�ben für den Ernstfall : Knüppelrichtung Pitch/Gas ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

�ben für den Ernstfall : Knüppelrichtung Pitch/Gas ??

Hi,
    so, jetzt geht das richtige ßben los, erstmal am Flusi.
    Dazu eine Frage :
    Beim Flächenfliegen hab ich das Gas auf dem linken Knüppel und nach vorne Vollgas.
    Soll man das jetzt beim Helifliegen auch so machen, sprich, dass bei Knüppel nach vorne der Heli steigt. Obwohl im Kopf ja eigentlich gepeichert ist, beim Ziehen geht der Flieger hoch, und das wäre ja dann gerade andersherum.

Also, bitte mal aufklären.

Gruss
    Thomas
  • Maik Otto
    Maik Otto

ßben für den Ernstfall : Knüppelrichtung Pitch/Gas ??

hi thomas

ich habe meine steuervariante (mod 1) von der fläsche

bei behalten . ein vorteil ,du kannst auch fläsche ohne

umdenken fliegen . einfach mal ausprobieren !

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Thomas,
      das ist dir überlassen, wie du die Richtung wählst. Ich zum Beispiel habe für voll Pitch-]Knüppel nach oben. Da ich mir es so vorstelle: Knüppel noch oben(vorne)-]Heli noch oben. Auf der linken Seite hab ich Pitch/Heck und auf der rechten Seite Roll/Nick. Aber es ist deine Entscheidung, wie du fliegst
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Thomas !!!

Ich denke das grundsätzlich da jeder seine Vorlieben hat. Da ich jedoch vor kurzem eine änliche Problematik hatte ( bin dabei den Flächenflug zu erlernen ), bin ich wie folgt vorgegengen.

Ich habe dabei den Heli mit der Fläche verglichen, wenn ich beide Modelle im Rundflug bewege. Also bin ich zu dem Entschluß gekommen, das ich Pitch als Gaskanal gewählt habe und die Nickfunktion dem Höhenruder zugeordnet habe. Ganz einfach aus dem Grund, daß wenn ich Nick ziehe der Heli steigt genauso wie ich beim ziehen die Fläche nach oben steure !!!

Viel Spaß und Erfolg beim Sim ßben !

Kommentar

• Sven
          Sven

Genau, im Rundflug musst du den Heli mit Nick hochziehen... Genau wie bei einem Flächenflieger. Da ist also kaum eine Umstellung.

Pitchknüppel nach oben =] +Pitch+Gas
          Nickknüppel nach oben =] + Nick nach vorn

Und alles bleibt besser

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo Thomas,
            Du darfst Pitch nicht mit dem Höhenruder bei der Fläche vergleichen das sind 2 verschiedene Dinge.
            Es ist so:

Pitch entspricht Eigentlich nur der Gas Funktion
            Nick ist gleichzusetzten mit der Höhenruderfunktion
            Roll ist gleichzusetztn mit der Querruderfunktion
            Heck ist gleichzusetzen mit der Seitenruderfunktion.

Das verwirrende beim Heli ist halt das Pitch und Gas im Sender gemischt werden.
            Also im Schweben wird die Höhe ausschließlich mit Pitch gesteuert.
            Im Rundflug ist es eine Kombi aus Pitch und Nick.

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Du solltest deine Steuergewohnheiten die Du von der Fläche her kennst bei behalten. Es vereinfacht Dir nachher das Steuern im Rundflug und Du brauchst dich nur an Pitch gewöhnen.

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Hallo!

Kurz und Knapp:
                ßbernim die Flechenzuordnung! 8)
                Kann ich nur empfehlen da dann nach dem Schwebeflug alles einfacher geht und die Reflexe schon passen! :]
                Wen du Gas nach vorne gibst dann solltest du auch Pitch nach vorne geben! :loeblich:
                Vollgas Modell steigt Vollpitch Hubschrauber steigt (Außer auf dem Rücken).

[img src=\"http://www.bergfalke-schlangen.de/Photos/hubschrauber_gallery/maximg/Genesis.jpg\"]

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

@ Holger .. hey, dein Heli fliegt falsch herum

Bei der Gelegenheit .... für den ERNSTFALL solltest Du einen AR - Schalter haben.

Kommentar

• ThomasN
                    ThomasN

Danke für die Antworten. Ich mache es wie ich es mir gedacht habe und ihr mir so bestätigt habt.
                    Pitch nach oben auf Kanal 1, 2=Roll, 3=Nick, 4=Heck.
                    Gruss
                    Thomas

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Das ist super!
                      Dann fliegst du in der gleichen Belegung wie ich...richtig.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• RPahnhenrich
                        RPahnhenrich

Hallo !

