und fliege mit meinen Hubis immer 8 Minuten und mehr damit.
          - Bei der Fernsteurung kannst Du Dich ruhig auch mal nach den Robbe Handsendern FF8 und FF9. Das sind wir gesagt Handsender und dies ist eben auch eine Einstellungssache.
          - Beim E-Hubis ist die Investition in einen PCM Empfänger auch zu empfehlen aber nicht zwingend notwendig.
          - Last but not least verwende am besten einen Bürtstenlosen Antrieb. Der WIrkungsgrad ist deutlich besser und außerdem bekommst Du hierbei eine Drezahlkonstanthaltung gleich dazu.

Noch viel Spaß, ciao Klaus

Kommentar

• draco512
            draco512

Fragen eines Anfängers

Hallo Papa Echo.

Ich selbst bin auch Anfänger und stehe wie Du vor der Qual der Wahl...

Heli-mäßig tendiere ich auch zum Logo 10. Den easy würde ich nicht empfehlen, da er zwar etwas günstiger, aber deutlich einfacher ist.
            So fehlt z.B. der Freilauf für die AR.
            Den easy später zu einem "vollen" Logo 10 aufzurüsten ist nicht ganz billig...
            Im Moment überlege ich mir noch, ob nicht gleich ein Logo 16 in Frage kommt, da dieser unwesentlich teurer ist.

Als Fernsteueranlage habe ich mir die Multiplex Royal Evo angeschaut.
            Leider hört man hier bisher wenig von dieser Anlage weshalb ich nicht sagen kann wie gut sie im Vergleich zu einer MC-22 ist.
            Ich glaube die meisten aktuellen Sender sind ok, es ist mehr Sache der Umgebung (Lehrer-/Schüler-Betrieb, Quarze, ...) was man nimmt.

Den Vorschlag mit der Simu kann ich übrigens nur unterstützen.
            Ich hab mir so ein Teil besorgt (REFLEX) und nachdem ich die ersten paar Modelle gnadenlos geerdet habe komme ich mittlerweile ganz gut klar.
            Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das (selbst nach Simu-Training) ein Indoor-Flug ratsam ist ;-)

@rocket: Danke für die exakten Angaben.
            Hilft auch mir bei der Komponenten-Wahl weiter...

Gruß
            Markus

Kommentar

• Papa Echo
              Gesperrt
              • 30.12.2002
              • 86
              • Peter

Fragen eines Anfängers

Hallo,
              zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
              Ich muss zunächst noch etwas zu dem Link [a href=\"http://www.flyheli.de/heli2frame.htm\"]http://www.flyheli.de/heli2frame.htm[/a] klarstellen: den Aufbau für das Indoor-Fliegen findet man unter +Fliegen -] Grundlagen. Dort steht etwas zu dem Heli mit Hula-Hoop Reifen, der auf einem Brett angebunden ist. Schaut es euch mal bitte an, bevor ihr dazu etwas sagt.
              Dann werde ich vorher wohl doch noch einen Simulator besorgen. Nur welchen?
              Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Besitzer von Logo 10 und der MC-22 mal etwas zu ihren Erfahrungen sagen könnten.

Kommentar

• JK
                JK

Fragen eines Anfängers

Hallo Pappa Echo,

ich besitze einen Logo10 und würde Ihn Dir auch Empfehlen(kein 10er Easy!! bitte)
                Sieh nur zu gute Servos für die Kiste zu verwenden z.B. mind. die DS361 von Graupner. Sind Digitale und Du wirst es wegen der Rückstellgenauigkeit zu schätzen lernen. Habe vorher andere verwendet und das war sehr heikel bzw. schwammig.
                Gfk´s und eine Alutaumelscheibe sollten allerdings auch nicht fehlen. Bei der Motorisierung gehen die Meinungen eh auseinander, ich habe gute Erfahrungen mit dem Kontronik-Set Fun 600 und nem 50er Smile-Regler. Mit einem 15er Ritzel hast Du eine gute Kopfdrehzahl und eine Flugzeit von ca. 8,5 Min mit 2400er Sanyo.

Allerding würde ich Dir empfehlen Deine ersten Schwebeversuche mit einem Verbrenner zu machen, weil für einen Anfänger sind die 8 Min. einfach zu wenig.

