nachdem ich die Suchfunktion zu diesem Thema vor dessen Neueröffnung benutzt habe und mich etwas durch die Beiträge gewunden habe, komme ich zum Schluss, dass ein erneuter Anfang dieses Themas durchaus gerechtfertigt wäre, da in den anderen Themen das Autorotieren, also Fliegen wie ein Gyrokopter im Aufwind, verstärkt unter die Lupe genommen wurde und wird.
Mir gehts aber allgemein um eure Erfahrungen am Hang. Kunstflug, Landungen, andere Dinge, die nur am Hang möglich sind.
Ich war gestern im Montafon (Vorarlberg, ßsterreich) auf ca. 1500, 1600m fliegen. Ein Bekannter von mir lud mich auf seine Maisäß ein. 4 Helis, 3 Ladegeräte, 1 1200 Watt 60 Volt Netzteil für die dicken Fepos meines Simples und ein 900W Manson für die anderen Lader (2 Robbe und ein Pulsar 2+) hatten wir auf einem Tisch aufgebaut. Rundherum, also im Winkel von ca. 250° konnte gelfogen werden, dabei immer schöne 50 bis 70% Gefälle. Wir flogen 5 Stunden am Stück und mein Honda dankte den Dauerbetrieb mit 1,7 Liter Benzin und lief wie eine Orgel, trotz der Höhe.
Der Reiz dabei für mich ist, dass man auf gleicher Höhe oder unter sich fliegen kann. Eine ultralangsame Rolle bei 180 Sachen mit dem TDR 5 m unter einem ist einfach unbeschreiblich. Auch macht es Spaß, hinter sich den Hang rauf zu fliegen und dann mit Fullspeed dem Gefälle nach nach unten an sich vorbei zu schießen und den Heli dann mit Vollpitch und viel Vorwärtsfahrt dicht am Hangverlauf nach oben klettern zu lassen. Auch ist es witzig für die Zuschauer, aber auch für einen selber, auf Augenhöhe herzufliegen, Nick nach vor zu drücken und einen Außenloopung nach unten zu fliegen. Das ist so ungewohnt, dass man sich das Manöver vorher 10mal einstudieren muss, damit man sich so was sonst abstruses traut.
Habt ihr Erfahrungen? Welcher Art? Strom, Transport, Landung, etc.
Danke
Oliver
ps. Die Koordinaten (z.B. Google Earth oder nur Google Maps) meines Fluggebietes. Das hinter der Hütte, also nördlich, ist ein kleiner Teich.
47° 6'9.77"N
9°55'41.54"E

Kommentar