Flächenflug schädlich für Heliflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Flächenflug schädlich für Heliflug?

Nur weil ich Autofahren kann, heißt das ja nicht, das ich kein Fahrad mehr fahren kann...

Geht beides...

Kommentar

• hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann

mich für den Teufel persönlich halten weil ich bei Fläche Höhen-und Querruder auf einem Knüppel hab und das hinkriege
      hallo lars
      flieg ich auch so (baggersteuerung) und auch einige kollegen von mir.
      geht doch super!!

grüssle
      hermann -> der auch beides fliegt :-)
      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Ich auch, könnt das auch gar nicht anders.
        Mein einziges Problem ist auch dass ich IMMER neg. Pitch steuere wenns beim Heli notwendig wäre. Ich war schon öfter kurz davor bei der Fläche eine V-Gaskurve zu programmieren
        lg.
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Oli K.
          Oli K.

Hi,

würde aber den selben Mode empfehlen!
          ich fliege Heli im Mode 2 und Fläche im Mode 4! Obwohl ich seit Jahrzehnten Quer und Höhe bei der Fläche auf getrennten Knüppeln gewohnt war, kam ich mit dem Heli beim Schweben viel besser zurecht, die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu steuern. Etwas problematisch wurde es dann erst beim ßbergang vom Schweben zum Rundflug! Hab das aber in den Griff bekommen und kann jetzt problemlos zwischen Heli und Fläche switchen. Vereinfacht wird das dadurch, dass ich Heli mit Handsender und Daumen, Fläche aber mit Pultsender und Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger steuere. Mit dem selben Sender für beides hätte ich vielleicht grössere Probleme!

Oli

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

...und ich flieg weils Spass macht, Stil hin oder her

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
              Hallo,

wenn heli fliegen kann mit Heck im HH mode, dann wird man FLäche sogar schön fliegen, weil man das Seitenruder mitsteuert.
              Viele Flächenpiloten steuern das Seitenruder garnicht ausser bei start und landung.

Nur eins ist wichtig. wenn man mit heli anfängt, dann sollte man die nächste zeit bis man mindestens Rundflug mit dem Hubschrauber kann, keine fläche mehr fliegen.
              zuviel Hin und her ist nicht gut.

grüße
              Dann mach ich es ja genau richtig.

Habe nur einmal noch im Frühsommer den E-Segler rausgeholt.
              Ansonsten habe ich es mir erst einmal gekniffen weil ich der Meinung bin das es mich zu sehr verwirrt.

Gruss Rainer
              Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Ich hab mit Heli fliegen angefangen und mit zwischen durch ne Fläche noch geholt, da man mit ner Schaumwaffel eher zwischen durch mal entspannen kann. Und auch schneller mal ein Erfolgserlebniss hat. Aber das Fläche fliegen ist mit besser werdenen Heli fliegen auch wesentlich besser geworden, da wie schon viele sagten das Seitenleitwerk wesentlich mehr gesteuertet wird.

Ich find das kann man ruhig zusammen machen, da es beides Fluggeräte sind und solang man im selben Mode bleibt is ja ein Knüppel komplett gleich.

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• OctavAndreas
                  OctavAndreas

naja, vielleicht nicht ganz.... Mir hat die Fläche echt geholfen den Knoten im Kopf zu sprengen was den Part mit Nase auf sich zufliegen betrifft.... Als das mit dem Flieger gesessen hat klappte es dann doch recht schnell mit dem Heli und in kurzer Folge auch mit dem Nasenschweben... Jetzt ist es so, wenn ich mit dem Heli nicht weiterkomme, dann Fläche und umgekehrt... Und ja, vor allem fliege ich beides weil es tierisch Spaß macht, besonders wenn am Ende alle Geräte im Ganzem im Kofferraum landen...

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
                    Völliger Blödsin!

Ich war 13 Jahre Flächeflieger und Fliege nun gut 1 Jahr Heli.
                    Ich finde sogar das Das Flächefliegen sauberer geworden ist, da man mit dem Seitenruder noch mehr gefühl vom HeliHeck bekommen hat.

Genauso war der Einstieg auch leichter in die Helifliegerei.

