Vorstellung Projekt Hauptriemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coptery
    coptery

Vorstellung Projekt Hauptriemenantrieb

Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen

Erstmal das Wichtigste vorweg, ich fliege eine CopterX 450 AE Modifikation mit Hauptriemenantrieb. Ein Heli, der wie ein Modellhubschrauber klingt und nicht wie eine Modell-Kreissäge. Er ist sehr "Nachbar-freundlich" vom Sound und bei einer Feindberührung wie Rasen oder Apfelbaum fräst es einem nicht jedesmal das Hauptzahnrad kaputt.

Natürlich muß man ein bisschen basteln weil es sowas nicht von der Stange gibt, aber das Ergebnis ist es wert.

Wenn ich Euer Intersse geweckt habe, dann kann ich ja das Thema ein bisschen ausweiten. Leider finde ich im Forum nicht viele Beiträge über Mechanikeigenbauten und speziell an Antriebskomponenten.

CopterY
  • marius
    marius

AW: Vorstellung Projekt Hauptriemenantrieb

Bilder? Schreib mal weiter! Interessiert mich

Kommentar

• ka8
      ka8
      Member
      • 12.06.2006
      • 585
      • Thomas
      • Weilerswist

Hallo CopterY (welcher Vorname auch immer dahinter stecken mag),

Kannst Du mal ein paar Bilder von Deiner Konstruktion zeigen ?

Danke - Thomas
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• coptery
        coptery

So, ich versuche mal ein Bild hochzuladen.

Die Seitenteile sind neu gemacht, um das große Riemenrad unterzubringen. Um alle Zahnräder wegzubekommen benutze ich auch vom KDS 450 ein Riemenrad für das Heck direkt auf der Hauptwelle und dessen Riemenführung samt Heckriemen.

Motor Scropion HK2221-12 wegen der geringeren KV-Zahl. Dies war notwendig da die Untersetzung nur noch 8:1 bei den gewählten Riemenrädern liegt.

Sender Spectrum DX7|Empfänger AR7000

3*HS-65HB, 1*FS61BB

-Lipo 2200mAh 20C 11.1V (3S) Zippy's

Gyro WK-G011 (mit einem Walkera DF37 fing alles an)

Rumpf Hughes 500E

Flugzeit ohne Rumpf 10 Minuten.

Weiter interessant?

Dieter

Kommentar

• laserpilot
          laserpilot

Hallo,
          das ist das Antriebsprinzip vom Acrobat SE.

Ich hab auch einen KDS 450, aber besonders laut ist der auch nicht.
          Und da ist das Hauptzahnrad die Sollbruchstelle.

Deshalb kann ich deinen Ansatz zwar verstehen, wäre mir aber zu aufwändig.

Gruß
          Walter

Kommentar

• coptery
            coptery

Hallo Walter

ich kannte den Acrobat SE nicht, unterscheide mich von diesem aber. Beim Acrobat SE ist noch eine Zwischenwelle, die das Heck per Zahnriemen und den Hauptrotor per Stirnradgetriebe antreibt. Bei meinem Teil gehts direkt von der Motorwelle per Zahnriemen auf die Hauptwelle und von dieser per Zahnriemen auf den Heckrotor.

Der Aufwand ist natürlich da, aber nach dem Motto, der Weg ist das Ziel hat es mir richtig Spass gemacht, einen Antrieb selbst zu bauen. Dies ging los mit dem Zerlegen des CopterX und dem Erfassen der meisten Maße in CAD. Anschließend im CAD modifiziert und dann die Seitenteile neu gefräst. Das Riemenrad wurde bearbeitet und der Freilauf des CopterX eingesetzt.

Mir ging es dabei natürlich um die Lautstärke aber auch um den Sound, und der ist etwas mehr helilike. Da ich sehr viel indoor oder in meinem Garten fliege ist der bessere Sound schon was wert. Wenn ich groß bin und Anhänge hochladen darf, dann kann ich die CAD-Daten ja mal zur Verfügung stellen.

Dieter

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dieter,

mein Kompliment hast du auch alle Fälle

Ich bin ja beim 450-er den anderen Weg gegangen, Direktantrieb für Main und Tail und auch ich habe die Arbeitsstunden dabei nicht gezählt...

Aber man freut sích einfach, wenn man was geschafft hat und gerade für einen Flug im Rumpf bringt das ja enorm viel, mach' weiter so - das ist eben echter Modellbau !

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Hallo,

es ist interessant.
                Leider sind kaufbare umbausätze unverschämt teuer.
                selbst zusammenstellen aus Ersatzteil scheitert an den angaben, weil man meist nicht weis was für riemen das sind und ob es passen wird.
                Teile selbstmachen scheitert bei mir an der Drehbank. Ich kenne zwar viele Leute mit Drehbank, aber ich mag nicht ständig betteln.

ich hatte damals meinen Spirit Li auf vollriemen umgebaut.

erster schritt nur hauptantrieb.

zweiter schritt heckriemen direkt an über motorwelle

Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Tanki
                  Senior Member
                  • 11.09.2007
                  • 1167
                  • Markus

Moin moin,

schaut Euch mal den Protos an. Die Jungs haben des schon in Serienreife gebracht...!
                  Aber weiter so Modellbauer braucht das Land und kaufen kann ja jeder...

Grüße
                  Markus
                  Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                  Tanki 800 Turbine
                  Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• laserpilot
                    laserpilot

Hi,
                    ich will die technische Kompetenz überhaupt nicht schmälern oder kritisieren.

Ich hab selber eine Fräsmaschine und Drehbank.

Aber ich bin mehr Flieger als Bauer.

Ich nutze meine Maschinen zur Reparatur und Sonderanfertigung.
                    Aber ich will keine Sonderserien fertigen.

