Anfänger stellt sich vor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom2707
    Member
    • 18.09.2009
    • 107
    • Thomas
    • Eberhardzell

Anfänger stellt sich vor.

Hallo Leute!

Als Neuling im Forum möchte ich mich bei Euch vorstellen. Ich habe ca. vor 4 Monaten mit diesem süchtig machenden Hobby angefangen. Anfangen wollte ich schon lange, habe aber erst jetzt die Zeit dazu gefunden, und die braucht man auch.
    Ich habe mir zu Beginn einen Koax-Heli (Medevac bell 47 v 06se) gekauft und parallel dazu einen AFPD Simulator. Aktuell habe ich mir noch einen Heli-X Sim. zusätzlich angeschafft. Heck, Seiten- und Nasenschweben habe ich mittlerweile sehr gut drauf, wohlgemerkt nur am Koax. War nicht immer ganz so einfach, meinen Möbeln sieht man es auf jedenfall noch an . Jetzt stehe ich demnächst vor meinem nächsten Schritt. Ein T-Rex 600esp würde mir sehr gut gefallen, aber ich überlege auch, ob ein weiterer Zwischenschritt in Form eines MiniTitan oder Belt CP vielleicht besser wäre. Vielleicht könnt Ihr mir in meiner Entscheidung behilflich sein, im voraus besten Dank dafür!

Gruß Tom2707
    T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
  • Heli67
    Heli67

AW: Anfänger stellt sich vor.

Hallo Tom

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Hobby.
    Zu Deiner Frage: ich würde Dir eher den 600er als den 450er empfehlen, liegt ruhiger in der Luft und bei Rundflügen siehst Du ihn aufgrund der grösseren Ausmasse auch besser. Nachteil: er ist auch etwas teuerer, auch bei den Ersatzteilen.
    Aber, egal welche Grösse zu kaufst, nimm eine Computerfunke mit Einstellungsmöglichkeiten, keine aus einem RFT-Set - hier spartst Du am falschen Ort.

Kommentar

• Benziner
      Benziner

Hallo Tom2707.
      Ich habe das Hobby vor 2 Jahren begonnen mit einem T-rex 450.Im nachhinein kann ich sagen,die Entscheidung war richtig.Von einem Koax auf 600er,ist nicht so gut,weil es sehr teuer werden kann.Zu was ich raten würde,T-Rex 450s ist preiswert,die Ersatzteile fast überall verfügbar und billig.
      Grüß Schrauber

Kommentar

• T-Rex 250
        T-Rex 250

Hi,

ich würde dir von einem Belt CP abraten, der ist zwar günstiger als ein T-Rex, aber gerade bei einem Anfänger, was ich ja auch noch bin, macht sich gutes Materiel bemerkbar.
        Ein Freund von mir hat einen Belt CP und mein T-Rex 250 steht obwohl er kleiner ist deutlich besser in der Luft, also solltest du an einem 450er mit nem gutem Kreisel deine Freude haben.
        Ich habe eine DX6i und bin damit sehr zufrieden, kann ich also nur empfehlen.

Simon

Kommentar

• rex450s
          rex450s

Guten morgähn,

ich würde dir auch von dem belt abraten,hol dir lieber einen Rex.Geh mal in nen Modellbau laden und schau dir denn 450 er und denn 600 er und kauf dir dann denn wo dir besser gefällt.
          spar bitte nicht an denn Teilen,wie funke und gyro servos etc.
          Ich persönlich bin mit futaba sehr zufrieden.
          Weil billig kann ich mir nicht leisten

Kommentar

• Heli67
            Heli67

Zitat von T-Rex 250 Beitrag anzeigen
            ich würde dir von einem Belt CP abraten, der ist zwar günstiger als ein T-Rex, aber gerade bei einem Anfänger, was ich ja auch noch bin, macht sich gutes Materiel bemerkbar.
            Da würde ich mich anschliessen, aber nicht wegen dem Material, sondern weil der (wie eigentlich alle 450er) sehr zappelig in der Luft ist. Bei einem Anfänger ohne Sim- oder ev. Koaxerfahrung dürfte beim Erstflug die Akkukapazität nicht ausgeschöpft werden, sprich es kommt zu einer Bruchlandung. Ich hatte mir zwischen Koax und RaptorE 550 auch einen Belt CP zugelegt, fliegt heute noch, aber Kopf und Blätter musste ich schon lange erneuern.

