Anfänger mit grundsätzlichen Entscheidungsproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikwe
    Nikwe

Anfänger mit grundsätzlichen Entscheidungsproblemen

Hallo,

da ich neu hier bin, erstmal ein paar Eckdaten.
    Mein Name ist Dominic, bin 28 Jahre und komme aus der Nähe von Limburg a. d. Lahn.
    Ich stehe, wie so manch andere Einsteiger vor der Wahl, welchen Heli ich mir für den Anfang holen soll, doch dazu erstmal eine kleine Einführung:
    2002 war ich bei einer Flugshow und war von der Heli-Fliegerei so fastziniert, dass ich dies auch machen wollte. Kurzerhand und sehr überstürzt hatte ich mir dann einen gebrauchten X-Cell 60 zugelegt. Der Vorbesitzer erwarb ihn ebenfalls gebraucht, hat ihn aber angäblich nie fliegen lassen. So sollte es bis heute auch bei mir sein. Habe mich anfänglich sehr mit dem Teil beschäftigt, doch mich nie getraut ihn steigen zu lassen, aus Angst ihn sofort zu schrotten.
    Daraufhin legte ich mir Aerofly zu und übte erst ein wenig. Danach machte ich meinen zweiten Fehler, und legte mir ein kleinen E-Heli zu, der zu ßbungszwecken genutzt werden sollte. Wie es nunmal so ist, sollte dieser natürlich nicht sehr viel Kosten.
    Wahrscheinlich kann der eine oder andere sich schon denken, um welches Modell es sich handelt .
    Walkera Dragonfly 35 (bitte nicht knübbeln, bin mir des Fehlers bewußt ).
    Aus verschiedenen Gründen habe ich dann für knapp 6 Jahren eine Pause mit dem Hobby eingelegt.

Soo, nun hat mich das Fieber wieder gepackt. Leider bin ich mir momentan absolut unschlüssig, wie ich am besten beginnen sollte (klar,mit dem Simulator , der ist auch schon wieder auf den neusten Stand gebracht worden).
    E-Heli wie Logo 500 oder T-Rex 500, oder doch eher der Raptor 50, oder gar mit meinem X-Cell*
    Vor- und Nachteile von E-Helis zu Verbrenner sind mir bewußt (aus meiner Zeit von RC-Cars und Modellschiffen). Da ich aufm Land wohne, gäbe es auch genug Möglichkeiten , mit einem Verbrenner zu fliegen und dabei niemanden zu stören.

Im Aerofly komme ich eindeutig besser mit dem Raptor 50 als mit dem Logo 500 zurecht. Nur weiß ich leider nicht, wie aussagekräftig die Simulatoren sind. Mit dem Dragonfly gab es auch schon einige Rutsch-, Hüpf- und Schwebeübungen , doch das Ding war mir immer zu unruhig.

Vielleicht kann ich ja auch paar Komponenten von meinem X-Cell verwenden.
    ( Funke - Mc-16, Servos - 4 x Graupner 4421, 1 x Graupner 4041, Gyro - Graupner NEJ 120 BB, Motor - Webra 10 ccm ausm X-Cell-Baukasten).
    Viele andere Sachen wie Starter, diverse Ladegeräte usw. sind natürlich auch vorhanden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Endscheidung etwas vereinfachen könnte.

Gruß Dominic
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Anfänger mit grundsätzlichen Entscheidungsproblemen

zum x-cell kann ich nix sagen, aber die rexe kriegst ja im moment hinter her geschmissen!
    z.b. 500 ESP mit hk-akku´s.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• luis
      luis

Wenns Verbrenner sein darf ruhig und nach wie vor zum Raptor 50 greifen.

- incl Motor um ca 300€ zu bekommen
      - robuste Mechanik
      - gute Ersatzteilverfuegbarkeit
      - gutmuetig zu fliegen

Kommentar

• Nikwe
        Nikwe

Von den Kosten her ist es mir egal, ob ich 100 Euro mehr ausgebe oder einspare. Ich möchte diesmal halt nicht einen weiteren Fehler begehen, in dem ich mir was zulege, was einem Nooby wie mir das Fliegen schwerer macht als unbedingt notwendig.
        Entscheidend wäre auch zu wissen, wie sehr sich das Flugverhalten von den Simulatoren zum richtigen Modell unterscheidet. Und wie sich der T-Rex vom Logo unterscheidet, da im Aerofly der T-Rex nicht vorhanden ist.

