Pitch oder Drehzahl erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Pitch oder Drehzahl erhöhen?

also mein 600er Rex macht bei 2000U/min am Kopf genau 508,68Km/h

der 700er Rex macht bei 2000U/min 602,88 Km/h

Würde also auch sagen, es ist ein Mix aus Drehzahl und Anstellwinkel...

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• MikeRomeo
      MikeRomeo

@ Klaus13: Ich weiss das es kompliziert ist, ich bin seit 20 Jahren aktiver Segelflieger und kenne mich daher bei Flächenfliegern in der Aerodynamik ein wenig aus.

Erhöhung Auftrieb= Erhöhung Widerstand, dass ist mir schon klar und das es eine Polare für den besten Gleitwinkel gibt auch... aber wie verhält sich das ganze bei RC-Helis.

Eigentlich wünsche ich mir nur einen Tipp oder auch Erfahrungswerte von den 3 d Cracks hier.
      Vielleicht in der Art: "bei 16° ist Schluss da... und dann lieber Drehrate erhöhen weil ...

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

also wenn du"normal" fliegen willst,(kein 3d "gezappel") reichen 9-10 grad vollkommen aus. wenn du dann noch den richtigen motor,regler und ritzel hast
        (bei mir zb. : rex 450 se v2 mit jazz 40 den scorpion hk II 2221-8 motor mit 13 er ritzel und 70-75%
        regler öffnung)dann geht der ganz schön schnell in den HIMMEL!!!

aber grundsätzlich gilt:
        wenn dein pitch zu hoch ist gegenüber deiner drehzahl,merkst du das an der sehr großen hitze an motor, regler und akku (ich mein jetzt natürlich nicht im hochsommer bei 35 grad im schatten sondern bei normalen temp. so um die 15-20 grad)

also musst du drehzahl (motor,regler öffnung und ritzel) und pitch aufeinander abstimmen.
        aber wenn du die drehzahl erhöhst, merkst du das natürlich schon(je nach erhöhung gaaaaaaaanz schön sogar!)

gruß rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Ich denkemal der maximale Pitch ist stark vom Profil der Blätter abhängig. Ich meine aber mal gehört zu haben, daß bei uns so um die 14° Schluß sein soll.

Gruß

Claus

Kommentar

• marius
            marius

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
            IIch meine aber mal gehört zu haben, daß bei uns so um die 14° Schluß sein soll.

Gruß

Claus
            :nein: hab +- 16° aber bei flybarless...

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo

In normalen grenzen ist die Steigleistung = pitch x drehzahl.

Limit dafür ist natürlich motor power und profil Cw. bei 15-16° hat man noch kein strömungs abriss, aber dafür fangen da die Profile an einen enormen luftwiederstand zu leisten was wiederum die Drehzahl mindert.

also um Steigleistung zu optimieren muss pitch x Drehzahl optimiert werden.

Dazu will ich noch sagen das es keine genaue Limit (wie 14°) gibt. Das hängt nämlich vom profil ab, aber auch vom motor, heli gewicht und heli aerodynamik. Wenn der heli nämlich schon steigt und der motor immer noch power hat da kann der pitch ruhig noch weiter rauf, nämlich dank der schon vorhandenen vertikalen Geschwindigkeit ist der aerodynamische pitch (= anstellwinkel) geringer. Bei 3D, also ohne Geschwindigkeit ist die limit aber schon so 13-14°, selber fliege ich 15-16° passe aber auf nie den pitch voll und brutal reinzuhauen.

eine 4.7x4.7 Luftschraube hat z.B. an die 25° pitch bei 2/3 des Durchmessers, und stallt nur am start wenn man brutal vollgas gibt

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Hallo von meiner Seite:
                wie schon angesprochen spielen die Polare des Rotorblattprofils, die Rotorkreisflächenbelastung und die Motorleistung bei verscheidenen Drehzahlen die Entscheidenden rollen.

Performance kann man auch nicht komplett über einen Kamm scheren. Wendigkeit, Effizeientes Steigen, "Eigenlleben" des Peddelkopfes. All das erfordert ein unterschiedliches Setup und man muss sich den Kompromiss suchen.
                Die Beste Rotoreffizienz hat man denke ich eher bei wenig Drehzahl und viel Pitch, weil ein Rotorblatt für die Steifigkeit dickergefertigt werden muss, als es für die Drehgeschwindigkeit optimal wäre.
                Für 3D will man aber lieber hohe Kreiselwirkung bei hoher zyklischer Agilität. Das ergibt hohe Drehzahl und leichte Blätter - und auch schlechten Wirkungsgrad am Rotorprofil.

In der Praxis ist es total einfach. Du suchst dir zuerst eine Drehzahl aus, bei der du mit der Motorlaufzeit und der Agilität und dem Flugverhalten zufrieden bist. Und dann erhöhst du das Pitch solange bis dein Antrieb in die Knie geht, oder du an ein mechanisches Limit stößt und du bei Vollpitsch nicht mehr die vollen zyklischen Ausschläge schaffst.

