Vereinsgründung im Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Hallo Heli Pilots,

da ich mittlerweile in mehreren Beiträgen gelesen habe, das Probleme mit Vereinsmitgliedschaften bestehen, und ich auch betroffen bin, würde ich einfach mal nachfragen, ob jemand von euch Interesse hat einen Heli Club im Ruhrgebiet zu gründen.

Ich habe das gleiche Problem, das ich bereits mehrere Vereine in Essen, Castrop Recklinghausen usw. wegen Mitgliedschaft kontaktiert habe und immer auf Ablehnung gestossen bin.
    Somit bin ich der Meinung, das sich Heli Piloten zusammen tun sollten und selbst einen Verein auf die Beine stellen.

Also Postet was das Zeug hält. Die Saison fängt bald an und ich habe einfach keinen Bock mehr alleine und Wild irgendwo in Deutschland rumzufliegen (besser gesagt zu Hüpfen).

MfG,

Gerry
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Gerry,
    ich berüße Deine Einstellung und wünsche Dir viele "Mitstreiter"; ich wohne leider "etwas" zu weit weg, sonst würde ich sicher mitmachen!

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Danke für deine Wünsche.
      Ich denke da Primär nur an Helis.
      Sollte es gelingen etwas auf die Beine zu stellen, könnte man sich später (passendes Fluggelände vorausgesetzt) auch Flächenflieger mit aufnehmen, wobai aber erst einmal die Hubi`s im Mittelpunkt stehen sollten.

MfG, Gerry
      Gruss, Gerald

Kommentar

• Sven
        Sven

Ich wäre sofort dabei (zumal wir zur Zeit ähnliches versuchen)...
        ... aber leider sind mir selbst die 45 km schon zu viel
        Ich möchte "mal eben" zum fliegen fahren können, ohne stundenlang unterwegs zu sein. Ist mir sonst zu stressig...
        Außerdem ist es sehr schwierig einen Platz zu finden und dann noch zugelassen zu bekommen.

Ansonten freue ich mich auf ein Treffen unter uns "Ruhrpottfliegern"

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

nachgefragt ich kenn die dort nur so und weis ne ob man da fliegen darf -- bin halt ne von dort!! Aber wenn du Interesse hast such ich dir die Adresse raus!

Gesundes Neues
          Höppi

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

Ich habe bei allen Vereinen im Umkreis nachgefragt.
            Wattenscheid ist nur Elektroflug.

MfG, Gerry
            Gruss, Gerald

Kommentar

• evolution
              evolution

Hallo Ich bin dabei
              Hatte die selben Probleme wie Du mit den Vereinen in der Umgebung ;(
              Rufe mal als Flächen flieger eine zeit später an und auf einmal wirst Du höhren das gerne noch Mitglieder aufgenommen werden ?(
              Als Heli flieger wurde mir gesagt das im allgemeinen keine leute mehr aufgenommen werden!!!

zwei gute Freunde sind ebenfalls begeistert von der Idee

Gruss Dennis aus Herne

Wünsche allen einen guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• cybertaz
                cybertaz

hi gerry
                gute idee
                ist eben ueberall daselbe 8o
                Mach deinen eigenen heliclub auf
                Heliflieger sind eben nette menschen ,da haben die flaechenflieger einfach angst vor :]

viel glueck

mfg robert

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Da habt ihr aber einen steinigen Weg vor euch ... würde mich freuen wenn`s klapt.

Wünsche trotzdem VIEL GLßCK auf dem Weg zum eigenen Heli-Club

Und das mit der Fläche lasst mal außen vor, die wollen euch ja auch nicht haben

Kommentar

• Sven
                    Sven

Auch wenn das mit dem offiziellen Flugplatz recht kompliziert ist, so kann man auf jeden Fall eine Interessengemeinschaft gründen. Kostet nicht viel und man bekommt schonmal einige Leute mit ins Boot.
                    Und wenn es dann mal zum Flugplatz kommt, hat man durch die bereits bestehende IG schon einiges an Kapital im Topf um z.B. Gutachter, etc zu bezahlen