Gruß Jens

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Fragen eines Anfängers

Hi Pappa Echo,

lege dir unbedingt einen aktuellen Sim zu. Bei der Helisimulation ist anscheinend der Reflex am sinvollsten, aber der AFPro ist auch gut. Tests und Informationen dazu findest du bei [a href=\"www.rc-sim.de.\"]www.rc-sim.de.[/a]

Ich bin auch auf der Suche nach einem Anfängerheli. So wie es aussieht, werde ich mir eine Uni-Star 60 mit Motor, Best-Nr 4451.K zulegen. Die größeren Geräte liegen einfach stabiler in der Luft und du hast beim Verbrenner mehr Flugzeit pro Tankfüllung zur Verfügung. Aber so zum üben abends daheim ( wohne direkt am Ortsrand ) kommt auch noch ein E-Heli dazu. Da ist ein Quick 50, umgebaut auf Elektro, in der engeren Auswahl, soi mit LRK und 24 Zellen . In dieser Ausstattung ist der direkt vergleichbar mit einem Logo 20, aber doch preiswerter.

Bei den Fernsteuerungen schwanke ich noch zwischen der MC-22 und der FF-9. Mein Händler hat endlich beide da, so kann ich Morgen beide direkt miteinander vergleichen. Die RoyalEvo viel leider wegen fehlendem PCM aus der Auswahl raus, man könnte PCM doch mal brauchen.
                  Norbert

Kommentar

• Steffen Graap
                    Steffen Graap

Fragen eines Anfängers

Hallo

Die Royal Evo wäre für mich momentan die beste Wahl. Ein Testbericht stand in der neuen Rotor (1/03). Sie besitzt deshalb kein PCM weil sie einen PPM-Modus hat, welcher die vorteile von PCM und PPM vereint. Alternativ kann man aber auch den Modus und die Kanalbelegung für Robbe oder Graupner wählen.

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Fragen eines Anfängers

Hallo Papa Echo (bist Du Funker ?),

das Anbinden des Eco8 auf einem ßbungsbrett in der Garage entstand aus folgender Notlage:
                      * kein vernünftiger Simulator verfügbar (1998)
                      * seit 3 Wochen nur Regenwetter

Mit dem Eco8 hat es recht gut geklappt und ich konnte das Nasenschweben ohne jeden Crash erlernen.
                      Das Fesseln ist aber sehr unnatürlich für den Hubi, was man spätestens merkt wenn er in den Seilen hängt. Wenn man da nicht vorsichtig ist, kann man sich leicht das Landegestell herunterreissen.

Bei den heute verfügbaren tollen Simulatoren, würde ich auf das Fliegen im Hobbyraum verzichten und die Reflexe lieber am PC antrainieren, was mindestens genauso gut geht.

viele Grüße
                      Kurt

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                        H. Peter Lienhardt

Fragen eines Anfängers

------------------------------------------
                        ...deshalb kein PCM weil sie einen PPM-Modus hat, welcher die vorteile von PCM und PPM vereint...
                        ------------------------------------------

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

PCM kann auf Grund der Prüfsumme bei der ßbertragung erkennen, ob das angekommene Signal dem Original entspricht oder verfälscht ist.

Das Multiplex System kann nur feststellen, ob die Ausschläge im gültigen Rahmen sind. Wenn man z.B. Roll links steuert und durch eine Störung Roll rechts (in einem plausiblen Ausmass) beim Empfänger ankommt, bemerkt das Multiplex nicht !

Kommentar

• Papa Echo
                          Gesperrt
                          • 30.12.2002
                          • 86
                          • Peter

Fragen eines Anfängers

Hallo Kurt,
                          zunächst: nein, ich bin nicht Funker, aber (richtiger) Pilot (PPL B + C) und meine Initialen sind PE (Papa Echo).

Ich sehe also ein, dass das ßben mit dem Brett wohl doch nicht so gut ist.
                          Allerdings stelle ich damit meine erste Wahl des Hubschraubermodells (Logo 10) in Frage, da ich einen Elektro-Heli für den anfänglichen Betrieb Indoor gedacht hatte. Jetzt werde ich mich mal nach einem geeigneten Heli mit Verbrenner (60er Klasse?) umsehen, natürlich zum Anfangen. Wie Norbert sagt, sind die -dicken Dinger- wohl einfacher zu erlernen. Jetzt ist wieder die Frage: welchen V-Heli soll ich nehmen? Er sollte robust sein. Auf Schönheit kommt es erst mal nicht an.

