CCPM und Analog bzw. Digital

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo zusammen,

ich fliege seit kurzem einen Fury mit CCPM-Anlenkung. Auf Taumelscheibe habe ich 3 9206. Bis dato war ich in meinen Milles mit diesen Servos immer sehr zufrieden. Im Fury fiehl
    mir jetzt aber auf, dass er irgendwie ein teilweise etwas "unvorhersehbares" Flugverhalten zeigte. Bei viel positv Pitch rollt er nach links, bei viel negativ nach rechts. Beim genauen hinsehen viel mir auf, dass dies daran liegt, das die Servos unterscheidliche Wege machen, obwohl eigentlich elektronisch gleiche Wege eingestellt sind. Gleichzeitig viel mir auch auf, dass unterschiedliche 9206 verschieden schnell laufen, was sich beim schnellen Nicksteuern in einem auf und ab der Taumelscheibe äussert. Ich habe insgesamt 6 9206 verglichen. 3 haben sehr sehr ähnliche Wege und Geschwindigkeiten, drei andere, die etwas jünger sind, sind schneller und unterscheiden sich auch untereinander etwas in der Geschwindigkeit. Im NT habe ich 3 9204, da geht die Taumelscheibe beim schnellen Nicksteuern auch etwas auf und ab (wenn ich langsam Nick steuer ist das aber nicht so!)!? Dadurch das die Servos da aber weniger Weg machen fällt es nicht so doll auf wie beim Fury. Ist euch so was auch schonmal aufgefallen* Besonders würde mich interessieren ob das bei digitalen wie z.b. dem 9252 auch so ist, oder ob die genau gleich schnell laufen?

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Ist ein bekanntes Problem. Man sollte daher immer Servos aus einer "Serie" verwenden, die laufen dann eingermaßen gleich. Das gilt leider auch für Digitalservos. Ich habe im Logo 10 drei DS 368 von JR, erworben 1 zu 2. Das Einzelne läuft sichtbar langsamer als die beiden anderen...

Evtl. kann man mit Channel Delay, also mit der senderseitigen Geschwindigkeitskontrolle der Servos, entgegenwirken.

Kommentar

• Niko
      Niko

Hallo, das ist mir aufgefallen:
      9202: untersch. Weg / Geschwindigkeit
      9206: dito
      4041: untersch. Weg
      8041: untersch. Weg
      9253: untersch. Geschwindigkeit
      3001: Weg / Geschwindigkeit (KRASS)
      Multiplex Profi: geicher Weg/ Geschwindigkeit

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Hier mal meine Erfahrungen:
        S9201 - extreme Unterschiede
        S9202 - etwas weniger - trotzdem fast halbe Rolle bei schlagartigen Pitchwechseln
        S9450 - nur ganz minimale Unterschiede - im Flug nur zu merken, wenn man extrem drauf achtet

Andere Servos hatte ich bisher noch nicht in CCPM drin. Die beiden ersten Varianten bewogen mich allerdings damals auf mech. Mischung zu wechseln. Die Digis ließen mich dann die elektr. Variante wieder testen, die dann auch einwandfrei funktioniert. Ich denke aber tatsächlich, dass man das beim NT nicht so merkt, weil die Servos weniger Weg machen müssen. Dadurch verliert man aber - zumindest theoretisch - auch einiges an Servoauflösung.

Markus

Kommentar

• stifi
          eheli-tuning.de
          Hersteller
          • 04.06.2001
          • 162
          • Stefan

hallo

das problem kennne oder kannte ich auch, ich verwende seit ca. 1 1/2 jahren die Hitec HS5925 von denen habe ich 9 stück im einsatz und die sind alle exat gleich, deutlich besser als die futabas. je schneller die servos sind desto weniger fällt ein unterschied auf, da mann bei schnellen servos meistens langsamer steuert als die servos sind. wenn die servo´s von haus aus unterschiedliche wege machen dann kann mann das auch im sender etwas korrigieren, das habe ich früher bei den 9250 immer gemacht ist aber meiner meinung nach nur ein notbehelf.

schöne feiertage noch

stefan

p.s. die ältesten hitecs laufen schon ca. 150 flugstunden im nt ohne ausfall oder nachzulassen, bin schon gespann wann die ersten kommen. mein heckservo ist auch schon so lange drinnen :-)
          eheli-tuning.de

