da ich neu hier bin, erstmal ein paar Eckdaten.
Mein Name ist Dominic, bin 28 Jahre und komme aus der Nähe von Limburg a. d. Lahn.
Ich stehe, wie so manch andere Einsteiger vor der Wahl, welchen Heli ich mir für den Anfang holen soll, doch dazu erstmal eine kleine Einführung:
2002 war ich bei einer Flugshow und war von der Heli-Fliegerei so fastziniert, dass ich dies auch machen wollte. Kurzerhand und sehr überstürzt hatte ich mir dann einen gebrauchten X-Cell 60 zugelegt. Der Vorbesitzer erwarb ihn ebenfalls gebraucht, hat ihn aber angäblich nie fliegen lassen. So sollte es bis heute auch bei mir sein. Habe mich anfänglich sehr mit dem Teil beschäftigt, doch mich nie getraut ihn steigen zu lassen, aus Angst ihn sofort zu schrotten.
Daraufhin legte ich mir Aerofly zu und übte erst ein wenig. Danach machte ich meinen zweiten Fehler, und legte mir ein kleinen E-Heli zu, der zu ßbungszwecken genutzt werden sollte. Wie es nunmal so ist, sollte dieser natürlich nicht sehr viel Kosten.
Wahrscheinlich kann der eine oder andere sich schon denken, um welches Modell es sich handelt
.Walkera Dragonfly 35 (bitte nicht knübbeln, bin mir des Fehlers bewußt
).Aus verschiedenen Gründen habe ich dann für knapp 6 Jahren eine Pause mit dem Hobby eingelegt.
Soo, nun hat mich das Fieber wieder gepackt. Leider bin ich mir momentan absolut unschlüssig, wie ich am besten beginnen sollte (klar,mit dem Simulator
, der ist auch schon wieder auf den neusten Stand gebracht worden).E-Heli wie Logo 500 oder T-Rex 500, oder doch eher der Raptor 50, oder gar mit meinem X-Cell*
Vor- und Nachteile von E-Helis zu Verbrenner sind mir bewußt (aus meiner Zeit von RC-Cars und Modellschiffen). Da ich aufm Land wohne, gäbe es auch genug Möglichkeiten , mit einem Verbrenner zu fliegen und dabei niemanden zu stören.
Im Aerofly komme ich eindeutig besser mit dem Raptor 50 als mit dem Logo 500 zurecht. Nur weiß ich leider nicht, wie aussagekräftig die Simulatoren sind. Mit dem Dragonfly gab es auch schon einige Rutsch-, Hüpf- und Schwebeübungen
, doch das Ding war mir immer zu unruhig.Vielleicht kann ich ja auch paar Komponenten von meinem X-Cell verwenden.
( Funke - Mc-16, Servos - 4 x Graupner 4421, 1 x Graupner 4041, Gyro - Graupner NEJ 120 BB, Motor - Webra 10 ccm ausm X-Cell-Baukasten).
Viele andere Sachen wie Starter, diverse Ladegeräte usw. sind natürlich auch vorhanden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Endscheidung etwas vereinfachen könnte.
Gruß Dominic

)

Naja, kommt vielleicht noch.
).
(außer das selbstgebaute Landegestell aus 6 mm Kohlefaserrohren, dass jedoch nicht während des Betriebs kaputt ging, sondern einfach abbrach als ich beim Tragen leicht dagegen kam
Kommentar