An der Stelle Frage ich mich aber trotzdem wieder, ob man für paddelloses Fliegen - wo man naturgemäß leichter zu guter Agilität kommt, am meisten rausholen kann, wenn man wenig Drehzahl, schwerere Blätter und viel Pitch verwendet. Aber dazu gibt es schon einen anderen Thread...
                lg
                Martin

Kommentar

• chaoscycle
                  Member
                  • 26.09.2009
                  • 196
                  • ben
                  • Belgien

Hi @ all

Naja ich weiß nicht genau was du vorhast aba wenn du das leistungs gewicht auf ein minimum ohne einbußen auf stabilität und integrität verringerst kannst du schon einiges an geschwindigkeit (beschleunigung herausholen )

Hab diesen Link gefunden:
                  Allerdings ist dann deine Endgeschwindigkeit nicht mehr so hoch weil ja deine Masse geringer ist - und sowas wie beim Uboot balast tanks oder vergleichbares gibts net ^^

Winkelgeschwindigkeit = Pi * D * n
                  1000
                  n = Beschleunigung (m/s)
                  D = Durchmesser (mm)
                  -------------
                  Formel der Beschleunigung
                  Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit² - Anfangsgeschwindigkeit² ) / ( 2 * Weg )
                  a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s )
                  -------------
                  Nicht vergessen: daß die Inegrität der Masse welche sich in einer Rotationsbewegung im Quadrat verringert.
                  Deine Rotorblätter wenn sie den Umdrehungsgeschwindigkeiten standhalten
                  könnten sie reissen.
                  Zuletzt geändert von chaoscycle; 09.10.2009, 07:42.
                  [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
                  Benjamin
                  [/FONT]

Kommentar

• zab
                    zab
                    Member
                    • 20.01.2006
                    • 338
                    • Claus
                    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

bei den Speedfliegern oder Bootlefahrern werden auch enorme Steigungen verwendet.
                    Man muss halt auch noch die Relativgeschwindigkeit in dem Medium betrachten, durch dass sich der Rotor oder die Schraube schneidet.

Bei meinen Speedmodellen greift die Schraube auch erst ab einer gewissen Minimalgeschwindigkeit. Vorher tut sich fast nich und man muß fast mit Speerwerfermanier starten.

Jan H. hat mal im Vorfeld des Speedcups einige interessante Aussagen zu der erreichbaren max. Geschwindigkeit gemacht.
                    Da war es glaube ich so, daß zu viel Drehzahl viel zu viel Wiederstand bringt. Lieber Pitch hoch bei Drehzahlen unter worp 7 (<2000 u/min)
                    Die Abstimmung ist wohl das a und o

Gruß Claus
                    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Zitat von zab Beitrag anzeigen
                      Jan H. hat mal im Vorfeld des Speedcups einige interessante Aussagen zu der erreichbaren max. Geschwindigkeit gemacht.
                      Da war es glaube ich so, daß zu viel Drehzahl viel zu viel Wiederstand bringt. Lieber Pitch hoch bei Drehzahlen unter worp 7 (<2000 u/min)
                      Hallo

Ja das war sehr schlau gemacht von Jan
                      erst sagen nicht zu hoch drehen, und dann zum speedcup mit 2300U/min am kopf kommen

ne wie Jan hier selber sagt http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=884324 solange power da ist drehzahl und pitch erhöhen.

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich kann mal von Erfahrungswerten von meinem 600er Rex ausgehen.
                        Geflogen habe ich den mit bis 2650 rpm mit 16° Pitch. Ein Setup, dass ich schnell aufgegeben habe.
                        Ich rede jetzt nur von einem Speed Setup, nicht Wendigkeit.
                        Meine Erfahrungen sind, bei niedrigen Drehzahlen mit viel Pitch, neigt der Heli extrem zum Aufbäumen und nach links ausbrechen, bei einem Rechtsdreher.
                        Die Physik ist eigentlich klar. Die linke Seite der Rotorebene bekommt mehr Auftrieb als die rechte, im Speedflug. Das Gleiche gilt für den vorderen Teil der Rotorebene.
                        Optimal ging bei mir 2200-2300 rpm mit bis 12° Pitch. Mehr Drehzahl ist nicht so kritisch wie mehr Pitch. Pitch macht das System instabil.
                        Mit dem Kasama Kopf war das Aufbäumverhalten viel schlimmer als mit dem original Align Kopf.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 08:30.

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Ja für solche extremen werte braucht man schon ein FBL system.

gruss

Marcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf
                            • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
                            Drehzahl natürlich.

lG
                            M.
                            absolut korrekt.Dann kannste dann deine zyklische Wege hoch,und deine Expo werte runter setzen dann haste eine Rakete,so lange dein Equipment das auch mit macht.Da muß aber dein Regler auch schön arbeiten.Dann kannste auch an deiner ßbersetzung auch noch etwas feilen.Und schon gehts ab........

Mfg R
                            Zuletzt geändert von ralfk.7162; 09.10.2009, 09:57.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Die beste Performance erreicht man mit einem gut abgestimmten System -> Rotorkopf-Drehzahl auf den Motordrehzahlbereich mit der maximalen Leistung abstimmen, dann die maximale Pitch bei der gewünschten zyklischen Wendigkeit erfliegen. Wenn man den Heli aus dem Schwebeflug heraus mit voll Pitch losreisst, beginnt ab ca. 14° Pitch die Strömung an den Blättern abzureissen - das äussert sich darin das die Blätter erst nach einigen Metern Steigflug richtig greifen. In diesem Fall wäre weniger Pitch und ein größerer Rotorkreisdurchmesser wieder günstiger um die vorhandene Power umzusetzen.
                              Meine persönlichen Erfahrungen haben mir gezeigt beim T-REX 600N, MP V91 und MP XL V91 beginnts immer bei 14° Pitch mit abreissen egal ob mit Paddeln oder ohne.

Marcel
                              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 09.10.2009, 10:14.
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

oder halt 15°-16° pitch enistellen aber dafür aus dem schweben raus langsam hoch pitchen. also von 10° bis 15° so in 0.5 bis 1 Sekunden. So kriegt man am ende mehr steiglesitung.

gruss
                                Marcel
                                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                                X