Wenn meine aufgezählten Komponenten irgendwie zu gebrauchen sind, denke ich, wäre ein Raptor vorzuziehen, da ich mir nicht sicher bin, ob in die genannten E-Helis meine Servos und Co rein passen.

Kommentar

• QuickMick
          QuickMick

Zitat von Nikwe Beitrag anzeigen
          Von den Kosten her ist es mir egal, ob ich 100 Euro mehr ausgebe oder einspare. Ich möchte diesmal halt nicht einen weiteren Fehler begehen, in dem ich mir was zulege, was einem Nooby wie mir das Fliegen schwerer macht als unbedingt notwendig.

T-Rex 600 ESP, wenn du dich über Verbrenner traust dann den 600er Nitro. Wenn es dir auf 100€ nicht ankommt mit anständigen Komponenten.

lG
          M.

Kommentar

• luis
            luis

wenn Geld kein Thema ist dann wirklich einen 600er Trex ( 600N oder 600 ESP )

der fliegt das ganze Spektrum

- Ersatzteilversorgung prima
            - spaeter auch hartes 3D gebolze moeglich

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Würde dir auch den Raptor 50 empfehlen.
              Der ist sehr schön zu fliegen.

Man kann einen Heli ja auch auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.
              Vom Flugverhalten "Wie ein Bus in der Luft" bis "wilde Hornisse" ;-)

Der vorteil beim Raptor 50 mit Verbrennungsmotor ist natürlich die viele Flugzeit.
              Also Fliegen...landen....tanken...fliegern ect.
              Um dies in dieser größe mit einem elektroheli zu erreichen sind erstmal ein paar akkus nötig, die ja auch einiges an Geld kosten.

Und da du ja schon erfahrungen mit V-Motoren hast, sollte dies ja kein Problem darstellen.

Viele raten ja zum T-Rex 600. klar ist das ein guter Heli, aber wenn mal das Chassis-Seitenteil bricht, ist man mal schnell 40-60 (so in der richtung glaube ich) Euro pro Seitenteil los...hatte ein Freund letztens erst.
              Und crashen gehört am anfang dazu....ist nicht schlim.

Der Raptor hat da ein Kunststoff Chassis, welches günstiger ist uen seeeeehr viel aushält...spreche da aus Erfahrung ;-)

Also Leute...nicht unbedingt immer das beste und neuste empfehlen...es kommt auf die Bedürfnisse an....und MEINER meinung nach, ist er mit nem Raptor 50 am besten beraten.

Kenne Die Servos jetzt nicht genau...ist halt wichtig, dass sie nciht zu schwach und zu langsam sind.
              So 5Kg und 0.14sec sollte auf jeden Fall erstmal reichen...
              Wenn die Servos dies erfüllen, sollte es gehen.

MfG
              Sebastian

Kommentar

• snakespex
                snakespex

Also, ich persönlich würde an deiner Stelle zum Verbrenner greifen, weil:

1. Hast du da jede Menge Kram und sparst dir so "teure" Komponenten wie Akkus, Ladegerät, Regler, etc.

2. Kannst einfach fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen....

Zu deinen Komponenten:
                - Funke: klar geht die !
                - Graupner 4421: nicht die schnellsten aber reichen mMn für die TS+Gas
                - Graupner 4041: 0,17s !? Würds weg lassen und mir z.B Savöx 1290 fürs Heck kaufen. Ich fliegs selber auf meinem Logo 500 und bin super zufrieden. Erfahrungen anderer Piloten mit diesem Servo kenn ich nich.
                - Gyro: kenn ich nicht. Sieht aber auch etwas älter aus. Aber wenns funktioniert... wieso nicht ! Alternativ könntest aber fürn Anfang auch das GU210 benutzen, wenns nicht teuer sein soll. Ist zwar ein Piezo-Kreisel... Aber für 60€ ists nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich schlechter als das doppelt so teure GY401 (Ich hab zumindest keinen Unterschied bemerkt). Beim Rückwärts fliegen soll das GY401 dann etwas besser halten.
                - Webra Motor: kann ich leider auch nix dazu sagen. Aber Motoren kosten auch nicht mehr die Welt. Wenn er geht und genügend Dampf hat hast ja die Option ihn weiter zu fliegen.

Edit: Oh... da hat DarkSoul666 ja schon fast das gleiche geschrieben.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2009, 10:28.