Gruß
                    Walter

Kommentar

• coptery
                      coptery

Hallo Leute

freut mich, dass es euch gefällt.

Ich habe schon mal versucht, den Protos im 450'er Maßstab zu bauen. 450er deshalb, weil ich viele Trainingsstunden bei mir am Dachboden mache. Da habe ich auch Nasenschweben und erste Rundflüge gelernt. Ausserdem kann ich bei jedem Wetter neue Konstruktionen ausprobieren. Ein 500'er wäre mir einfach zu groß und gefährlich für Indoor. Allerdings denke ich für das Freie auch an einen 500'er.

Mein 450'er Protos hat aber nicht gut funktioniert. Ich hatte dafür das original Ritzel mit Freilauf und das Original Riemenrad verbaut. Wenn aber der dicke Hauptriemen bis zum Heckrotor durch ein 12'er Rohr gehen soll, muß er mehrmals auch entgegen seiner normalen Krümmung gebogen werden. Das war zu schwergängig und hat schon 25% der Leistung geschluckt. Deshalb habe ich nach etwas anderm geschaut und eben für 44€ den CopterX in HongKong bestellt. So wie ich ihn jetzt gebaut habe, wars kein großes Risiko, da ich das Gleiche schon mit meinem DF37 gemacht habe.

Hier mal die Konstuktion vom CopterY als 3D PDF. Einfach ins Bild klicken und dann könnt ihr alles machen wie zoomen, ausblenden, Transparenz und vieles mehr.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Für die, bei denen die 3D-PDF nicht funktioniert ein normales Bild der Konstruktion.

Der Umbau des CopterX in den CopterY hat mich ca. 40€ gekostet. Den stärkeren Motor (ca. 50€)mit nur 2650KV hatte ich schon vom meinem Umbau mit dem DF37.

Hier noch ein Bild bei dem man besser das Riemenrad fürs Heck und die Heckriemenumlenkung sieht.

Und hier, was ich damit gemacht habe.

Bezüglich Direktantrieb habe ich mich auch schon mal eingelesen. Ich habe auch schon einen Stator mit 90mm Durchmesser. Allerdings viel zu groß für einen 450'er. Aber vielleicht baue ich ja mal einen 500'er mit Direktantrieb. Ich sehe bei Direktantrieben halt das Problem, dass man die Leistung aus dem Drehmoment holt und nicht aus einer billiger (Strom) zu bekommenden hohen Drehzahl. Dann vielleicht doch wieder Riemen auch beim 500'er

Dazu dann noch einen 5Blatt Kopf und ein 3digi. Das sind so meine Pläne für das nächste Jahr.

Dieter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Zitat von coptery Beitrag anzeigen
                        Natürlich muß man ein bisschen basteln weil es sowas nicht von der Stange gibt
                        Nicht ganz , es gibt etwa für den 450er das Hoss X4E: http://www.acceleratedrc.com/Hoss-X4E.htm.

Zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber für jemanden der es nicht selber machen kann oder will ... gibt es auch für den 500er (X5R).

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• coptery
                          coptery

Hallo Walter

ich verstehe deinen Beitrag nicht. Ich habe doch nicht drum gebeten, eine Sonderserie zu machen. Ich will nur mein Projekt vorstellen und Leute animieren, mal selbst etwas zu machen und nicht nur GyroX gegen GyroY zu tauschen und sich stundenlang auszutauschen ob ein Heck zuckt oder nicht. Ich freue mich über eine gelungene mechanische Konstruktion genauso wie andere über ein TicToc oder FlipFlap oder wie das alles heißt. Ich denke, dass der mechanische Selbstbau viel zu kurz kommt. Elektronisch kann man sowieso fast nichts mehr machen, weil hier der Aufwand erst richtig groß ist. Ausserdem ist Elektronik und Informatik mein Beruf, und am Feirabend will ich's mit M2 und M3 und nicht mehr mit Bits und Bytes.

Wenn ich hier aber mit so etwas im falschen Forum bin, dann muß es halt jemand sagen.

*?

Dieter

Hallo Hermann

das Hoss Zeug habe ich mir auch angesehen. Ist aber richtig teuer und sehr kompliziert. Ausserdem hatte ich von der Homepage nicht den seriösen Eindruck. Es sah für mich auch so aus, als gäbe es die Firma gar nicht mehr. Klar gibt es irgendwo immer alles zum Kaufen. Aber ich will Modellbauer sein und nicht nur Modellflieger.

Dieter

PS. Ich schreibe nur so viele Antworten, um den Status Rundflieger zu bekommen.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.11.2009, 20:57. Grund: Beiträge zusammengeführt

Kommentar

• Schweizer 300
                            Schweizer 300

Hallo

...ganz kurz, so ein Forum ist klasse! Denn hier kommt alles zusammen.
                            Von Neuvorstellungen, über Erfahrungen, bis zu neuen Ideen.
                            Und halt Leuten mit verschiedenen Zielen. Und genau das ist das Größte!
                            Immer frischer Wind

@ Coptery
                            ...klasse Arbeit!
                            Mir stört auch das Kreissägengeräusch.

Besonders bei den kleinen Helis mit ihren Drehzahlen über 2000 U/min.

Hab hier noch ein Beispiel:

- artfantasie - SPIKE -

Grüße
                            Dirk

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                              Moin moin,

schaut Euch mal den Protos an. Die Jungs haben des schon in Serienreife gebracht...!
                              Aber weiter so Modellbauer braucht das Land und kaufen kann ja jeder...

Grüße
                              Markus
                              Hi,

das mit einem einzigen riemen gefällt mir aber auch nicht.

also fällt der protos für mich flach

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                              X