Taumelscheibeneinstellehre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norman2222
    Gesperrt
    • 07.02.2008
    • 155
    • Norman

Taumelscheibeneinstellehre

Wollte mir ne Einstelllere für die Taumelscheibe bestellen braucht mann das wirklich ? Wie macht ihr das *

• Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Taumelscheibeneinstellehre

Hi,
    also ich hab bis jetzt noch nie eine benötigt und ich hab bis jetzt schon einige Helis aufgebaut. Ich passe die Gestänge und Servomitten so lange an, bis der Heli so schwebt wie ich mir das vorstelle.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• werner58
      Member
      • 03.02.2009
      • 185
      • Werner
      • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hallo,

eine leere Tesa Rolle aufgeschnitten schon hast Du Deine Taumelscheibenlehre.

s.g. werner
      Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• Mitch_XL
        Mitch_XL

Da ich gerade keine leere Tesarolle hatte, habe ich meinem Junior ein paar Legosteine entwendet und mir daraus eine U-förmige Lehre gebastelt - funktioniert einwandfrei.

Gruß Mitch

Kommentar

• xSandmaNx
          xSandmaNx

Grundsätzlich gibt es ja zwei Taumelscheibenlehre - eine die man von oben (bei abmontierten Kopf) draufschiebt und die von unten druntergeschoben wird (wie werner schrieb)

die "obere" ist nach vielen meinungen die genauere. ich selbst habe vorher immer eine Schieblehre benutzt (die kommt zur Grobeinstellung heute immer noch zum Einsatz). Für die feinere Einstellung nehme ich auch die Variante, die Werner schrieb. Der beste Aufbau (wurde auch in einem Einstellvideo genannt) ist folgender:

Am besten Isolierbandrolle ca. zur Hälfte abrollen und ca 0,5 cm auftrennen, damit die Rotorwelle durchpasst. Hinter den Heli dann eine Lichtquelle stellen, damit man die Abstände besser sieht, wenn die Taumelscheibe hoch und runter fährt - so erkennt man dann besser ggf. zu große/kleine Abstände.

Dies ist jedenfalls die günstigste Methode, um diese einzustellen. Isolierband oder Tesarollen gibts ja in unterschiedlichen Stärken. Einfach schauen, welche Du für Deinen Heli brauchst.

Kommentar

• xxMaddogxx
            xxMaddogxx

Ich gebe meinen Vorredner Recht.
            Hier das Video dazu, einfach mal ansehen:

UPDATE - Heli Einstellung, In diesem Update der 7-teiligen Serie für  die Einstellung eines RC-Helis wird die Einstellung der Taumelscheibe und des Pitchwinkels unter Verwendung von anderen Werzeugen u

Gruß Peter

Kommentar

• Frolic-man
              Gelöscht
              • 19.09.2008
              • 513
              • Mirko
              • Ruhrpott

braucht mann das wirklich ?
              ich denke JA, denn damit bekommst du die Taumelscheibe so eingestellt, dass sie über ihren gesamten Weg (+- Pitch) gleichmäßig läuft.

Wie macht ihr das *
              dazu habe ich eine kleine Anleitung auf meiner Homepage www.wildflieger-dortmund.de hinterlegt.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Wenn Du eine perfekt über den gesamten Weg parallel laufende TS haben willst, ist eine Leere die von oben aufgesetzt wird sehr zu empfehlen. Die TS kippt in der Regel zu den Endpunkten hin ein wenig weg. In der Mitte stellst Du die TS dann über Servomittenverstellung ein. An den Enden jeweils über die Servoendpuktverstellung.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Also ich habe eine und würde sie mir immer wieder holen,
                  da die Taumelscheibe 100% eingestellt werden kann
                  auch bei voll pitch und neg. pitch sind abweichungen und man kann die Endpunkte so einstellen das sie über den gesammten Weg nahezu perfekt ist!

was mit der Methode Gestänge und Servomitten so lange anpassen, bis der Heli so schwebt wie ich mir das vorstelle, nicht klappt.
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Ich habe auch drei Einstellehren, und zwar die von Plöchinger zum drunter schieben, die liefert er ja mit und für meine Rexe 450er und 600er je eine zum von-oben-drüberstülpen. Dann noch eine Bevelbox für die Blätter, seitdem habe ich nach Reparaturen am Kopf nie mehr den Spurlauf nachstellen müssen und der Heli flog von Anfang an einwandfrei.

Gruss Klaus

Kommentar

• klausk
                      klausk

Hallo,

meiner Meinung nach bringt sie umso mehr Ersparnis an Zeit für das präzise Einstellen, je kleiner der Heli ist. Meinen Gaui 200 wollte ich nicht mehr ohne einstellen müssen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Chlaus
                        Member
                        • 23.04.2008
                        • 537
                        • Niklaus
                        • Trogen/AR/CH

Hoi

Als ich meinen Heli mit dem V-Stabi eingestellt hatte, bemerkte ich dass ich die TS mit Carbonstäben genauer justieren konnte als mit einer kurzen Lehre. Einfach einen Stab auf die TS legen und einen auf die Domlagerplatte und solange trimmen bis beide parallel sind. So konnte ich von auge jeden Trimmklick ausmachen. Die Methode ist sehr Zeitsparend und genau.

Gruss Chlaus

Kommentar

• jochen
                          jochen

Hallo,
                          noch vor kurzem nannte man das Teil "Trueblood-Lehre".
                          Endlich ein Verständlicher Begriff dafür.

Ich habe sie mir (eine für den 450er und eine für den 600er) aus lauter "Spaß an der Freude" an der Drehbank selbst angefertigt.

Früher habe ich auch mit der alten Schlüter-Unterleg-Variante gearbeitet.

Da das Justieren über die äußeren T-S-Kugeln hebelbedingt 100% genauer ist, kann ich eigentlich nur allen empfehlen, sie sich zu kaufen, mit der Tesarolle einzustellen und danach die obere TS-Lehre mal über die Hauptrotorwelle zu schieben!

Es geht halt alles noch genauer.
                          Und ist ein Muß bei Paddellosen Helis.

Kommentar

Lädt...
                          X