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo,

danke für die Antworten. Ich dachte ich hätte einfach Pech beim Einkaufen gehabt, aber nach dem was Ihr da schreibt, scheint mein Problem ja standard zu sein. Ich teste mal die Hictecs, vielleicht hilft das ja was. Wo gibts die denn günstig?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Falls noch einer einen Kommentar zum 9252 hat, wäre ich sehr dankbar.
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• stifi
              eheli-tuning.de
              Hersteller
              • 04.06.2001
              • 162
              • Stefan

hallo christian

ich habe meine hitec´s vom [a href=\"www.rotor.com.sg\"]www.rotor.com.sg[/a]
              die 9252 haben auch einige bei uns auf der taumelscheibe, sie laufen gut nur ist bei fast jedem absturz das getriebe hin.
              das kein irrtum aufkommet am heck habe ich kein hitec sondern ein 9251

gruß stefan
              eheli-tuning.de

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Hi Stefan,

falls Du die 9252 beim NT auf der Taumelscheibe benutzt, dann ist es der NT, der die Getriebe beim Crash killt. Wir haben schon mit 9202, 9204, 9206, 9250, 9450 und auch 9252 "Versuche" gemacht, war so ziemlich immer ein Getriebetausch angesagt.

Hast Du mit den Hitecs auch Verbrennererfahrung gemacht (so wegen Vibrationen und so)?

Kommentar

• stifi
                  eheli-tuning.de
                  Hersteller
                  • 04.06.2001
                  • 162
                  • Stefan

hallo uli

die 9252 waren auf der ts, ist schon klar das die getriebe beim nt leichter kaputt gehen durch die starre anlenkung. bei den hitec bricht der servohebel bevor die getriebe kaputt gehen, das haben wir schon ein paar mal probiert :-)
                  ich habe die hitec mit 150 stunden im verbrenner ( nt ) eingesetzt wie gesagt bis jetzt keine probleme. ich war anfangs sehr skeptisch wegen des schlechten ruf´s der hitec servos aber wenn mann mal auf die jet scene schaut , da werden fast nur hitec servos eingesetzt, also können sie wohl nicht so schlecht sein wie ihr ruf ist zumindest bei uns

gruß stefan
                  eheli-tuning.de

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

hi Stefan

Hast Du mit den Hitecs auch Verbrennererfahrung gemacht (so wegen Vibrationen und so)?
                    dies würde mich auch brennend interessieren.
                    denke da an das hs-5925mg für die taumelscheibe am nt.
                    Veritas odium parit
                    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

...einen schlechten Ruf haben die bei mir nicht, mir fehlt nur die Erfahrung damit im Heli. Bin mal gespannt, wie sich die neuen Digis von Hitec bewähren.

Kommentar

• stifi
                        eheli-tuning.de
                        Hersteller
                        • 04.06.2001
                        • 162
                        • Stefan

hallo

bei uns fliegen vier nt´s mit den hs5925 einer hat das servo sogar am heck seit gut eienem jahr. bis jetzt keine ausfälle.
                        @uli: gibt es denn schon wieder neue digi servos von hitec ?

gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

...Ich meinte die aktuelle Serie.

Kommentar

• Sven
                            Sven

Das eine elektronische Mischung solche Probleme macht, war mir bisher auch nicht bewusst...
                            Dann ist wohl doch was am alten Gerücht dran, das ein mechanischer Mischer einfach präziser arbeitet. Klar, er erzeugt auch ein wenig mehr Gewicht, aber damit kann man eher leben als mit nichtlinear laufenden Servos...
                            Aber warum geht dann der Trend deutlich zur elekronischen Mischung hin ?

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

hi

Aber warum geht dann der Trend deutlich zur elekronischen Mischung hin ?
                              ich denke mal je nach modetrend geht die entwicklung

mal in die eine und mal in die andere . den sachverhalt

mit den hitec digi servos kann ich nur bestätigen .

absolut traumhaft ich verwende mehrere 5925 speed ca 6.5 kg

stellkraft und das 5945 mit ca 13 kg stellkraft . was

am anfang nervt ist das ungewohnte geräusch der servos

das gibt sich aber wenn die gestänge ""locker "" werden .

ansonsten laufen sie seit ca 35 stunden ohne sorgen .

und alle gleich schnell

ps 10 jahre garantie gibt es auch noch leider nur auf das

getriebe

Kommentar

Lädt...
                              X