Kommentar

• MadMaxx
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 368
                  • Matthias
                  • Willenscharen

@Dominic

Es gibt unzählige Arten das Helifliegen zu erlernen, eben so groß die Vielzahl an Modellen und Möglichkeiten. Mein Tip zu Deiner Ausgangslage:

Suche jemanden der Dir, unabhängig vom Modell, beim Fliegenlernen hilft. Man kann, gerade als Anfänger, viele kleine Fehler beim Einstellen und Programmieren des Helis machen. Die Summe dieser Fehler endet meist im Misserfolg. Nur ein Heli der perfekt aufgebaut, programmiert und eingeflogen ist, ist auch für einen Anfänger der richtige Weg.

Siehe Dich hier Forum um welche Mitglieder aus der Deiner Region kommen und sprech sie an. Du wirst sehen die Modellflieger sind sehr hilfsbereit.
                  Oder schaue in Deiner Region nach Vereinen und evt. dort fliegenden Helipiloten.
                  Ein erfahrener Pilot der Dir am Anfang hilft wäre nur durch viel Ehrgeiz und Willen zu ersetzten wenn man autodidaktisch an die Sache rangeht.

Hast Du so jemanden gefunden würde ich keinen neuen Heli kaufen sondern mit Deinem X-Cell anfangen.

Eine Sache noch zu den Simulatoren: Ich kenne den Aero leider nicht, benutze selber den Realflight, aber ich finde im Simulator geht es anfänglich eher um die Schulung der Reflexe des Piloten und um die Koordination von Auge/Hand. Wenn Du den echten Heli fliegst sollten Deine Befehle und Korrekturen automatisch kommen. Langes ßberlegen "was muss ich jetzt steuern" kannst Du Dir bei einem Heli meist nicht erlauben. Meine Erfahrung im Vergleich Simulation->Realität beim Schweben ist: Am Sim ist es schwerer konstant zu Schweben als in Echt

MfG
                  Matthias

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

also grundsätzlich gilt:

e-heli ist einfacher einzustellen als verbrenner.(akku rein kabel mit 2 steckern verbinden...fertig)
                    e-heli ist auch kostengünstiger wenn du dir lipos kaufst die sowohl günstig, als auch lange haltbar sind.(dazu kann ich dir keinen 100% rat geben weil es hier 100 verschiedene meinungen gibt....)
                    lipo akkus können gefährlich sein(bei falschem umgang) und du musst darauf achten wie du sie lagerst.aber ich denke mal sprit ist auch nicht gerade harmlos.....

zum heli:

auch hier gibt es 100 (quatsch 100000) verschiedene meinungen!

je größer desto eigen stabiler , je kleiner desto "ungefährlicher"(gefährlich ist natürlich auch ein heli in der 250er klasse)!
                    wenn du als anfänger gleich mit einem großen heli anfängst,immer schön weit wegbleiben.....und vor allem geh zu einem modell sportclub ....dort gibt es immer jemand der dir beim einstellen hilft oder dir tipps geben kann!

ich selbst habe dieses jahr mit einem t-rex 450 se v2 begonnen ....mit dem bin ich erst mal ne weile auf dem trainingsgestell vor dem haus "herum gerutscht"(das hätte ich mit einem großen nicht machen können!
                    nächstes jahr will ich mir dann den rex 600 esp holen ....mein vorteil....kannst du einen kleinen fliegen, so ist der große viel einfacher weil er ja eigen stabiler fliegt

aber wie gesagt ob 450,500,600 oder 700er klasse.... alles hat vor und nachteile....
                    und dann ist da natürlich auch die geldfrage!!!

kann dir also niemand so richtig helfen (aufgrund 100000 verschidener meinungen...)
                    wollte dir nur mal die vorteile vom e-heli "näherbringen"!

aber egal für was oder welchen du dich entscheidest.......

[SIZE="4"]viel glück,spass und immer 1 meter zwischen heli und boden Möge die Macht mit dir sein!!![/SIZE]

Gruß Rainer

ach so ja:wenn ich neu anfangen würde, würde ich mir servos, rc steuerung,gyro usw. lieber neu kaufen....(dies ist aber MEINE PERSßNLICHE MEINUNG!!!)
                    man weiß ja nie was in so einem gebrauchten material drin steckt....
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Nikwe
                      Nikwe

Danke schon mal für die vielen und zudem schnellen Antworten .
                      Bin echt überrascht, wie fix das hier geht.

Geld spielt natürlich eine Rolle. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich jetzt mal eben 2000 Euro investieren möchte . Sollte eher bedeuten, dass ich mir kein Limit von 600 Euro oder so setze und nicht bereit wäre ein paar Flocken mehr auszugeben, wenn es sich als besser erweist.

