T-Rex 600 oder Raptor 620 ? Was meint Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atlan
    Atlan

T-Rex 600 oder Raptor 620 ? Was meint Ihr?

Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Heli inder 600er Klasse zulegen und schwanke zwischen T-Rex 600 und Raptor 620.

Was sind die Vor- oder Nachteile der beiden?
    Welcher eignet sich besser für Flybarless?
    Welches System für Flybarless sollte man einbauen?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion...

Ciao Atlan
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: T-Rex 600 oder Raptor 620 ? Was meint Ihr?

Hallo , würde immer zum Rex greifen .

Vorteile alles Carbon und Alu und viel weniger Gewicht .
    Umbau zum FBL mit ein paar handgriffen möglich beim Rex .
    FBL Ac 3 X oder V-Stabi .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Heli inder 600er Klasse zulegen und schwanke zwischen T-Rex 600 und Raptor 620.

Was sind die Vor- oder Nachteile der beiden?
      Welcher eignet sich besser für Flybarless?
      Welches System für Flybarless sollte man einbauen?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion...

Ciao Atlan

da beide ihre vor und nachteile haben und man beide mit flybarless ausrüsten kann...... [SIZE="4"]hier die LßSUNG!!![/SIZE]
      vergleich doch einfach die preise,ausstattung der helis und des sets,ersatzteile(preise und verfügbarkeit)dann schaust du in deinen geldbeutel und anschließend entscheidest du dich für den rex..........so einfach ist die antwort auf deine frage

PS: hab mir nen t- rex 600 esp set für 389 euro "geschossen" (letzte woche in friedrichshafen)

Gruß Rainer
      Zuletzt geändert von Rambole; 07.11.2009, 18:01.
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• scarface
        Member
        • 12.03.2008
        • 104
        • Hakan
        • Hamburg WEST, Germany

Nunja,

der Raptor 620 hat auch Carbon + Alu....

Des Weiteren, ist dieser auch FBL-fähig...(siehe Rondo).

Und er ist in einem Motor+Regler Set nich teuerer als der Rex 600, ist sogar 20mm größer (Blätter).

Set siehe (z.B.) hier die Preise

Raptor E620 von Thunder Tiger bei MHM-Modellbau - Kostenloser Versand ab 150 € in Deutschland!

379€ inkl. Motor und Regler...

und er fliegt sich wirklich HAMMER! mit 10S

MfG
        [CENTER][FONT="Arial Narrow"]Voodoo[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• marius
          marius

Hi,

ich stehe auch vor der Entscheidung: Rex 600 ESP oder Rappi E620.
          Ich wollte eigentlich den E620, da ich schon einen Raptor 50 besitze und die Servos (hab unterschiedlich auf Pitch / Nick, Roll) wegen der mechanischen TS-Mischung übernehmen wollte. Dann habe ich jedoch bemerkt, dass der E620 eine elektronische TS-Mischung hat und ich eh mindestens ein weiteres Servo hätte kaufen müssen, damit ich drei gleiche Servos hätte. Dann könnte ich auch gleich einen Rex 600 ESP kaufen können, da dieser mehr Carbon und Alu hat und ich generell mit Align sehr zufrieden bin (hab schon einen Rex 500 ESP).
          Hier in Deutschland ist der Rappi etwas günstiger als der Rex. Aber ich habe mal in HK gekuckt, da bekommt man den umgerechnet zum Preis des Raptors (Steuern schonmal mit eingerechnet; man rechnet ja mit dem Schlimmsten). Beides mit Motor/Regler Combo.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von scarface Beitrag anzeigen
            Nunja,

der Raptor 620 hat auch Carbon + Alu....

Des Weiteren, ist dieser auch FBL-fähig...(siehe Rondo).

Und er ist in einem Motor+Regler Set nich teuerer als der Rex 600, ist sogar 20mm größer (Blätter).

Set siehe (z.B.) hier die Preise

Raptor E620 von Thunder Tiger bei MHM-Modellbau - Kostenloser Versand ab 150 € in Deutschland!

379€ inkl. Motor und Regler...

und er fliegt sich wirklich HAMMER! mit 10S

MfG

Also wenn du schon vergleiche ziehst... dann aber ganz und nicht nur halb

raptor 620 379 euro + rotorblatter 67.91 €(kosten für den rex nur 46 euro....) = ca. 447 euro + empfängerakku +bec = ca. 56 euro = gesamt ca 503 euro

rex 600 esp = 489 euro

und was die ersatzteile anbelangt..... nur mal so ein beispiel:

t- rex hauptrotor welle [SIZE="3"]2 STßCK[/SIZE] 11.95 euro!
            Haube ca 27 euro
            blattlager welle 7 euro [SIZE="4"]2 STßCK[/SIZE]

raptor hauptrotor welle [SIZE="4"]1 STßCK[/SIZE] 8.93 euro!
            haube ca 37 euro (die ist dann auch noch in 2 einzelteilen....)
            blattlager welle 10 euro [SIZE="4"]1 STßCK!!![/SIZE]

.....usw. usw.....

selbst wenn du beim raptor kein bec und empfänger akku brauchst(weiß ich jetzt nicht so genau)
            und du so ca 40 euro sparst, kommt er dich im laufe der jahre durch die ersatzteile trotzdem teurer!
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

Das ausschlaggebende fuer mich ist das Flugverhalten.