Nur mal ein kleiner Denkanstoss!

Die Knüppelbelegung beim "Gross"-Hubschrauber ist folgendermaßen:

- Rechter Steuerknüppel = Nick und Roll

- Linker Hebel = Pitchfunktion (ziehen bedeutet Leistungssteigerung bzw. im Schwebeflug es geht aufwärts)

Eine Gassteuerung gibt es nur zum Starten der Turbine wie z.B bei der Bell 206. Die Gassteuerung übernimmt hier ein Regler.
                        Bei Kolbenmotor getriebenen Hubschraubern wie Hughes 300, muss die Gasfunktion am Pitchhebel mittels Drehgriff ein wenig mitgesteuert werden.

- Fußpedale = Steuerung um Hochachse bzw. Heckfunktion

Bei früheren Versuchen experimentierten die Entwickler von Hubschraubern mit dem Pitchknüppel auf der rechten Seite neben dem Piloten.
                        Die Praxis zeigte aber, dass es mehr Sinn machen würde den Hauptrotor (also Roll und Nick) mit der rechten Hand zu steuern und die Pitchfunktion mit der linken...

Ein Grosshubschrauber wird im schnellen Vorwärtsflug "praktisch" nur mit einer Hand (der Rechten)am Steuerknüppel (Roll und Nick) gesteuert. Erst wenn die Geschwindigkeit verringert wird und der Heli in Richtung Schwebeflug kommt, hat der Pilot wieder alle Hände (und Füße) voll zu tun...

Der Steuermode 2 kommt dieser Steueranordnung am nächsten und bringt meiner Meinung einige Vorteile. Das auch mit einem anderen Mode super geflogen werden kann, beweisen ´zig
                        Modellflieger immer wieder.

Im Grunde ist die Anwendung egal welcher Knüppelbelegung beim RC-Heli wohl reine Gewöhnung bzw. ßbung. Wer sich einen Steuermode bereits angewöhnt hat, sollte aber besser dabei bleiben. Bei einem Wechsel könnte es teuer werden...

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

@ awhelisi
                          Jetzt wo du es erwähnst! 8o

Meine Vereins-Kollegen Haben wohl doch recht ich kann gar nicht mehr normal Fliegen! 8)

Ich glaube aber das ist bloß böse Verleugnung weil alle Modell bei mir auf Herz und Nieren geprüft werden.

Außerdem irgendjemand muss das Gras doch mähen damit die Flächenflieger Fliegen können oder?

@ RPahnhenrich
                          Wir alle haben ja nichts anderes Gesagt als das er seine Knüppel Anordnung behalten soll.

Ich muss dir aber ein wenig widersprechen.
                          Die von dir vorgeschlagene Knüppelzuordnung hat zwar im Schwebefug Vortaille da die Taumelscheibe auf einem Knüppel liegt aber im Vorwertsflug habe ich immer wieder feststellen müssen das sich die Leute beim Sauberen aussteuern von Figuren Schwerer tun.
                          Ich selber habe diese Knüppel Belegung zwar nie wirklich verwendet aber ich kenne Genug Leute die sagen sie würden sie nicht noch einmal verwenden.
                          Teilweise haben sie sogar nachträglich umgelernt!

Aber das es auch andere Knüppelbelegungen gibt sieht man bei C. Yungblod.
                          Das dürfte wohl die Exotischste Belegung sein.

Also wie du ja auch schon gesagt hast man kann mit jeder Knüppelzuordnung Fliegen!

In Diesem sinne Viel Spaß beim Fliegen!

Kommentar

• Flying Eye
                            Flying Eye

Ja, stimmt, ich habe zum Beispiel die Taumelscheibe rechts und links Heckrotor (wie Seite bei der Fläche) voll Pitch ist bei mir links, zu mir hergezogen. Das erschien mir logisch, ich habe einige Stunden mit dem manntragendem Hubschrauber, da ist der Reflex "Pitch links ziehen-dann gehts nauf" einfach schon da. Das funktioniert wunderbar in allen Fluglagen...

Jeder muß da seinen eigenen Wegh finden, denke ich.

Axel

Kommentar

• Berthold Pätzold
                              Berthold Pätzold

ja soll jeder machen wie er will... :] .....und bloß nicht mehr umstellen........das wollte ich mal zu meiner Anfangszeit......das wäre fast daneben gegangen...

ich fliege Stickmode 2, GAS und HECK links, Roll und Nick rechts......beim Heli........

bei der Fläche mische ich....

GAS und Seite links
                              Quer unn Höhe recht´s aber....
                              bei einem Modell mit nur Seite & Höhe habe ich die Seite rechts.... 8)

Kommentar

Lädt...
                              X