@ awhelisi

Schon mal drüber nachgedacht, das die vieleicht das gleiche über uns denken ?
                    Außerdem kann man sich nicht über solche Leute ärgern und dann sowas von sich geben ?(
                    Ist nicht bös gemeint, aber wenn ein Flächenpilot sowas im Forum liest, dann braucht man sich nicht über Ablehnung wundern

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Hi ihr Piloten,

Zitat:
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      --------------------------------------------------------------------------------

Schon mal drüber nachgedacht, das die vieleicht das gleiche über uns denken ?
                      Außerdem kann man sich nicht über solche Leute ärgern und dann sowas von sich geben
                      Ist nicht bös gemeint, aber wenn ein Flächenpilot sowas im Forum liest, dann braucht man sich nicht über Ablehnung wundern
                      Ja Sven da muss ich dir vollkommen Recht geben. Die Ablehnung ist nicht überall so. Auf meiner Arbeit in Böblingen habe ich zwei Kollegen, welche Fläche fliegen. Und dort im Sindelfinger Verein bin ich als Gast immer recht herzlich willkommen. Und da sieht man es dann, das sich nicht alle Vereine anstellen.
                      Aber davon ab, hege ich nicht den Gedanken irgendjemanden auszugrenzen, sonder in erster Linie etwas auf die Beine zu stellen um einige Helipiloten zusammen zu bekommen und dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen. Sollte es zur Vereinsgründung kommen sollte sich keiner gegen Flächenflieger stellen. SIe sind auch Modellsportler wie wir und wollen den Luftraum erobern.
                      Und ich bin immer noch der Meinung, das es auch gemeinsam geht.

Also, Happy Silvesterwisches und guten Rutsch

Gerry

PS: Das mit der IG ist ein interessanter Gedanke. Irgendwie muss man ja anfangen.
                      Gruss, Gerald

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Wenn ihr z.B. glaube 7 oder mehr Leute zusammenbringen könnt, die sich dann unter dem "Namen der IG" melden z.B. beim DMFV, dann habt ihr die gleichen "Vereins-Vorteile" wie ein "eingetragener" Verein (Zuschuß Gutachten...).

Kommentar

• hoeppie2
                          hoeppie2

Ich selber bin wieder zur Fläche hinabgestiegen und bereite mein Helicomeback vor!!
                          Aber ich bin echt froh, dass unser Verein auf unserm Acker nich so ein Stress macht und wir alle Piloten unter uns haben!!

Und noch was ich hab hier nen Helipiloten kennengerlernt, der mir das Fläche fliegen gelernt hat!

Aber alles lange geschichten!!

Also dann

Höppi

Gesundes Neues Jahr 8)

Kommentar

• Jürgen Pieper
                            Jürgen Pieper

Solange Ihr unter 5 kg Abfluggewicht bleibt, braucht Ihr keine Zulassung für den Platz von der Luftfahrtbehörde.
                            Dann braucht Ihr nur ein Gelände, für das Euch der Eigentümer die Erlaubnis erteilt, Helis zu fliegen.

Aber aufpassen:
                            Mindestabstand vom nächsten Fluplatz 1,5 km; und bei Verbrenner (davon gehe ich mal aus) auch noch Mindestabstand von 1,5 km von der nächsten Wohnsiedlung.

Und solltet Ihr was im Landschafts- oder Naturschutzgebiet finden, braucht Ihr in der Regel eine "Landschaftsschutzrechtliche Befreiung" von der zuständigen Umweltbehörde.

Bedenkt, wenn Ihr Euren Verein ins Vereinsregister eintragen lasst (also e.V.), dann braucht Ihr einen Vorstand, Satzung, Beitragsordnung... und müsst einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung durchführen und und und

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Original von gerrytech
                              Ich habe das gleiche Problem, das ich bereits mehrere Vereine in Essen, Castrop Recklinghausen usw. wegen Mitgliedschaft kontaktiert habe und immer auf Ablehnung gestossen bin.
                              Mir wäre es gerade recht, wenn es diese aussagekräftigen Vereinsmitglieder lesen würden !

Es ist ja zu begrüßen, daß die Helipiloten so ein großes Herz haben und Piloten aus jeder Sparte wilkommen heißen, aber anscheind können das andere ja wohl nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X