Sicheres Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • interferenz
    interferenz

Sicheres Fliegen

Heli-Fliegen kann sehr gefährlich sein, deshalb ist es wichtig, sich selbst Verhaltensregeln fürs Fliegen zu setzen, um die latent vorhandene Gefahr zu minimieren. Ich, als eher unerfahrener Rundflieger ohne weitergehende 3D-Ambitionen, fange einfach mal an:

- Ich fliege nie, wenn ich am Abend zuvor partytechnisch unterwegs war und es spät wurde...
    - Ich mache grundsätzlich vor dem ersten Flug einen Reichweitetest, trotz 2G4.
    - Ich sichere den Gurt meines Senderpults zusätzlich durch Kabelbinder gegen ungewolltes ßffnen.
    - Ich habe eine Zeremonie für den Anschluss des Flugakkus (rechte Hand rot, linke Hand rot, Blick vom Akku zum Regler, das Gleiche für Schwarz).
    - Ich starte nur mit vollgeladenem Empfängerakku.
    - Beim Start stehe ich immer 10 Meter vom Heli weg.
    - Ich starte immer, auch bei stärkerem Wind, mit Seitenwind, so dass eine Böhe den Heli nicht in meine Richtung trägt.
    - Ich fliege niemals auch mich zu, der Flugvektor bei geht immer DEUTLICH an mir vorbei.
    - Vollkreise fliege ich immer nur an den Wendepunkten meiner Acht, da kann ein Verziehen des Kreises mich nicht treffen.
    - Sollte sich mir jemand nähern, setze ich den Hubi 20 Meter vor mir in die Schwebe, bis die Person weg ist.
    - Ich nähere mich auf keinem Fall einem drehenden Rotor, um Einstellungen oder Messungen durchzuführen.
    - Nach 10 Flügen check ich alles durch und kontrolliere alle Schrauben am Heli.

Wer kann dazu etwas beitragen?

Gruss
    Volker
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Sicheres Fliegen

Hm, eigentlich sehr löblich und ich möchte Dir zwar zustimmen, finde es aber doch sehr "regelhaft".
    Ist aber im Grundsatz ok. Wenn ich was hinzufügen dürfte: Man sollte sich nicht zu oft die 3D-Cracks auf den Flugshows ansehen, die die tollsten ßbungen direkt vor ihrer Nase machen. Die Jungs geben damit, wie ich finde, oft ein sehr schlechtes Beispiel. Und andere machen es nach, nur ohne Fangnetz auf der Wiese vor den Kumpels. Videos davon gibt es ja zuhauf hier.

Gruss Klaus

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Man also du nimmst es ja schon echt genau^^ Aber besser zuviel wie zu wenig. Also ich kann das mal kommentieren bzw. mit meinen eigenen Verhaltensweisen vergleichen. Ich gehe auch fliegen wenn ich abends weg war, allerdings halt am nächsten Tag klar, und generell trinke ich nichts vor oder beim fliegen, allein schon wegen dem Autofahren. Reichweitentest klar, Sendergurt habe ich nicht ist aber ein sehr guter Punkt! Hab an meinen Akkus Sicherheitsstecker, verpolsicher, dann brauche ich mir da keine Sorgen zu machen. Ich fliege auch wenn der Empfängerakku nicht ganz voll ist, meine Systeme warnen mich schon früh genug davor.
      Beim Start stehe ich nicht weiter als 5m weg, ich fliege schon auf mich zu, achte aber dabei immer darauf das der Heli alle Steuerbefehle annimmt. Wenn jemand kommt fliege auch ich Schwebefiguren oder geh woanders hin. Seit dem Thread hier mit der Hand werde ich auch nicht mehr über drehendem Rotor messen, obwohl ich dabei immer die Anlass-Kurve genommen hatte, also mit durchgehend 0° Pitch. Seit FBL gibts kaum noch was zu checken, aber das mache ich nach JEDEM Flug, beim Putzen nämllcih. 2 Fliegen mit einer Klappe, warum nicht. Das ist so ein komplexes System, fehlt eine Schraube z.B. bei der Befestigung des Motors, kommt es zu Vibrationen und es rüttelt mir alles andere raus. Z.B., deswegen bei jedem Flug kontrollieren. Schrauben aber dabei nicht nachziehen, da sich dabei das Loctite löst.
      Sicherheitsvorkehrungen außerdem noch beim Tanken, wegen dem Methanol, und beim Lagern der Lipos, auch wenns nur 2 und 3s sind. Servostecker werden generell gesichert.

Ansonsten genieße ich das fliegen, wenn man beim Bauen keinen Blödsinn gemacht hat ist man meistens nur selber Schuld wenn er abstürzt.

Gruß, Max

Kommentar

• SledgeHammer
        SledgeHammer

Gab hier schon Leute die wollten nur hinter ner Glasscheibe fliegen [SIZE="1"]sorry, aber musste sein [/SIZE]

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Ich verlasse mich auf zwei grundlegende Prinzipien:

1. Der gesunde Menschenverstand
          2. Im Zweifel nicht fliegen

Meine/unsere Helis sind keine Spielzeuge und so gehe ich auch mit gesunden Menschenverstand an alle Dinge ran. Vom Aufbau, Einstellen, Einfliegen, Wartung, Umgang und Kontrolle.
          Sollte irgendetwas nicht so sein wie ich es mir vorstelle und ich an irgendetwas Zweifel hegen, dann bleibt der Heli am Boden.

