Noch einige offene Fragen für Helikauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hallo,
    ich habe noch einige offene Fragen:

Bei einem Bausatz mit Motor, ist da die Kupplung schon dabei ??

Warum gibt es rechtslaufende und linkslaufende Systeme ??

Ist ein Autorotationsfreilauf Standard bei Ergo50 bzw. Raptor30/50 *

Was hat es damit auf sich : Mechanische Mischung der Pitchfunktion / elektr. Taumelscheibenmischer ??

Was bedeuted 45° versetzte Taumelscheibenansteuerung ??

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss
    Thomas

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Na da haste ja eine Menge zusammengetragen, ich versuch´s mal...
    - Bei jedem Verbrennerheli ist eine Kupplung im Bausatzumfang enthalten, die für die dafür angegebenen Motoren passt.
    - rechtsdrehende/linksdrehende Systeme, hängt vom Hersteller/Kontruktion ab. Da es schon in den Anfängen beide Systeme gab und es immer noch Piloten gibt die nur "links" oder nur "rechts" fliegen gibt es diesen Unterschied heute noch. Ist aber m.M. zu vernachlässigen - ich fliege links und rechts, es ist mir eigentlich Wurst.
    - Die genannten haben das Serienmässig, es ist mir auch kein aktueller Heli(mit Ausnahme des LMH)ohne AR Freilauf bekannt.
    Was hat es damit auf sich : Mechanische Mischung der Pitchfunktion / elektr. Taumelscheibenmischer ??
    - Relativ einfach,
    a.) mechanische Mischung heißt, für jede Funktion arbeitet ein Servo einzeln um die Taumelscheibe entsprechend zu bewegen. Nachteil man braucht stärkere Servos.
    b.) el. Mischung, hier arbeiten 3-4 Servos gleichzeitig. Dazu wird natürlich ein Sender mit entsprechendem Mischprogramm nötig. Vorteil ist daß mit den selben Servos höhere Kräfte abgegeben werden.

Allgemein sagt man, die elektronische Mischung sei nicht so genau, die Mechanische belastet die Servos stärker - sind halt 2 Philosophieen...
    - 45° TS Anlenkung ist ein patentiertes System für eine mechanische Mischung von D. Schlüter. Beispielsweise die gesamte Futurareihe hat diese Mischung. Bei normalen Systemen kippt die TS für die Rollfunktion genau 90° zur Längsachse des Helis. Bei der 45° Variante eben 45° versetzt.

So, das war jetzt aber ordentlich Text...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Swiss eRaptor
      Swiss eRaptor

Hallo Thomas

Willkommen im Klub.

1. Die Kupplung ist mit dabei.
      2. Spielt für einen Anfänger keine Rolle, hängt aber von der verwendeten Mechnanik ab, da alle Motoren in die gleiche Richung drehen. Einige Mechnaniken sind einstufig, andere zweistufig oder die Anordnung von Motor und Getriebe ist unterschiedlich. Es gibt ja auch Mac und PC...
      3. Beim Raptor ja, jedoch ohne mitdrehenden Heckrotor
      4. Bei der mechanischen Mischung kannst du theoretisch ohne Computersender fliegen, die Servos werden direkt über die Knüppelausschläge angesteuert. Bei der eletronischen Mischung werden die Servos über den Mischer der Fernsteuerung angesteuert. Der Unterschied ist wiederum für einen Anfänger unwichtig. Eine gute Einsteiger Fernbedienung ist die FX 18 von Futaba.
      5. Weiss ich auch nicht so genau, ist aber für Anfänger und Einsteiger völlig uninteressant.

Jedenfalls empfehle ich dir, einen Verein mit Helipiloten zu suchen. Deinen Fragen nach bist du noch ganz am Anfang. Das waren wir alle mal und jeder wird dir bestätigen, am einfachtsten geht es mit jedem, der dir zur Seite steht. Lies auch hier im Forum mal die Post durch, benutze die Such-Funktion, es gibt sehr viele Posts über das Thema Einsteiger Heli. Der Raptor 30/50 ist bestimmt eine sehr gute Wahl für den Anfang. Kaufe aber unbedingt die V2 (zweite Verison), die erste hatte mit der Kupplung so ihre Probleme.

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo Thomas,

ich wills mal versuchen:

Ja, in der Regel ist da schon alles für die Antriebseinheit dabei. Evtl. benötigst Du nur noch Schraubensicherung (z.B. Loctite).

------------

Warum es die gibt weiss ich nicht, aber der Unterschied ist die Drehrichtug des Hauptrotors. Daraus ergibt sich auch (meistens) die Heckrotormontage (links bei rechtsdrehern / rechts bei linksdrehern). Beide Varianten unterscheiden sich auch im Flugverhalten (Schwebefluglage leicht links-bzw. rechtsgeneigt, vorzugsweise Linkskurven bzw, Rechtskurven, Rollen hab ich noch nicht probiert)

------------

Keine Ahnung, fliege Moskito...

------------

Der Unterschied ist die Ansteuerung der Taumelscheibe. Bei elektronischer Mischung steuert jeder Taumelscheibenservo direkt die Taumelscheibe an. Die Bewegungen werden dafür im Sender gemischt (Computerfernsteuerung erforderlich, die das entsprechende Mischprogramm kann).
        Bei mechanischer Mischung gibt es in der Regel drei Servos, die auf die Taumelscheibe wirken. Diese Steuern aber über verschiedene Hebel die Taumelscheibe so an, dass sich die Funtionen Pitch/Nick bzw. Pitch/Roll mechanisch in der Anlenkung "mischen". Der Sender steuert jedes Servo mit einer Funktion an (Pitch, Nick, Roll).

-------------

Hm, genau kann ichs nicht beschreiben. Darum lasse ich es lieber jemanden anders erklären.

Falls da etwas nicht stimmt lasse ich mich gerne korrigieren.

HIHI, da war ich wohl zu laaaaaannnnggggsssssaaaaammmmm

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Sorry, verklickt
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Noch kurz ein Nachtrag:
            45° Mischung(auch zusehen sind die Servowippen der mechanischen Mischung:
            [img src=\"http://www.helioldie.de/report/nova3.jpg\"]
            90° Mix, elektronisch:
            [img src=\"http://www.vario-helicopter.de/mechaniken/einbaumechanik/Detailfoto01.jpg\"]
            GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
            X