Ich fliege gern mal die Fläche zwischendurch im F3A als entspannung, und kann dannach trotzdem noch mitm Heli Pirofiguren fliegen und hau ihn net inner Erde.

Grüße
                    Florian
                    Hallo,

genau so sehe ich das auch ich bin auch 16 Jahre Fläche geflogen und seit gut 1 1/2 Jahren flieg ich Hubi.
                    Mit der Fläche flieg ich jetzt auch besser leider nicht mehr so oft da Hubi einfach geiler ist.
                    Das einzigste was mir immer wieder passiert ist das ich negativ Pitch (Fläche->gas weg) gebe wenn ich die Fläche auf den Rücken dreh
                    Und Rückenflug und Rücken Achten hab ich mit der Fläche geübt und dann hats auch beim Hubi schnell geklappt.

MfG Michael

Kommentar

• dirkr
                      dirkr

Hallo,

fliege auch beides. Seitdem ich Heli fliege, greife ich bei Flächenmodellen auch schon mal ins Seitenruder Heli fliegen erzieht zum sauberen Flugstil und trainiert die Sinne...finde ich

MfG
                      Dirk

Kommentar

• Einstein
                        Einstein

Zitat von dirkr Beitrag anzeigen
                        Hallo,

fliege auch beides. Seitdem ich Heli fliege, greife ich bei Flächenmodellen auch schon mal ins Seitenruder Heli fliegen erzieht zum sauberen Flugstil und trainiert die Sinne...finde ich

MfG
                        Dirk
                        Genau und deshalb soll man beides tun. Das fördert die Synapsenbindung und das alte Hirn bleibt jung. und wenn der Stress beim Heli zu gross wird, geh ich eine halbe Stunde mit dem Segler in die Luft, danach hab ich die Ruhe weg.

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
                          Genau und deshalb soll man beides tun. Das fördert die Synapsenbindung und das alte Hirn bleibt jung. und wenn der Stress beim Heli zu gross wird, geh ich eine halbe Stunde mit dem Segler in die Luft, danach hab ich die Ruhe weg.
                          hi,
                          ich geh dann an den westhang wenns stürmt, das entspannt extrem ;-)
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

ich fliege ebenfalls beides. bin dazu gekommen, weil ich nen helifrust hatte und mich es einfach auch interessiert hat wo denn der unterschied liegt.
                            das einzige problem wo ich hatte ist im rückenflug habe ich laufend pitch und somit das gas herausgenommen.
                            ich kann mir vorstellen, dass flächenpiloten welche die kurven ausschließlich mit quer - höhe fliegen, beim umstieg auf heli sich schwer tun das heck schön nachzuführen.
                            grüssle
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Ist Auto fahren schädlich? Muss ich mit dem Rad zum Flugplatz?

Was Spass macht, kann nicht schädlich sein!!!!

Kommentar

• Mudersbach
                                Mudersbach

Zitat von Ritzelschnitzel Beitrag anzeigen
                                Ich hab vor 2 Jahren mit Heli angefangen (mode 2) und
                                dann kam irgendwann noch eine Verbrenner-Fläche und ein Voll-GFK Hotliner mit ordentlich Dampf dazu.
                                Bis auf die Tatsache dass meine Vereinskollegen (fliegen alle mode 1 oder 3 , auch die 3 anderen Helipiloten) mich für den Teufel persönlich halten weil ich bei Fläche Höhen-und Querruder auf einem Knüppel hab und das hinkriege gibts bei mir keine Probleme.
                                Einmal bin ich nur knapp dem Scheiterhaufen entkommen, weil ich mit dem Hotliner in der Hand auf die Piste bin und gesagt habe ich mach jetzt nen Entspannungsflug
                                -War aber die Wahrheit!
                                Und die Helipiloten würden eigentlich auch alle gern Mode 2 fliegen weil ich die Piroflips besser hinbekomm...
                                Ich fliege immer Heli wenn ich raus gehe, aber zu 95% muss ich zwischendurch auch mal mit dem Hotliner abgehen.
                                Gruss
                                Lars.

Wieso, Quer und Höhe auf einem Knüppel ist doch normal oder ?

Kommentar

Lädt...
                                X