Zu den Empfehlungen mit der Royal Evo kann ich nur sagen, dass im Verein wohl mehr Graupner benutzt wird und ich deshalb auch so eine Fernsteuerung nehme. Die MC-22 scheint hier außerdem ganz gut bewertet zu werden.

Zu den Simulatoren: Ich habe mir heute den FMS downgeloaded und den Gamebird bestellt. Damit will ich die ersten Schritte versuchen. Dann werde ich wohl den RefleX Simulator bestellen.

Wenn das Wetter im Frühjahr dann besser ist, hoffe ich, die ersten Versuche draußen machen zu können. Solange kann ich dann bauen.

Papa Echo

Kommentar

• ChaosB99
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 732
                            • Oliver

Fragen eines Anfängers

Jetzt ist wieder die Frage: welchen V-Heli soll ich nehmen? Er sollte robust sein. Auf Schönheit kommt es erst mal nicht an.
                            Hi!

Also die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da bekommste bei 10 Antworten 10 versch. Helis genannt!
                            Da am Anfang doch mal der eine oder andere Crash mehr passiert (je nach selbstüberschätzung :] ) würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auf günstige Ersatzteilpreise achten! Meiner Meinung nach bietet sich ein Heli der 50er-Klasse am besten für einen Anfänger an. Die E-Teil-Preise sind doch etwas moderater als bei den 60 oder 90igern.
                            Für gute Helis in der 50er Klasse halte ich auf jeden Fall die 50erHirobo Sceadu und den 50er Raptor! Sind beides Helis, die dich vom Anfängerstadium bis in den 3D-Bereich begleiten können und dich nicht gleich nach einem Crash arm machen. Ist aber natürlich nur meine Subjektive Meinung... :rolleyes:
                            Und robust ist natürlich auch immer relativ zu bewerten, denn wenns rummst dann rummsts.... !
                            Grü�le Oli

Kommentar

• D-HIJU
                              D-HIJU

Fragen eines Anfängers

Hallo Papa Echo,

vor 7 Monaten habe ich mir die gleichen Fragen gestellt wie Du. Auch ich habe vor 14 Jahren mit dem Modellfliegen aufgehört weil man unseren Hausberg zum Nuturschutzgebiet erklärt hat. Bin dann zum PPL-C, PPL-B und UL gekommen.
                              Ich habe mir im Mai 2002 einen Eco 8 (Tuning nur Freilauf) mit 4 x HS-81, DriveSet 301, 2 x 10 Sanyo 2400, Robbe Infinity 2 und MC22 gekauft. Habe zunächst mit dem FMS die Grobmotorik (Heckschweben) trainiert und als das halbwegs funktionierte einen Hula-Hup Reifen untergeschnallt und los gings. Wichtg ist dass Du gerade am Anfang jemanden hast der Dir den Hubschrauber richtig einstellt (hier danke nochmals an Stefan Friedel!). Und dann üben, üben, üben (z.B. Abends nach der Landung mit Deiner PE ein paar Akuladungen auf dem Vorfeld schweben). Meine persönlichen Fortschritte haben mich selbst überrascht und ich hatte auch keine Abstürze bis der ßbermut kam und bei einem Looping 10cm am unteren Scheitelpunkt gefehlt haben.
                              In der Zwischenzeit habe ich nun meinen Eco ziemlich stark modifiziert. Desshalb denke ich auch der Logo 10 ist die bessere Wahl. Kauf Dir gleich einen guten Gyro (GY401) mit einem guten Servo (DS3781) das machte einen ganz anderen Hubi aus meinem Eco. Brushless sollte selbstverständlich sein.
                              Meine Erfahrung ist, kauf Dir von Anfang an nur gutes Material sonst kaufst Du doppelt!
                              FMS reicht am Anfang völlig, ich habe mir aber dann auch den Reflex gekauft (Nasenschweben funktioniert real, Rücken-Heck und Rücken-Nasenschweben nur im SIM).
                              Zwischenzeitlich habe ich mir zusätzlich einen Genesis 3D Friedel Edition zugelegt der noch auf seinen Jungfernflug wartet (Sch... Wetter!).
                              Vorsicht wenn dich der Visus infiziert hat ...
                              P.S. Kurt´S HP ist spitze.

Kommentar

Lädt...
                              X