Waerhend der Raptor E620 mehr fuer das gemuetliche fliegen ist ist der Rex mit Sicherheit der agilere, wendigere und schnellere der beiden. Es kommt also drauf an was du damit machen willst. Fuer 3D wuerde ich wohl eher den Rex empfehlen. Rundflug oder Scale dann wohl eher den Raptor.
              Wenn du richtig Motorleistung haben willst, dann ist das mit dem Orginal Antrieb beider so eine Sache.
              Der 6S des Rex ist zwar ganz ok und man kann damit alle figuren fliegen wenn mans kann. Jedoch hat man wenig Leistungsreserven und die Flugzeit betraegt auch nur 5 min.
              Bei 10S des Raptors hast du zwar mehr Spannung , jedoch setzt das die Motor/Regler kombi nicht dementsprechend um. Leistungsmaessig ein tacken weniger als der 6S des ESP.

Wenns richtig krachen soll, wirst du um andere Motor/Regler Kombis in beiden Modellen nicht rumkommen.
              Ich fliege den Rex mit 6S und Hacker Antrieb und bin (eigentlich ) recht zufrieden damit.
              Das was ich kann, geht damit alles zu fliegen und ich hab auch noch reserven.
              Wobei auch bei mir immer mehr die Gedanken an 10S haengen bleiben. Wenn ich die Kraft , Leistung und Flugdauer des 600er Logos ( an 10S , A50, Jive 80HV) von nem Kumpel mit meiner Buechse vergleiche......ist schon gewaltig der Unterschied.

Waere ich jetzt in Deiner Lage mir einen neuen 600er anzuschaffen.... bei mir waere es ganz klar der 600er Logo.
              Grund: Motor-und Reglerwahl ist frei beim Logo. Bei den anderen beiden hast du jeweils die Firmeninternen Antriebssets mit dabei . Auch wenn du nen besseren Regler oder Motor haben willst.... must du dennoch erstmal die Set Teile bezahlen. Insofern relativieren sich die etwas hoeheren Anschaffungskosten dann gleich wieder.
              Gruss Harry

Kommentar

• starkerflieger
                starkerflieger

Hatte selbst den 620SE mit Original Antrieb und 10s. Der Heli bringt mit 10s gut 3,8kg auf die Waage und hat dabei nicht mehr Leistung als ein Rex 600 mit 6s und nem guten Motor. In anbetracht der Akkupreise liegt da ganz klar der Vorteil beim Rex....
                Die Ersatzteilpreise von TT sind auch höher als beim Rex. Gerade bei den Crashteilen wie Wellen und Heckrohrsind es gut 80% mehr als beim Rex.
                Auch hier Vorteil Rex....
                Der ESP hat bereits nen kompletten Alu-Kopf und lässt sich mit den Blatthalterverlängerungen von Mikado mit geringen Mitteln auf Rigid umbauen. Beim Raptor brauchts gleich nen ganzen Kopf. Vorteil: Rex...
                Der Original TT Regler taugt nur mit Gaskurve was. Im Regler-Mode kannst das Ding vergessen! BEC hat er auch keines, womit also ne Empfängerstrumversorgung extra gekauft werden muss. Nen stärkeren Motor an den TT Regler anzuschließen geht auf Dauer auch nicht. Der Regler ist schon mit dem Standard Motor bei härterer Gangart am Limit. Brauchte drei Regler in einer Saison mit dem 620... Der Regler des ESP kommt auch mit guten Scorpions zurecht. Auch hier, Vorteil Rex!

Dinge wie Optik, Aufbau usw sind geschmackssache. Rein von den Fakten her würde ich aber ganz klar zum Rex greifen!

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

zu den Flybarless Systemen: ich denke mal dass man bei den meisten nix verkehrt machen kann.
                  Die verbreitetsten sind wohl V-Stabi und AC3X. Da ich mir das AC3X nicht leisten konnte/wollte fiel die Entscheidung auf V-stabi. Damals noch 3.6 Software-Version. War schon kurz vor dem Wiederausbau/wiederverkauf da ich nicht wirklich 100% zufrieden war. War mir zu viel einstellerei. Dann kam die Software 4.0, dachte sch... drauf , das teste ich mal ... und was soll ich sagen.... Bin jetzt mit meinem Vstabi rundum zufrieden .Heli einstellen +einfliegen ist ne Arbeit auf ne halbe Stunde.... geht schneller und einfacher als mit Paddelgedings.

Aber egal ob Vstabi , AC3X oder jedes andere System.... fliegen musst du immer noch selbst. und das ist auch gut so.
                  Gruss Harry

Kommentar

• SORI
                    SORI

....wäre auf jeden Fall für den T-Rex 600 ESP
                    Ich habe sogar zwei davon, einen im Rumpf, den anderen als Trainer.
                    Hier stimmt das Preis - Leistungsverhältnis optimal.

LG
                    Stefan

Kommentar

• scarface
                      Member
                      • 12.03.2008
                      • 104
                      • Hakan
                      • Hamburg WEST, Germany

Hallii Hallo @ All,

ich finde die Argumente bzgl. Rex wirklich gut und gebe zu (dafür ist schließlich das Forum da!), dass sehr viel für den Rex spricht!

Was mich wiiiirklich am 600 Rex stört, ist die Akkuaufnahme an der Front.
                      Da bin ich eher für die Raptor Akkuaufnahme (unten).

Frage: Da ich ein großer FePo Fan bin, interessiert mich die Gewichtverteilung.

Rex: 12S1P FePo... geht es noch mit dem Schwerpunkt?

Schönen Gruß und einen angenehmen Sonntach!
                      [CENTER][FONT="Arial Narrow"]Voodoo[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

12s1p oder 14s1p müssten gehen.

Kommentar

• Atlan
                          Atlan

Danke schon mal für die bisherigen Beiträge. Es kristallisiert sich wohl heraus, dass mehr für den Rex spricht, wobei ich das mit der Akku-Position auch schlecht finde.

ßber weitere Argumente und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ciao Atlan

Kommentar

Lädt...
                          X