Kommentar

• Landy88
              Member
              • 08.01.2008
              • 140
              • Harald
              • KREFELD / NRW

Hallo Tom,

habe auch mit einem T-Rex 450 begonnen. Zeitgleich aber auch einen Raptor 50 Titan. Der 450er hat den Vorteil, dass man fast überall mal eben fliegen kann. Bei Helis der 50er Klasse, egal ob Verbrenner oder E-Antrieb gestaltet sich das schon ein wenig schwieriger. Bei Windstille bzw. sehr wenig Wind läßt sich mit einem zahm eingestellten 450er in Verbindung mit "Deppengestell", das Fliegen sehr gut üben. Wie immer Deine Entscheidung auch ausfällt, wünsche Dir immer sichere und gewollte Landungen!

Gruß - Harald
              Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• RCManni
                RCManni

Hallo Tom,

erstmal herzilich willkommen hier im Forum.

Ich hab von Anfang mit einem größeren begonnen (Rapi E550).
                Und muss sagen ich bereue es nicht. Der große liegt sehr
                ruhig in der Luft und wenn er zahm eingestellt ist verzeiht er
                auch schon mal kleine Steuerfehler. Gut du brauchst etwas
                mehr Platz in deiner näheren Umgebung um öfters zu fliegen.

Ich rate dir denn 600 Rex zu nehmen wenn du es mit dem kannst
                nehme noch nen 450ziger für mal eben um die Ecke zum Fliegen.

Gruß
                Manni

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Ich kanns nur immer wieder sagen. Mit Align (ob 450er oder 600er) kannste als Anfänger eigentlich nichts alsch machen. Ich würde, wenn du kannst, mit dem 450er mit Trainingsgestell anfangen.
                  Wenn beim kleinen mal was kaputtgeht ist es günstig und überschaubar. Wichtig sind auf jeden Fall bei beiden Helis die richtigen Komponenten. Ich würde bei beiden auf jeden Fall einen sehr guten Regler wie zB von Kontronik nehmen. Die sind sehr anfängerfreundlich in 2 Min. zu programmieren.

Also so um die 1000 Euro kann man immer rechnen wenn man ganz neu anfängt. Als Funke kann man bedenkenlos eine Futaba FF-7 oder eine Spektrum DX-7 empfehlen.
                  Ich muss dazu sagen das ich sehr lange die FF7 hatte und diese dann gegen eine DX7 getauscht habe. Ich habs nicht eine Sekunde bereut...
                  Damit kannst du eine sehr sehr lange Zeit Alles fliegen was du willst, es sei denn dich packt mal die Lust auf einen Scaleheli....

Bei den heutigen Akkupreisen dürfte ein 600 ESP kein Problem sein. Zur Not tuen es die Akkus von HobbyKing *zwinker*

Gruss Micha
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 12:00.

Kommentar

• Morcy
                    Member
                    • 10.09.2009
                    • 592
                    • Thomas
                    • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Tom 2707,
                    ich bin auch noch blutiger Anfänger und hab auch mit nem beschissenen Coax (Carson BIG EC135)
                    angefangen. Hab mich aber trotzdem vom Helifieber anstecken lassen. Zuerst sollte es ein T-rex 450sein. Dann habe ich jemanden kennen gelernt der einen 500er geflogen ist, und der meinte - Wenn Du einen 450er hast dann willst DU einen 500er, der liegt auch viel Ruhiger in der Luft-. OK einleuchtendes Argument. Da meine Finanzministerin erst mal nur einen Neuen Großen
                    Heli durchgehen lässt, dachte ich warum nicht den 500er.
                    Bis zum Fliegerfest bei uns im Ort. Da war einer mit nem 600er Nitro und einem 600er E mit Airwolf scale. Nach ein paar vertrauter Worte und meiner ßusserung mir einen 500er zu zulegen.
                    sagte er zu mir, Ihr ahnt es schon: - Wenn Du den 500er hast dann�-. Also jetzt solls aber endgültig ein T-Rex 600ESP sein (nach dem sich meine Finanzministerin nach der Kostenaufstellung erholt hatte).
                    Ausserdem sollte Mann sich nach oben noch etwas Luft lassen. (Meine Frau weis noch nichts von meinen dunklen Plänen).
                    Jetzt aber erst den 600er und ab in die Flugschule, dann sehen wir weiter. Würde ich Dir auch Raten Tom2707