Mit diesen beiden Grundsätzen fuhr ich bis dato immer gut und so werde ich es weiterführen.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach zusammen,

mein Motto ist Spaß haben, aber den Respekt nicht verlieren. Wer mehr Angst als Spaß hat, sollte vieleicht doch besser Briefmarken sammeln

Meinen Heli kontrolliere ich nach jedem Flugtag beim "Putzen". Empfängerakkus lade ich auch unmittelbar vor dem Fliegen und pflege sie auch zwischendurch. Beim Alkohol halte ich es mit den gestzlichen Vorschriften des LufVG, das auch für´s Modellfliegen gilt; 0,0 Promille! Ich fliege immer nur so, dass ich dabei ganz entspannnt bin. Wenn ich Personen sehe, die in meinen Flugsektor laufen, lande ich.

Aber eins ist mir bei den ganzen "Sicherheitsregeln" hier doch aufgefallen. Das starten mit Seitenwind macht nicht wirklich Sinn, weil der Heli dann gleich beim Abheben instabil wird und sich im NN Modus auch sowieso in den Wind dreht. Und das er dann nur seitlich abstürzen würde ist auch nicht richtig. Also ich starte immer mit Nase in den Wind. Der Heli liegt dann durch den Windfahneneffekt gleich recht stabli in der Luft.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Wieder ein Sicherheits-Fred....

Hauptsache man verliert vor lauter Sicherheit nicht den Spaß am Fliegen..

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                Und doch nicht unwichtig...
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Ich halte mich auch nur an wenige Regeln des Threadstarters. Dafür habe ich eine Regel die meiner Ansicht nach die wichtigste Regel ist.

-) ßbereile nichts - behalte immer Ruhe und sei voll bei der Sache!

Dazu gehört sich schon rechtzeitig aufs fliegen einstellen und sich sammeln. Auch während dem Flug ein Auge auf sich haben. Wenns brenzlig wird und die Nervosität steigt - also die Nervosität erkennen - beruhigen und dann erst wieder an was Schwierigeres herantrauen. Wer ein Auge auf sich hat, wird auch merken, wenn die Konzentration nachlässt..

Ich denke - wer das beherzigt ist schon sehr sicher unterwegs - und wird die genannten Regeln mehr oder weniger automatisch einhalten!
                  lg
                  Martin

Kommentar

• floville
                    floville

Ganz wichtig finde ich noch eine Extra Haftpflichtversicherung - egal ob über einen Verein oder wild versichert für Wildflieger! Diese Versicherung ist ein kein Freischein für vernunftfreies Fliegen. Aber es kann uns vor bösen und letztendlich teuren ßberraschungen schützen (siehe z.B. hier).

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen

Hauptsache man verliert vor lauter Sicherheit nicht den Spaß am Fliegen..
                      Hallo Jan, hallo exilboulette,

warum immer gleich so eine leicht abwertende Tendenz oder war es nicht so gemeint? Sowas gehört vor allem auch zur Anfängerberatung, die wir hier doch oft leisten .

Es gibt wesentlich mehr sich ständig wiederholende Threads der Marke: warum ist Heli A viel besser als Heli B, vor allem im Bereich Anfängerberatung. Im Verhältnis dazu liest man nur selten, dass einem Anfänger neben einer ausführlich begründeten Empfehlung für das ultimative und unbedingt notwendige Heckservo der Marke "Irrefix" auch ein paar Sicherheitshinweise mitgegeben werden. Insofern finde ich den Thread gut und richtig. Damit verdirbt man niemanden den Spass, im Gegenteil vielleicht erhält man ihn sogar dauerhaft, weil man eben "schadensfrei" durchs Helileben geht.
                      Ich bin sicher, dass viel Anfänger und da schließe ich mich ein, bei den ersten Flugversuchen noch gar nicht so recht realisiert haben, welche Energie in den Rotoren steckt, sondern das erst nach dem ersten Crash samt weit herumfliegenden Einzelteilen begreifen (wenn es gut läuft).
                      Insofern viel Spass, aber mit Sicherheitsabstand.

Gruss Klaus

Kommentar

• Uchikina
                        Member
                        • 06.05.2009
                        • 17
                        • Stefan
                        • Münster, NRW

Zitat von floville Beitrag anzeigen
                        Ganz wichtig finde ich noch eine Extra Haftpflichtversicherung - egal ob über einen Verein oder wild versichert für Wildflieger! Diese Versicherung ist ein kein Freischein für vernunftfreies Fliegen. Aber es kann uns vor bösen und letztendlich teuren ßberraschungen schützen (siehe z.B. hier).
                        Die Versicherung ist nicht nur wichtig sondern Pflicht. Wer ohne fliegt begeht eine Ordnungswiedrigkeit.

Link zum Thread
                        Bis bald, Stefan

Kommentar

• plani
                          Member
                          • 12.09.2007
                          • 38
                          • Markus
                          • Allgäu/Buchloe

Aus Fehlern lernt man, einfach mal die Fehler der anderen lesen
                          T-Rex 450 SE V2

Kommentar

Lädt...
                          X