Mir ist bewußt, dass meine Komponenten nicht gerade die neusten sind, aber wenn sie für den Anfang reichen, warum soll ich sie dann nicht nutzen. Das Servo C 4041 ist bei meinem X-Cell für den Vergaser eingesetzt worden.

Ich weiß nicht, ob mir die 600er Klasse für den Anfang etwas zu groß wäre, denn die größe hat mich auch etwas beim X-Cell abgeschreckt. Erweckt halt den Eindruck, dass ein Crash auch "große" Kosten mit sich zieht .

Ein bekannter von mir schwört zB. auf die Modelle von Gensmantel. Leider habe ich dazu bisher recht wenig Meinungen gefunden.

Mir ist klar, dass es nicht das perfekte Einsteigermodell gibt, wozu einem von jedem geraten wird. Wäre auch schlimm wenn es so wäre. Nur wenn viele verschiedene Meinungen zusammen kommen, erfährt man natürlich auch viel mehr über Kleinigkeiten, die man vorher nicht in Betracht gezogen hätte, oder nicht wußte, was einem aber grundsätzliche Entscheidungen wie Elektro oder Verbrenner etwas erleichtert.

Ich hatte auch vorgehabt, in den nächsten Tagen bei einem Shop vorbei zu schauen, der von Vereinfliegern geführt wird. Allerdings finde ich, ist es gut, wenn man gewisse Dinge im Vorfeld in Erfahrung bringt um nachher nicht wie der Ochse vorm Berg zu stehen .

Kommentar

• mike65
                        mike65

Hallo Dominic, willkommen im Forum.

Erstaunlich das dir keiner einen Koax empfiehlt. Naja, kommt vielleicht noch.

T-Rex 500, Logo 500 oder Raptor 50 sind sicher keine schlechte Wahl. Wenns nicht so aufs Geld ankommt greif lieber zu einem 600er, den wirst du später eh haben wollen.

Im Aerofly komme ich eindeutig besser mit dem Raptor 50 als mit dem Logo 500 zurecht. Nur weiß ich leider nicht, wie aussagekräftig die Simulatoren sind. Mit dem Dragonfly gab es auch schon einige Rutsch-, Hüpf- und Schwebeübungen , doch das Ding war mir immer zu unruhig.
                        Der Aeroflight Sim ist für Heli nicht gerade die Beste Wahl. Zum Anfang aber auch sicherlich nicht die Schlechteste. In der Realität fliegen die Modelle nicht genau wie im Sim, aber sehr ähnlich. Wenn du im Sim schweben kannst, kannst du es auch mit einem richtigen Modell. Kommt immer auf deinen Adrenalinspiegel an.
                        Du kannst daraus aber keine Kaufentscheidung treffen bzw. das Flugverhalten ableiten.

LG Mike

Kommentar

• Nikwe
                          Nikwe

Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass die Flugerfahrungen, die man sich in Sims aneignen kann, einem später auch wirklich helfen. War diesbezüglich immer recht skeptisch gewesen. Habe aber trotzdem schon etliche Stunden mit dem Ding verbracht.

Bei den Rc-Cars hat mich an den Verbrennern immer gestört, das man ständig mit verschiedenen Spritsorten, Glühkerzen und Schalldämpfer am rum experimentieren war und natürlich nach einer gewissen Zeit alles recht siffig aussah. Aber es hatte natürlich auch einige Vorteile, wie zB. längere Fahrzeiten, mehr Leistung, effektiveres Bremsen (besserer Sound ).

Alles in allem haben eigentlich immer beide Varianten viel fun bereitet. Jedoch muß ich dazu sagen, dass meine Freunde, die in Sachen Autos noch immer aktiv sind, mitlerweile nurnoch Verbrenner fahren, da ihnen die Leistung mit Elektro-Autos nicht mehr ausreicht.

Jedoch sind solche Erfahrungen bestimmt nicht 1:1 auf Helis zutreffend (oder ist man da auch ständig am Einstellen, um sich den Temperaturen und der Witterung anzupassen und unentwegt am testen?).

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass die Flugerfahrungen, die man sich in Sims aneignen kann, einem später auch wirklich helfen. War diesbezüglich immer recht skeptisch gewesen. Habe aber trotzdem schon etliche Stunden mit dem Ding verbracht.

Bei den Rc-Cars hat mich an den Verbrennern immer gestört, das man ständig mit verschiedenen Spritsorten, Glühkerzen und Schalldämpfer am rum experimentieren war und natürlich nach einer gewissen Zeit alles recht siffig aussah. Aber es hatte natürlich auch einige Vorteile, wie zB. längere Fahrzeiten, mehr Leistung, effektiveres Bremsen (besserer Sound ).