Gruß Tom (Morcy)
                    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• RCManni
                      RCManni

@ Tom,

ja, ja genau so ist das. Bei mir ist jetzt so das ich nächstes Jahr
                      gerne was mit Scale haben möchte (Bell 222). Den Plan kennt
                      aber mein Finanzminister noch nicht.

Gruß
                      Manni

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

hallo tom

die frage ob 450 ,500 oder 600 ist gar nicht so einfach.....
                        ich habe einen 450 t-rex bei dem es mehrere vorteile gibt:
                        1.die kosten
                        zb. 2 akkus(die brauchst du mindestens sonst lohnt es sich gar nicht irgendwo hin zu fahren um zu üben)kosten ca. 100 euro statt 250 bis 450 euro ( 500er bzw 600 klasse)
                        2.mit einem 450er konnte ich auch mal zwischen durch vor dem "haus üben".
                        das bringt ne ganze menge, weil du öfter fliegen kannst und somit schneller vortschritte machst!
                        3. reparatur kosten die du am anfang garantiert haben wirst zb. rotorblätter.....
                        sind auch ein paar % billiger.

DER NACHTEIL am 450er :er ist viel schwieriger zu fliegen weil er nicht nur wind anfällig ist, sondern auf die steuerbewegungen extrem heftig reagiert!

was bei einem 500 oder 600er von vorteil ist:
                        du siehst ihn extrem gut, selbst wenn du mal ein bischen weiter weg fliegst.
                        dadurch erkennst du besser seine fluglage.

FAZIT:

450er = günstigere kosten,besser zum "häufigen" üben weil man nicht extra weit weg fahren muss.

500 bzw. 600er = bessere fluglage weil stabiler im schweben und nicht so nervös beim steuern
                        und natürlich grösser also auch auf entfernung besser zu sehen

[SIZE="4"]was du letztendlich nimmst, musst du selbst entscheiden![/SIZE]

ich werde mir nächstes jahr(nach 1 jahr 450er)den 600 esp holen.
                        dabei habe ich den vorteil dass ich mit einem kleinen modell zurecht komme,
                        das viel schwieriger zu fliegen ist, als ein grösseres.
                        somit werde ich mit dem grossen bestimmt schnell viel spass haben

ach so ja....
                        wegen den kosten nochmal:
                        einen guten 450er zb. den rex 450 sport in der super combo bekommst du schon für ca. 410 euro + 2 akkus 100 euro + funkanlage ca. 300 euro + werkzeug und ersatzteile ca. 100 euro = ca. 900 euro

wenn du einen 600 nimmst (auch mit 2 akkus und allem drum und dran)
                        kommst du locker auf ca. 1700 euro!!!
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Die Zeiten in denen 2 Akkus für den 450er 100€ gekostet haben sind mittlerweile zum Glück vorbei.

http://www.stefansliposhop.de/liposh...-50C::398.html

Und beim 600er brauch man dafür auch keine 450€ mehr auszugeben.

http://www.stefansliposhop.de/liposh...-50C::423.html

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Heli67
                            Heli67

Weiterer Vorteil vom 450er, er passt in jeden Kofferraum. Wenn ich mit meinem Bell 222 (Raptor E550 verlängert auf 620) fliegen möchte, muss ich schon die grossen Familienkutsche nehmen, sonst reicht der Elefantenrollschuh .

Kommentar

• renox
                              renox

Hallo,

und viel Spass bei dem schönen Hobby. Kauf dir doch den 600 und einen gebrauchten

450 dann hast du Beide. Hier im Forum werden doch immer wieder sehr günstige ange-

boten. Wenn da einer in deiner Nähe verkauft dann lässt du ihn dir vor fliegen und

schlägst zu.

Gruss aus dem Norden

Kommentar

Lädt...
                              X