Alles in allem haben eigentlich immer beide Varianten viel fun bereitet. Jedoch muß ich dazu sagen, dass meine Freunde, die in Sachen Autos noch immer aktiv sind, mitlerweile nurnoch Verbrenner fahren, da ihnen die Leistung mit Elektro-Autos nicht mehr ausreicht.

Jedoch sind solche Erfahrungen bestimmt nicht 1:1 auf Helis zutreffend (oder ist man da auch ständig am Einstellen, um sich den Temperaturen und der Witterung anzupassen und unentwegt am testen?).
                            natürlich musst du dauernd einstellen!(höhe des modell flugplatzes,luftfeuchtigkeit....)
                            geh mal auf einen modell flugplatz und beobachte verbrenner und elektro hubis......
                            was meinst du wer schneller abhebt*?
                            und @ mike 65 ....
                            ich hätte ihm gern zu einem koax geraten....
                            aber dann wird man viiiiiiiiieleicht kritisiert
                            (war jetzt nicht böse gemeint forgive me)
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Nikwe
                              Nikwe

Hi

Um diesen Threat von meiner Seite her zum Abschluß zu bringen und evtl. anderen Unentschlossenen, wie ich es war, ein paar Entscheidungshilfen zu geben, möchte ich eben berichten, was sich in den vergangenen Wochen ereignet hat.

Ich habe mich vor einigen Wochen für den Raptor 50 entschieden, ihn auch direkt bestellt, zusammen gebaut und mich mit den groben Einstellungen beschäftigt (dank der zahlreich vorhandenen Forenbeiträge). Leider hat es bis zum heutigen Tag mit dem ersten Hüpfen und Schweben gedauert, sprich ich kam gerade eben von meinem ersten (mini)-Flug nach Hause, und es ist alles heil geblieben (außer das selbstgebaute Landegestell aus 6 mm Kohlefaserrohren, dass jedoch nicht während des Betriebs kaputt ging, sondern einfach abbrach als ich beim Tragen leicht dagegen kam ).
                              Schade nur das es bis heute gedauert hat, aber da ich nur am WE dazu komme, sieht es mit meinen bevorzugten Plätzen (Fußball-Hartplatz) recht mau aus, da sie meistens besetzt sind. Und wenn sie mal frei waren, hatte das Wetter was gegen mich. Aber heute habe ich endlich den richtigen Platz gefunden, nach dem ich meine Umgebung während der Suche ausm Auto ne gute Stunde besser kennen lernen durtfe .

Ich habe in meinem Rappi folgende Komponenten verbaut:
                              Motor - original von TT
                              Funke - meine "gute" alte MC16
                              Servos - 4 x C4421
                              Gyro - LTG6100 + LTS6100
                              Holzrotorblätter von TT

Anderen Anfängern kann ich (wie auch schon von so vielen anderen erwähnt) nur wärmstens empfehlen, sich nicht von der Größe beeindrucken zu lassen und keinen kleinen Heli zum ßben zu kaufen.
                              Ich war überrascht, wie ruhig und gutmütig sich der Rappi steuern läßt, und das, obwohl ich sämtliche Einstellungen ohne Schützenhilfe (außer den Foren) selbst vorgenommen habe und sie daher momentan bestimmt nicht optimal sind. Aber das kommt ja alles noch mit der Zeit und Sprit .

Warum ich mich nun für nen Stinker entschieden habe? Zum einen wegen der längeren Flugzeit und zum anderen wegen den recht teuren Akkus für Elektro, denn mit nur einem Akku alleine, braucht man wohl nicht fliegen zu gehen.
                              Selbstverständlich sifft ein Stinker den Heli schön ein, aber die 5 Minuten, die man zum groben Reinigen braucht, finde ich nicht weiter tragisch. Und was die Lärmbelästigung angeht... klar sind die lauter, aber mit nem Elektro würde ich auch nicht bei mir im Garten fliegen und mir statt dessen einen geeigneten Platz suchen, die nunmal meisten außerhalb von Ortschaften sind.

Soo, nun beginnt wieder das laaaange Warten auf das nächste, höffentlich trockene WE .

In diesem Sinne ein Dankeschön an alle, die mich hier bei meiner Entscheidung unterstützt und beraten haben.

Gruß Dominic
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2009, 17:53.

Kommentar

Lädt...
                              X